OpenOfficeWriter

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Garten-Max

OpenOfficeWriter

Beitrag von Garten-Max »

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und bitte um Hilfe.
Wir nutzen erst seit kurzem OpenOffice und ich möchte einige Grundeinstellungen im Textdokument vornehmen. Bei der Schriftart ist mir dies auch gelungen.
Wenn ich jetzt das leere Dokument aufrufe, wird mir meine angegebene Schriftart und Größe vorgegeben.
Leider habe ich Probleme bei der Voreinstellung vom Blocksatz. D.h. ich möchte beim Aufruf grundsätzlich den Blocksatz eingestellt haben. Doch ich habe Schwierigkeiten, diese Einstellung dauerhaft vorzunehmen.
Ich bitte dringend um Hilfe und evtl. Anleitung wie ich dies bewältigen kann.
Besten Dank für Euere Mithilfe
Garten-Max
pmoegenb
Re: OpenOfficeWriter

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Garten-Max,

Grundlagen zu OOo findest Du hier http://www.ooowiki.de/.

Die Antworten Deiner Frage findest Du unter http://www.ooowiki.de/KategorieVorlagen
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Garten-Max allein,

schau mal hier: http://www.ooowiki.de/ Da findest Du einiges.

Bei Deinem Wunsch bietet es sich an, eine Vorlage zu erstellen und diese als Standardvorlage zu definieren. Wenn Wiki Dir dabei nicht hilft, kannst Du auch hier im Forum mit den Begriffen suchen oder einfach nochmal nachfragen.

Mit zusammengenommenen Grüßen

Eddy PS: Peter ist schnell!!
Woodstock

Beitrag von Woodstock »

Hallo, liebe Leute, ich möchte ein Dokument in mehreren Spalten und Blocksatz erstellen. Nur finde ich mich hier im Forum nicht wirklich zurecht und kann auch mit dem obenstehenden Hinweis auf wiki bzw. "KategorieVorlagen" nichts anfangen, denn mehr wird nicht angezeigt. Ist jemand so freundlich und erklärt mir geduldig und langsam, wie ich Blocksatz hinbekomme? :?
Woodstock

Beitrag von Woodstock »

Hallo und Dankeschön! :)
Wenn ich es so mache, wie beschrieben, muß ich anscheinend jeden Absatz (wirklich jeden) so markieren, um ihn in Blocksatz zu bekommen. Übrigens habe ich keinen Menüpunkt "Absatzvorlage bearbeiten", sondern nur "Absatz". Liegt wohl daran, dass ich Oo2 habe und nicht Oo3.

Wie kann ich nun einen Flyer erstellen, Spalten und Querformat sind mir kalr, aber wie bekomm ich da Blocksatz rein?
Selbst, wenn ich den ganzen Text markiere und wie erwähnt verfahre, klappt es nicht, der Text ist zu dicht an den jeweiligen Spaltenrändern. Außerdem nervt es, wenn bei jeder Zeile, die ich in einer Spalte neu einfüge, der gesamte Text über alle Spalten hinweg nach unten wandert.
Gibts dafür eine Lösung? Im Oo-Wiki findet sich kein Eintrag unter dem Stichwort "Flyererstellen" oder "Prospekt". Das Thema mit den umgedrehten Tabellen ist keine Lösung für mich.
Und hier gibt es, so ich sehe, auch nichts dazu, deshalb hab ich einen Teil der Frage im "flyer"-Thread untergebracht.
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Woodstock,
Liegt wohl daran, dass ich Oo2 habe und nicht Oo3.
schön das auch schon zu erfahren. Dann drücke auf F11, suche die entsprechende Absatzvorlage und ändere die.

Am wichtigsten! Bitte lies auch im WIKI das, was Dir geraten wird.

Für den Flyer nimmst Du Rahmen. Einfügen > Rahmen.

Mit eingefügten Grüßen

Eddy
Woodstock

Beitrag von Woodstock »

Danke, Eddy. :)

Angefügte Grüße,

Woodstock
Woodstock

Beitrag von Woodstock »

Woodstock hat geschrieben:Hallo und Dankeschön! :)
...
Wie kann ich nun einen Flyer erstellen, Spalten und Querformat sind mir kalr, aber wie bekomm ich da Blocksatz rein?
Selbst, wenn ich den ganzen Text markiere und wie erwähnt verfahre, klappt es nicht, der Text ist zu dicht an den jeweiligen Spaltenrändern. Außerdem nervt es, wenn bei jeder Zeile, die ich in einer Spalte neu einfüge, der gesamte Text über alle Spalten hinweg nach unten wandert.
Gibts dafür eine Lösung? Im Oo-Wiki findet sich kein Eintrag unter dem Stichwort "Flyererstellen" oder "Prospekt". Das Thema mit den umgedrehten Tabellen ist keine Lösung für mich.
Und hier gibt es, so ich sehe, auch nichts dazu ...
Übrigens, Eddi, hier (fett markiert) hab ich begründet, weshalb ich a) Euch um Hilfe bitte, und b) dass ich sehr wohl schon im Wiki geguckt habe. Und eben, weil ich dort nichts finde, frage ich hier.
Ferner klappt es mit dem Rahmen, den Du netterweise vorschlägst, nicht: selbst, wenn ich dort Text reinbekomme, läuft er dennoch, so ich neuen einfüge, über alle Spalten weiter.
Vermutlich bin ich zu blöd für Cracks wie Dich, weshalb Du daher so kurz angebunden reagierst. Aber dennoch wäre es schön, Hilfe zu bekommen, die über kurze Hinweise hinausgeht.

Denn mit dem Blocksatz klappt es schon, da hat mir dankerswerterweise ein Forumsmitglied ausführlicher geholfen! :)
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Woodstock,
Vermutlich bin ich zu blöd für Cracks wie Dich, weshalb Du daher so kurz angebunden reagierst. Aber dennoch wäre es schön, Hilfe zu bekommen, die über kurze Hinweise hinausgeht.
Das kann und will ich nicht beurteilen, aber ein wenig Eigeninitiative erwarte ich schon.
Ferner klappt es mit dem Rahmen, den Du netterweise vorschlägst, nicht: selbst, wenn ich dort Text reinbekomme, läuft er dennoch, so ich neuen einfüge, über alle Spalten weiter.
Hast Du in den Rahmen mehrere Spalten eingefügt?
der Text ist zu dicht an den jeweiligen Spaltenrändern
Format > Seiteneinstellungen > Spalten und dort bei Breite und Abstand einen Abstand einstellen.

Schau Dir das angehängte Dokument einmal an. Das ist ein Flyer, mit Textrahmen und Blocksatz.

Mit ausführlichen Grüßen

Eddy
Dateianhänge
Flyer_Blocksatz.ott
(8.22 KiB) 30-mal heruntergeladen
Woodstock

Beitrag von Woodstock »

1000 Dank, Eddi. :D

ich habe die Seite, Querformat aufgerufen. Dann: Ansicht -> Rahmen. Da erscheint ein etwa 2x3cm kleines Rähmchen, oben in der Mitte der Seite. Das ziehe ich mit der Maustaste an den grünen Quadraten solang und breit, dass es die ganze Seite bedeckt. Dann -> Spalten. Im Rahmen erscheinen nun z.B. drei Spalten,eng nebeneinander. Ich weiß nicht mehr, wie ich es geschafft habe, dort hineinzuschreiben, aber der Text geht durch, wie immer erwähnt.

Anders als bei Deinem Modell. Wie hast Du dies erstellt? Das hat ja alles, nach dem ich hier strebe!

Strebsame Grüße,

Woodstock
Antworten