Ich möchte zeilenweisen Einträgen IDs zuweisen. Erste Spalte die ID und dann die Attribute vom Eintrag. So in etwa:
ID | Attribut_1 | ... | Attribut_n
Unter ooowriter kann man ja unter Einfügen->Feldbefehl->Andere->Variablen sich unter "Feldtyp" einen "Nummernkreis" definieren und im Text diesen Einfügen und die Werte der Variable wird vom writer automatisch behandelt.
Damit ich die IDs nicht selber pflegen muss, gibt es eine Möglichkeit in calc sowas zu machen?
Feldbefehl wie in ooo_writer?
Moderator: Moderatoren
Re: Feldbefehl wie in ooo_writer?
Suchst Du eine ganz simple nummerische ID? - Dann brauchst Du eine ganz simple Addition um 1.
Etwas mehr Pfiff bekommst Du hinnein, wenn Du noch abfragst, ob das Attribut_1 einen Wert enthält.
Du startest mit A2=1, dann
und beliebig weit runterziehen.
Etwas mehr Pfiff bekommst Du hinnein, wenn Du noch abfragst, ob das Attribut_1 einen Wert enthält.
Du startest mit A2=1, dann
Code: Alles auswählen
=WENN(ISTLEER(B3);"";A2+1)
Re: Feldbefehl wie in ooo_writer?
Das Problem ist, wenn ich mich im Text aus einem Eintrag auf eine andere ID beziehen möchte, müsste ich die Referenzen fest "per Hand" setzen. Wenn ich nun irgendwo einen neuen Eintrag einfüge und wieder alles "neu addieren" lasse, stimmen die Referenzen im Text nicht mehr bzw. müsste ich selber anpassen.