Hallo Forum!
Ist es möglich, in einem OO-Text einen Verweis auf ein Diagramm in einem OO-Calc-Dokument zu setzen?
Was ich also gerne hätte, wäre, ein Diagramm in einem OO-Textdokument derart einzusetzen, dass sich das Diagramm im Text aktualisiert, wenn es sich im entsprechenden OO-Calc-Dokument ändert.
Geht das?
Danke!
OO-Text mit Verweis auf Diagramm in OO-Calc-Dokument
Moderator: Moderatoren
-
-
- **
Re: OO-Text mit Verweis auf Diagramm in OO-Calc-Dokument
Naja - indirekt. Einen Verweis (link) auf ein Diagrammobjekt habe ich nicht hingekriegt, aber was geht, ist ein Verweis auf eine Calc-Datei.
z.B. in Calc auf dem ersten Tabellenblatt die gewünschte Grafik oben links positionieren, Daten zu dieser Grafik auf Blatt 2. (oder sonstwo, nur nicht auf Blatt 1)
Dann in Writer: Einfügen, Objekt, Ole-Objekt. "Aus Datei erstellen", Calc-Datei angeben, "mit Datei verknüpfen".
Jedesmal, nachdem sich die Calc-Datei geändert hat und abgespeichert wurde, im Writer: Bearbeiten, Verknüpfungen, dort dann die Calc-Datei auswählen und auf Aktualisieren drücken.
Vielleicht geht das auch noch etwas automatisierter und/oder einfacher, aber weiter habe ich das nicht ausprobiert.
Viel Spaß,
Richard.
z.B. in Calc auf dem ersten Tabellenblatt die gewünschte Grafik oben links positionieren, Daten zu dieser Grafik auf Blatt 2. (oder sonstwo, nur nicht auf Blatt 1)
Dann in Writer: Einfügen, Objekt, Ole-Objekt. "Aus Datei erstellen", Calc-Datei angeben, "mit Datei verknüpfen".
Jedesmal, nachdem sich die Calc-Datei geändert hat und abgespeichert wurde, im Writer: Bearbeiten, Verknüpfungen, dort dann die Calc-Datei auswählen und auf Aktualisieren drücken.
Vielleicht geht das auch noch etwas automatisierter und/oder einfacher, aber weiter habe ich das nicht ausprobiert.
Viel Spaß,
Richard.