Vollständige Nummerierung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

stargaizer

Vollständige Nummerierung

Beitrag von stargaizer »

Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit in einer Nummerierung auf jeder Ebene alle Nummern anzuzeigen. Im Normalfall habe ich auf Ebene 1 nur eine Zahl davor, auf Ebene 2 dann 2 Zahlen, auf Ebene 3 dann 3 usw. Es sollen aber auch auf Ebene 1 schon alle 5 Nummer davor stehen, wenn ich insgesamt 5 Ebenen verwende.
Es wäre also quasi das umgekerhrte der Einstellung Format->Nummerierung/Aufzählungszeichen->Optionen->vollständig. Mit dieser Option kann ich ja weniger anzeigen lassen.
Es soll so z.B. aussehen:
1.0.0.0.0 Ebene 1
1.1.0.0.0 Ebene 2
1.2.0.0.0 Ebene 2
1.2.1.0.0 Ebene 3

Kann ich sowas irgendwie einstellen oder eine neue Gliederung für Format->Nummerierung/Aufzählungszeichen->Gliederung definieren?

stargaizer
bonzo

Re: Vollständige Nummerierung

Beitrag von bonzo »

Hallo,
das gibst du über Extras-Kapitelnummer unter Trennzeichen dahinter für jede Ebene ein (also .0.0.0).
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
chrk

Beitrag von chrk »

Hallo stargaizer,
nein, die Möglichkeit, die ausführenden Nullen bei den höheren Ebenen anzuzeigen, habe ich nicht gefunden.

Wenn Du aber Kapitel nummerierst, sprich eine Dokumentgliederung erstellst, solltest Du das auf keinen Fall unter Format>Nummerierung und Aufzählungszeichen tun, sondern mit Extras>Kapitelnummerierung. Das behandelt Writer nämlich als zwei ganz unterschiedliche Kategorien der Nummerierung (siehe auch KapitelNummerierung und NummerierungsVorlagen).

Im Dialog Kapitelnummerierung hast Du mit der Schaltfläche 'Format' die Möglichkeit, ein Nummerierungsschema (für die Gliederung) zu speichern.

Ich sehe vor dem Absenden gerade den Beitrag von bonzo: Ist 'ne Lösung, aber sei Dir vorher im Klaren, wie tief Du gliederst und verzähl Dich nicht!
stargaizer

Beitrag von stargaizer »

Oh Danke, manchmal gibts doch ganz einfache Lösungen :)
Antworten