Wie Seitennummer erst ab bestimmter Seite einfügen?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Sommermaedchen

Wie Seitennummer erst ab bestimmter Seite einfügen?

Beitrag von Sommermaedchen »

Hallo,

die Suche brachte mir leider keinen Erfolg für mein Problem, daher starte ich neues Thema... Folgendes:

Ich möchte demnächst ein Buch in Druck geben und arbeite derzeit an der Formatierung. Eigentlich ist soweit alles fertig, nur habe ich ein kleines Problem mit den Seitenzahlen. Diese solle nämlich erst ab dem tatsächlichen Text beginnen, der Bereich des Deckblattes, des Inhaltsverzeichnisses und Klappentext soll ohne Seitenzahl bleiben. Starten soll dann der Text mit der Seitenzahl 7... wie nur kann ich das bewerkstelligen, hat jemand einen Tipp?

Danke und liebe Grüße,

Sommermädchen
black silence
Re: Wie Seitennummer erst ab bestimmter Seite einfügen?

Beitrag von black silence »

Gut dass du fragst, das brauche ich auch noch. Über die Formatvorlagen habe ich zumindest die Vorlage 'Erste Seite' gefunden, die blendet allerdings wirklich nur für die erste Seite aus.

Eigene Seitenvorlagen ohne Kopf/Fuß speziell zuweisen klappt bei mir noch nicht, es wird immer das ganze Dokument geändert.

Nachtrag:
ich hab's

wir brauchen: eine Seitenvorlage mit Kopf und Fuß (zB Standard) und eine ohne.
Dann wird die ohne dem Dokument zugewiesen.
Der erste Absatz der Seite, die einen Fuß haben soll -> Rechtsklick -> Absatz -> Textfluss
Im Abschnitt Umbrüche aktivieren wir 'mit Seitenvorlage' und wählen unsere Seitenvorlage mit Fuß aus

das sollte es dann gewesen sein
@work: OOo 2.4 win xp @home: OOo 2.4 gentoo 64bit
Sommermaedchen

Hey,

danke für Deine schnelle Antwort... leider sind das, was Du schreibst für mich nur bömische Dörfer... Ich dachte immer, ich kenne mich ganz gut aus mit Formatierungen, dem ist wohl nicht so...

Kannst Du nochmal versuchen, es für etwas langsam arbeitende Gehirne zu erklären...?

Danke und liebe Grüße,

Sommermädchen
black silence
Beitrag von black silence »

ok, dann nochmal etwas ausführlicher. mach dir nichts draus, ich weiß dass ich mich oft zu kurz fasse 8)

also, zuerst brauchen wir zwei Seitenvorlagen:
- Format -> Formatvorlagen (F11) -> Seitenvorlagen (4. Symbol)
- da dann Rechtsklick auf Standard -> Neu
- Name eingeben (zB Seite ohne Kopf/Fuß), Folgevorlage nicht ändern, speichern
Damit haben wir eine neue Seitenvorlage, als zweite verwende ich die Standardvorlage.

Dann diese neue Seitenvorlage mit Doppelklick auf den Namen dem Dokument zuweisen. Die Vorlage hat keinen Kopf und Fuß.

- Jetzt auf zu der Seite die Kopf und Fuß haben soll.
- Dort Rechtsklick auf den ersten Absatz -> Menüpunkt Absatz auswählen.
- Auf den Reiter Textfluss wechseln, dort den Abschnitt Umbrüche finden, ist mitten drin.
- Wenn EInfügen nicht aktiv ist, aktivieren
- dann bei 'mit Seitenvorlage' den Haken setzen und im Auswahlfeld dahinter die Seitenvorlage Standard auswählen

damit funktioniert das bei mir
@work: OOo 2.4 win xp @home: OOo 2.4 gentoo 64bit
Sommermaedchen

...ich habe zwar keine Ahnung, was ich da gemacht habe, aber Deine Schritt-für-Schritt Anleitung wirkte Wunder und es hat geklappt! Tausend Dank! :D
Antworten