Hallo, vielen Dank schonmal für eventuelle Antworten
Mein Problem ist folgendes: ich würde gerne ein Summe von mehreren Zellen ausrechnen. Die Anzahl der Zellen aus denen die Summe ausgerechnet werden soll, steht in einer anderen Zelle. Z.B. ich habe die Zelle B32 dort steht die Zahl 11 dann habe ich die Zelle C32 und in dieser Zelle sollen die darüberliegenden Zellen (und zwar genau 11 wie in B32 angegeben) zusammengezählt werden.
Mein Lösungansatz den ich versucht habe: Der Name einer Zelle besteht ja aus zwei Teilen, also z.B. C32 wäre C und 32. Wenn man das aufsplitten könnte und dann die Zahl berechnen würde könnte dann ganz hinhauen. Ein Beispiel: Wir haben die Zelle N12, dort steht die Zahl 10 und wir haben die Zelle H10 wenn wir jetzt die Zelle H10 referenzieren wollen kann man dann sagen H"wert(n12)" das müsste ja übersetzt heißen H10 oder?
danke schonmal
joculari
kann man sagen H"wert(n12)"
Moderator: Moderatoren
Re: kann man sagen H"wert(n12)"
So ähnlich. Versuch's mal mitjoculari hat geschrieben:kann man sagen H"wert(n12)"
Code: Alles auswählen
=INDIREKT("H"&N12)
lorbass
Oh sehr gut! Vielen tausend dank. Das funktioniert!
Und wenn ich nochmal um Rat fragen darf:
Wenn ich sage =SUMME(INDIREKT("M"&ZEILE(M33)-11):M32) (hier ist also ein Bereich angegeben) dann gibt er mir den Fehler 508 heraus. Mit einfachem Zellen zusammenszählen also: =SUMME(INDIREKT("M"&ZEILE(M33)-11);M32) (hier werden also die Zellen M22 und Zelle M32 zusammengezählt) geht es. Was habe ich bei dem Bereich falsch gemacht?
danke
joculari
Und wenn ich nochmal um Rat fragen darf:
Wenn ich sage =SUMME(INDIREKT("M"&ZEILE(M33)-11):M32) (hier ist also ein Bereich angegeben) dann gibt er mir den Fehler 508 heraus. Mit einfachem Zellen zusammenszählen also: =SUMME(INDIREKT("M"&ZEILE(M33)-11);M32) (hier werden also die Zellen M22 und Zelle M32 zusammengezählt) geht es. Was habe ich bei dem Bereich falsch gemacht?
danke
joculari
Hallo
Gruß Karo
Du hast eine )-Klammer zu früh gesetzt und & und "" vergessen:joculari hat geschrieben:Was habe ich bei dem Bereich falsch gemacht?
Code: Alles auswählen
=SUMME(INDIREKT("M"&ZEILE(M33)-11&":M32")
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)