Hallo,
ich hab mir ein Calc Tabellenblatt mit einer Fußzeile gemacht. In dieser Fußzeile wird die Seitenzahl mit dem voreingestellten Feldbefehl angegeben. Wenn ich nun dieses Blatt 5-mal ausdrucke, so steht auf allen fünf Kopien die gleiche Seitenzahl, nämlich die 1. Ist es nun möglich die Seitenzahl beim Ausdrucken fortlaufend zu machen, also Seite 1, 2, ..., 5?
Danke im voraus
Fortlaufende Seitenzahl beim Drucken
Moderator: Moderatoren
Re: Fortlaufende Seitenzahl beim Drucken
Das ist aber doch genau das zu erwartende Verhalten. Der Feldbefehl zählt die Seiten der Tabelle, wenn Du jetzt fünf Kopien davon machst, hast Du natürlich fünfmal die Seite 1, und für jede Tabelle wieder.Bert1001 hat geschrieben:ich hab mir ein Calc Tabellenblatt mit einer Fußzeile gemacht. In dieser Fußzeile wird die Seitenzahl mit dem voreingestellten Feldbefehl angegeben. Wenn ich nun dieses Blatt 5-mal ausdrucke, so steht auf allen fünf Kopien die gleiche Seitenzahl, nämlich die 1.
Die Auswahl für Feldbefehle ist in Calc eng begrenzt, es gibt erst mal nur die, die im Bearbeiten-Dialog der Kopf-/Fußzeilen Eigenschaften zur Verfügung stehen. Wenn Du nett fragst, fällt vielleicht im Basic-Forum jemandem was schlaues ein.Ist es nun möglich die Seitenzahl beim Ausdrucken fortlaufend zu machen, also Seite 1, 2, ..., 5?
Danke für deine Antwort,
dachte es gäbe dafür eine einfache Lösung, und dass ich nicht der Erste bin, der danach fragt.
dachte es gäbe dafür eine einfache Lösung, und dass ich nicht der Erste bin, der danach fragt.
- miesepeter
Naja, als Krücke gäbe es noch:
Genausogut könntest du die Tabelle auf 5 Folgeseiten im Writer einfügen und dort über Seitennummerierung die Zahlen erzeugen.
Aber, wie schon in der vorherigen Antwort erwähnt, ist alles nicht so einfach...
- Drucke die Tabelle z.B. fünfmal nach FreePDF oder einem ähnlichen PDF-Erzeuger aus.
- Füge hier mit dem Freeware-Programm "PDF number" die Seitenzahlen ein.
- Drucke aus.
Genausogut könntest du die Tabelle auf 5 Folgeseiten im Writer einfügen und dort über Seitennummerierung die Zahlen erzeugen.
Aber, wie schon in der vorherigen Antwort erwähnt, ist alles nicht so einfach...