Sortieren über alle Zellen nicht möglich

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Dietzi

Sortieren über alle Zellen nicht möglich

Beitrag von Dietzi »

In einer Spalte meiner Tabelle stehen Postleitzahlen, manuell eingegeben. Einige von ihnen liesen sich nicht sortieren.

Jetzt habe ich die Tabelle mal als xls gespeichert und in Excel geöffnet. Dort werden mir diese Zellen sofort mit einem kleinen Dreieck markiert und bei Klick erfahre ich:
Die Zahl in dieser Zelle ist als Text formatiert oder es ist ein Apostroph vorangestellt

Egal wie dieser Fehler zustande gekommen ist, ich kriege zumindest die Info und kann ihn beheben. das nenne ich Service! :lol:

Stellt mir OO eine ähnliche Funktion bereit?

Dietmar
pmoegenb
Re: Sortieren über alle Zellen nicht möglich

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Dietmar,

was soll daran falsch Postleitzahlen als Text zu formatieren. Gebe z. B. die Postleitzahl von Dresden 01067 als Zahl ein, dann ist die voranstehene Ziffer 0 weg. Als Text formatiert bleibt die Ziffer erhalten.

Im Übrigen können nummerische als auch alphanummerische Zeichen sortiert werden.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo Dietmar,

ich weiß ja nicht, wie Du die Postleitzahlen in die Spalte bekommen hast, aber wenn es z.B. per CSV war, dann kannst Du vor dem Import sagen, welches Format die Spalte haben soll. Dann stellt sich das Problem gar nicht.

Viele Grüße
AhQ
Stephan

Beitrag von Stephan »

Peter hat recht, Zahlen die Text darstellen sind nicht zwingend fehlerhaft.
Stellt mir OO eine ähnliche Funktion bereit?

Nein, mit solch einem Dreieck nicht - aber Du könntest dir eine ähnliche Funktion selbst anlegen, wenn Du eine Standarddokumentvorlage für Calc erzeugst und dort in den Zellen mittels Verwendung der Funktion ISTTEXT() eine bedingte Formatierung erzeugst.

Gruß
Stephan
chrk

Beitrag von chrk »

Hallo Peter,
das mit den nummerischen und alphanummerischen Zeichen stimmt ja im Prinzip, geht aber in die Hose, wenn man gemischt formatierte oder mit voranstehendem Hochkomma maskierte Bereiche in der Spalte hat. Deutsche Postleitzahlen sollte man wegen der führenden Nullen idealer Weise in als Text formatierte Zellen (Zellvorlage?) eingeben, dann erübrigt sich das Problem.

Hallo Dietmar,
diese Warnung wie in Excel kenne ich in Calc nicht, damit wird es schwierig das auseinander zu halten, wenn die Spalte irgendwie formatiert ist (z.B. Ausrichtung). Man erkennt den Unterschied am ehesten, wenn alles auf Standard steht: Markieren und mit <strg>+<shift>+<leer> die Zeichenvorlage Standard zuweisen, dann nochmal mit <strg>+<shift>+<6> (i.e. &) das Zahlenformat Standard erzwingen. Dann richten sich Zahlen rechtsbündig und Texteingaben linksbündig aus.

Dann hat Eia hier mal einen schönen Vorschlag gemacht, wie man nachträglich das mit den führenden Nullen reparieren kann: Sortierproblem
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

chrk hat geschrieben:Hallo Peter,
das mit den nummerischen und alphanummerischen Zeichen stimmt ja im Prinzip, geht aber in die Hose, wenn man gemischt formatierte oder mit voranstehendem Hochkomma maskierte Bereiche in der Spalte hat.
Hallo Christian,

jein, Calc sortiert dabei schon richtig. Nur, entspricht dann die Sortierung nicht den Vorstellungen. Werden z. B. nummerische und alphanummerische durcheinander in einer Spalte angegeben, sind nummerische Zeichen kleiner als alphanummerische Zeichen und werden sortiert vor die Zellen mit alphanummerischen Zeichen gesetzt.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
chrk

Beitrag von chrk »

pmoegenb hat geschrieben:Calc sortiert dabei schon richtig.
Das hoffe ich doch :D
Nur, entspricht dann die Sortierung nicht den Vorstellungen. Werden z. B. nummerische und alphanummerische durcheinander in einer Spalte angegeben, sind nummerische Zeichen kleiner als alphanummerische Zeichen und werden sortiert vor die Zellen mit alphanummerischen Zeichen gesetzt.
Ja, "geht in die Hose" war schon sehr unscharf formuliert.

Das Hochkomma wird übrigens im direkten Vergleich mit einer als Text formatierten Zahl ignoriert.
Antworten