Gliederung / Überschriften Nummerierung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

marec

Gliederung / Überschriften Nummerierung

Beitrag von marec »

Hallo liebe Forenmitglieder,

aktuell arbeite ich an einem Dokument, das hat eine Gliederung und komme damit nicht zurecht. Leider habe ich im Wiki und auch hier im Forum bisher nicht die Lösung gefunden, obwohl scheinbar ähnliche Probleme geschildert wurden.

Deswegen bitte ich Euch um Hilfe.

Nach der Überschrift / Gliederung / Absatz 2.2 habe ich weitere Absätze (nachträglich) eingefügt, nämlich 2.2.1 bis 2.2.3. Bei 2.2.3 musse ich über "Nummerierung und Aufzählungszeichen" gehen um überhaupt 2.2.3 angezeigt zu bekommen. Da habe ich wild geklickt, ist auch schon wieder eine Weile her und wahrscheinlich auch auf Nummerierung neu beginnen, bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls stimmt das mal soweit im Text. Später soll das alles mal in ein Inhaltsverzeichnis überführt werde, das ist wichtig, dass das geht . . . soweit bin ich aber noch nicht.

Nun ist es so, dass ich nach dem Gliederungspunkt (Absatz / Überschrift, wie auch immer) 3.2 einen Absatz / Überschrift einfügen möchte bzw. dort weiter machen möchte nämlich mit 3.2.1. Und das will mir nicht gelingen. Wenn ich, wie bisher, einfach nur auf "Überschrift 3" klicke, um diese fortlaufend einzufügen kommt 2.2.4. Immer wenn ich es händisch ändern möchte, wieder über "Nummerierung und Aufzählungszeichen", springt mir die oben genannte eingefügt Überschrift automatisch von der korrekten 2.2.3 auf 3.2.3.

Könnt ihr mir bitte helfen? Bin echt am Ende mit meinem Latein . . . habe glaube ich das ganze Writer-Konzept noch nicht verinnerlicht. Wenn es dumm läuft, muss ich wieder auf Word umsteigen, da wusste ich zumindest mal wie sowas geht.

Vielen Dank im Voraus
marec
chrk

Re: Gliederung / Überschriften Nummerierung

Beitrag von chrk »

Hallo marec,
Du bist auf dem falschen Pfad. Kapitelnummerierung fügt man über Extras>Kapitelnummerierung zu. Das andere ist für nummerierte Listen. - Damit wird auch später kein Verzeichnis klappen.
Lies Dich erst mal hier ein: KapitelNummerierung, und arbeite mit den Überschrift-Formatvorlagen, das macht die Sache leichter.
marec

Re: Gliederung / Überschriften Nummerierung für Inhaltsverz.

Beitrag von marec »

Hallo Christian, hallo an alle anderen, die mir helfen können,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das empfohlene Dokument hatte ich schon gelesen, bevor ich mit der Gliederung überhaupt begonnen habe. So habe ich das gemacht. Nur leider steht da nicht, was man machen muss um (nachträglich) ein Kapitel inkl. Nummerierung einzufügen. Und auch zur Fehlerbehebung steht dort nichts.

Die Überschriften habe ich unter -> Extras -> Kapitelnummerierung . . . -> Nummerierung angepasst und sie für das gesamte Dokument formatiert und die Vorlage "Studienarbeit" genannt. Leider hilft das alles bei meinem Problem nicht.

Vielen Dank nochmals im Voraus.

Die Hoffnung stirbt zuletzt
marec
Antworten