Springen in Dokumenten mit Eingabefeldern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lib

Re: Springen in Dokumenten mit Eingabefeldern

Beitrag von Lib »

Hallo
okoenigs hat geschrieben:in OO habe ich ein Textdokument erstellt mit eingabefeldern (Feldfunktionen) und würde jetzt gerne von einem Feld zum nächsten "springen".
Du kannst dafür selbst eine Taste festlegen:
Extras/Anpassen/Tastatur
Bereich: Navigieren
Funktion: Zum nächsten Eingabefeld
Gruss
Lib

Beitrag von Lib »

Hallo
okoenigs hat geschrieben:in OO habe ich ein Textdokument erstellt mit eingabefeldern (Feldfunktionen) und würde jetzt gerne von einem Feld zum nächsten "springen
Wenn Du das Dokument als Vorlage speicherst, geht das Ausfuellen so:
Sobald Du ein neues Dokument auf der Basis dieser Vorlage oeffnest, bekommst Du zuerst (noch bevor das Dokument vollstaendig geladen ist) einen Eingabedialog angezeigt, der nacheinander alle Eingabefelder abfraegt. Du schreibst die Inhalte direkt in diesen Dialog, das Programm setzt sie an der richtigen Stelle ein und sobald Du den Dialog schliesst, sind alle Eingaben vorgenommen und der Cursor steht an der Stelle, an der er plaziert war, als Du die Dokumentvorlage gespeichert hast.

Das Anpassen der Tastatur:
Ich habe grad kein OO hier, aber so aus der Erinnerung:
Du markierst im unteren Bereich den Befehl, dann suchst Du Dir oben die entsprechende Tastenkombination und waehlst "aendern"

Gruss, Lib
Vanished
**

Beitrag von Vanished »

Lib hat geschrieben: Du kannst dafür selbst eine Taste festlegen:
Extras/Anpassen/Tastatur
Bereich: Navigieren
Funktion: Zum nächsten Eingabefeld
Bin ich der einzige, bei dem das unter OO 1.1.4 (egal ob unter Linux/WindowsXP) nicht funktioniert, weil es den Eintrag "Zum nächsten Eingabefeld" unter "Navigieren" nicht gibt?

Wie aber löse ich dann das Problem, mit der Eingabetaste innerhalb eines Dialoges ins nächste Feld springen zu können?

Dass das technisch mit der Tabtaste funktioniert, ist mir klar. Aber im speziellen Fall ist das unergonomisch, da die Dialogfelder ausschliesslich mit dem Ziffernblock ausgefüllt werden und es dann sehr störend ist, die Hand vom Ziffernblock zu nehmen.

Viele Grüße,
Vanished
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Vanished,
Bin ich der einzige, bei dem das unter OO 1.1.4 (egal ob unter Linux/WindowsXP) nicht funktioniert, weil es den Eintrag "Zum nächsten Eingabefeld" unter "Navigieren" nicht gibt?
Unter Windows XP SP2 und OO 1.1.4 ist dieTasturanpassung möglich. Allerdings kann nicht jede Taste belegt werden.
Wie aber löse ich dann das Problem, mit der Eingabetaste innerhalb eines Dialoges ins nächste Feld springen zu können?
Die Funktion der Eingabetaste kann nicht geändert werden.
Dass das technisch mit der Tabtaste funktioniert, ist mir klar. Aber im speziellen Fall ist das unergonomisch, da die Dialogfelder ausschliesslich mit dem Ziffernblock ausgefüllt werden und es dann sehr störend ist, die Hand vom Ziffernblock zu nehmen.
Mit einem speicherresidenten Programm wie KeyMapper (http://www.dev2k.de/doku.php?id=keymapper:keymapper) könntest du z.B. die Tabfunktion auf die Minustaste des Zehnerblocks legen.

Gruß

Peter
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Vanished,
Ich weiß, dass funktioniert auch bei mir, lediglich den Eintrag "Zum nächsten Eingabefeld" unter "Navigieren" gibt es nicht. Alles andere funktioniert wunderbar.
Kann ich nicht nachvollziehen., Sobald ich unter Bereich Navigieren angeklickt habe, kann ich rechts daneben als Funktion Zum nächsten Eingabefeld auswählen. Über den Schalter Ändern wird dann die Funktion der markierten Tastenkompination zugeordnet.
Das scheint mir so nicht ganz zu stimmen. Zum einen steht die Eingabetaste zum Belegen unter "Extras-Anpassen-Tastatur" als Auswahl zur Verfügung, zum anderen habe ich ihr schon testweise verschiedene Funktionen mitgegeben. Bei mir funktionierte das prima.
Du musst nur daran denken die Änderung mit dem Dokument zu speichern, sonst hast du den Nachteil, dass du jetzt eine Tastenkombination (Taste) für Absätze einfügen benötigst.

Gruß

Peter
Vanished
**

Beitrag von Vanished »

:oops: In gewisser Weise haben wir beide Recht - nur das ich im falschen Film bin.

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für das angesprochene Problem in einem Calc-Dialog, habe mit der Suchfunktion diesen alten Thread hier gefunden und nicht bemerkt, dass es sich um Writer handelt... :oops:

Insofern ist Deine Aussage in allen Punkten richtig. Sorry! Seltsam nur, dass es da Unterschiede zwischen Writer und Calc gibt...

Allein mein Problem in Calc bleibt, werde mal im entspr. Forum nachfragen, fehlt mir jetzt aber die Zeit zu.

Viele Grüße,
Vanished
Antworten