Schon wieder ein kleines Problemchen, was sich in excel nie ergab... und wahrscheinlich auch schnell zu lösen ist, nur das ich in der Hilfe nix finde...
Es geht um den Namen der Datenreihen. Bei Excel konnte ich die immer selbst eintippen und würde das auch gern weiterhin so mach, aber werde ständig nur nach einer Bezugszelle gefragt..
Wie kann ich das umgehen, um dann doch den Namen von Hand einzutragen?
Gruß
Löna
Namen für Datenbereiche (Legende)
Moderator: Moderatoren
Re: Namen für Datenbereiche (Legende)
Hallo Löna,
Was machst Du denn, daß er Dich nach einer Bezugsquelle fragt?
Der einfachste Weg, solche Namen zu vergeben, ist den gewünschten Bereich zu markieren und dann in der Feld links neben der Eingabeleiste, wo z.B. die Formeln stehen (also in dem Feld, in dem der markierte Bereich nochmal steht), den gewünschten Namen einzugeben und dann Enter zu drücken. Du kannst aber auch Strg+F3 drücken und da alles eingeben. Wenn Du was änderst, dann mußt Du nach jeder Eingabe "Ändern" und danach "OK" drücken, sonst nimmt Calc das nicht.
Hilft Dir das weiter? Oder meinst Du ganz was anderes?
Viele Grüße
AhQ
Das ist mir etwas zu mystisch. Verstehe ich Dich richtig, Du willst Bereichsnamen vergeben? Also daß quasi A1:A20 "Hallo" heißt und Du in einer Formel nur "Hallo" schreiben mußt, um diesen Bereich anzusprechen?loena hat geschrieben:Es geht um den Namen der Datenreihen. Bei Excel konnte ich die immer selbst eintippen und würde das auch gern weiterhin so mach, aber werde ständig nur nach einer Bezugszelle gefragt..
Was machst Du denn, daß er Dich nach einer Bezugsquelle fragt?
Der einfachste Weg, solche Namen zu vergeben, ist den gewünschten Bereich zu markieren und dann in der Feld links neben der Eingabeleiste, wo z.B. die Formeln stehen (also in dem Feld, in dem der markierte Bereich nochmal steht), den gewünschten Namen einzugeben und dann Enter zu drücken. Du kannst aber auch Strg+F3 drücken und da alles eingeben. Wenn Du was änderst, dann mußt Du nach jeder Eingabe "Ändern" und danach "OK" drücken, sonst nimmt Calc das nicht.
Hilft Dir das weiter? Oder meinst Du ganz was anderes?
Viele Grüße
AhQ
Sorry hab gar nicht genau geschrieben, worum es eigentlich geht...
Ich bin gerade damit beschäftigt Tabellen anzufertigen und da will ich meine einzelne Grafen beschriften. D.h. ich muss Namen für die Datenreihen festlegen. Und damit wäre ich bei meiner zuvor gestellte Frage...
Also viel einfacher als vermutet
Löna
Ich bin gerade damit beschäftigt Tabellen anzufertigen und da will ich meine einzelne Grafen beschriften. D.h. ich muss Namen für die Datenreihen festlegen. Und damit wäre ich bei meiner zuvor gestellte Frage...
Also viel einfacher als vermutet

Löna
wir reden also von Diagrammen? Hast Du das OOo 2.4? Das wäre da meine erste Wahl, weil da im Diagrammmodul sehr feine Änderungen gemacht wurden. Dann angeben 1. Spalte bzw. 1. Zeile als Beschriftung. In den Eigenschaften der Datenreihen kannst Du dann angeben, wo welche Form der Beschriftung stehen soll und wie sie aussehen soll und schon solltest Du Deinem Ziel etwas näher gekommen sein.loena hat geschrieben:da will ich meine einzelne Grafen beschriften
Ganz im Notfall kannst Du auch das Diagramm in Draw noch irgendwie bearbeiten, das wurde hier letzt Woche oder so mal behandelt, da müßtest Du mal schauen.
Viele Grüße
AhQ
wir reden also von Diagrammen? Hast Du das OOo 2.4? Das wäre da meine erste Wahl, weil da im Diagrammmodul sehr feine Änderungen gemacht wurden. Dann angeben 1. Spalte bzw. 1. Zeile als Beschriftung. In den Eigenschaften der Datenreihen kannst Du dann angeben, wo welche Form der Beschriftung stehen soll und wie sie aussehen soll und schon solltest Du Deinem Ziel etwas näher gekommen sein.loena hat geschrieben:da will ich meine einzelne Grafen beschriften
Ganz im Notfall kannst Du auch das Diagramm in Draw noch irgendwie bearbeiten, das wurde hier letzt Woche oder so mal behandelt, da müßtest Du mal schauen.
Viele Grüße
AhQ