Wiederholte Termine berechnen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

muaB
*

Wiederholte Termine berechnen

Beitrag von muaB »

Hallöchen ;)

Ich versuche derzeit meinen Horizont zu erweitern und setze mich mit Open Calc auseinander. Leider bin ich wohl schon so verwirrt, dass mir kein passender Betreff mehr eingefallen ist.
Zum Problem:

Ich habe eine Tabelle mit folgenden Spalten: Datum, Zyklus, Betrag.
Was ich erreichen möchte ist folgendes:
Ich zahle seit dem 1.1.08 alle 3 Monate 100 Euro. Wann ist der nächste Stichtag?

Hingekriegt habe ich natürlich die simple Formel: Datum+3Monate, allerdings packt mich bei soetwas immer der Ehrgeiz. Ich möchte vermeiden jeweils das "Datum der letzten Zahlung" einzugeben.

Hat hier evtl. jemand die zündende Idee?

PS: Ich habe vor 1 Woche Open Calc zum ersten Mal gestartet, entsprechend wenig Vorwissen.

Danke für Eure Bemühungen.
lorbass

Re: Wiederholte Termine berechnen

Beitrag von lorbass »

Beim Umgang mit Datum und Zeit wird dir der OOoWiki-Artikel RechnenMitDatumUndZeit sicher weiterhelfen...

Gruß
lorbass
muaB
*

Beitrag von muaB »

Zunächst danke für die Antwort.

Ich persönlich mag keine nichts-sagende Betreffs, daher versuche ich persönlich das zu vermeiden (bezüglich des Betreffs dieses Beitrags ;))

Die Wiki hilft mir allerdings nicht weiter. Den Inhalt des Beitrags habe ich bereits verstanden.
Es wäre kein Problem, die Zelle mit dem letzten Datum zu füllen und eine weitere Zelle die 3 Monate dazuzurechnen.

Das Problem um das es mir geht ist, dass ich ein beliebiges Datum in der Vergangenheit angeben möchte, und die Formel soll mir den nächsten Termin ab heute() ausgeben.

Ok, ich versuchs an nem konkreten Beispiel:

Ab dem 1.1. sollen alle 3 Monate 100€ berechnet werden.
1.1 | 3 | 100 sind die 3 vorhandenen Spalten. Für die 4. Spalte suche ich eine Formel, die mir das Datum des nächsten Termins ausgibt, was zum jetzigen Zeitpunkt der 1.6. wäre.
chrk

Beitrag von chrk »

Schau Dich mal in der Calc Hilfe unter dem Indexstichwort "Finanzmathematische Funktionen" um.

Die Hilfe dazu hat drei Teile. Im dritten gibt es eine Gruppe von Funktionen die mit ZINSTERM... beginnen. Da könnte was für Dich dabei sein.
muaB
*

Beitrag von muaB »

Ok, so hab ich das "Klassenziel" erreicht. Zwar nicht meine Frage, aber das was ich daraus ableiten wollte:
Ist nächster Monat eine Rate fällig?

=WENN(RUNDEN( (MONATE(%DATUM%;HEUTE();1)+1) /%INTERVALL% ) = ( (MONATE(%DATUM%;HEUTE();1)+1) /%INTERVALL% ) ;"true";"false")

Nicht unbedingt, was ich als elegant bezeichnen würde, aber erfüllt seinen Zweck.

Evtl. hilft es dennoch mal wem weiter.

Danke nochmals an alle.
muaB
*

Beitrag von muaB »

Hallo, danke für die Formel, werd ich mich morgen gleich ma dransetzen und basteln.

ps: In|ter|vall, das; -s, -e [lat. intervallum, eigtl. = Raum zwischen zwei Pfählen, Pfosten
Dein Instinkt hatte recht =)
Antworten