Open Office Writer Kapitelnummerierung - Probleme

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

timbojones

Open Office Writer Kapitelnummerierung - Probleme

Beitrag von timbojones »

Servus,

für eine wissenschaftliche Arbeit benötige ich eine entsprechende Kapitelnummerierung. Diese soll auch im Inhaltsverzeichnis erscheinen. Nach dem Oo Wiki nehme ich hier ja nicht die Formatvorlagen für nummerierte Listen sondern den Befehl Kapitelnummerierung.

Die Struktur sollte wie folgt aussehen :

1.0 Hauptüberschrift
1.1 Unterüberschrift
[Text ... Bla Bla Bla]
1.2 Unterüberschrift
[Text ... Bla Bla Bla]

Soweit so gut, das sieht alles einfach aus. Allerdings benötige ich eine andere Schriftart als in den Überschriftenvorlagen vorgegeben. Daher habe ich mir basierend auf den Überschriftsebenen (auf den Überschriftsvorlagen) einfach neue Überschriften erstellt und die den jeweiligen Ebenen zugeordnet.

Das Problem ist jetzt, dass alle Kapitel nur durchnummeriuert werden. Die Untergliederung erfolgt nicht.
Nummerierung erfolgt also in der Art :
1 Hauptüberschrift (soll 1.0 sein)
2 Unterüberschrift (soll 1.1 sein)
[Text Bla BLa BLa...]
3 Unterüberschrift (sol 1.2 sein)
[Text Bla BLa Bla]

Es werden also nur ganze Zahlen zur Nummerierung verwendet.

Wie schaffe ich es nun OO zu überzeugen dass er mir die Nummerierung nach dem Format 1.0, 1.1, 1.2 etc. macht.

Verwende ich Nummerierungsvorlagen (was man ja nicht machen sollte), funktioniert das nur insoweit, dass es nur die Unterüberschriften korrekt anzeigt. Also
1 (und nicht 1.0)
1.1
2 (und nicht 2.0)
2.1 etc.

Sitze nun seit Stunden über diesem Problem und komme nicht weiter ?

Habe das Gefühl, dass es nur mit Programmierung mittels Makros geht ? Da kenne ich mich aber nicht aus.Da muss es doch eine einfachere Lösung geben. Oder ist eine solche Nummerierung in Open Office unmöglich (also ich muss alles von Hand durchnummerieren)?

Auch nach der Lektüre vieler OpenOffice Bücher komme ich hier nicht weiter. Kein Autor beschreibt dies. Warum ?
Hat jemand schon die gleichen Probleme gehabt und die auf irgendeine Art gelöst. Ich möchte nicht daran denken wenn ich verschiedene Unterebenen habe also 1.2.4 oder sowas. Hier ist dann vermutlich Makroprogrammierung vorausgesetzt kann mir da jemand weiterhelfen ?

Bitte helft mir

grüße
timbojones
Stephan

Re: Open Office Writer Kapitelnummerierung - Probleme

Beitrag von Stephan »

Sitze nun seit Stunden über diesem Problem und komme nicht weiter ?
Trage unter Extras-Kapitelnummerierung für die erste Ebene unter "Dahinter" den Ausdruck ".0" ein.
Auch nach der Lektüre vieler OpenOffice Bücher komme ich hier nicht weiter.
Welche Bücher hast Du denn gelesn? Nenne bitte die Titel.

Gruß
Stephan
timbojones

Re: Open Office Writer Kapitelnummerierung - Probleme

Beitrag von timbojones »

Servus,

OpenOffice erinnert mich immer irgendwie an Ostern :-) Viele Funktionen sind so gut versteckt das man sie erst mal lange suchen muss (Beispiel Schrift vergrößern wie in word mit Str++ ) . Wenn man sie gefunden hat ist es ein wahrer Triumph :) Gut Spass beiseite und mal wieder etwas ernster.

hm nun ja ich dachte das macht OO automatisch. Aber war eben auch wieder so etwas man findet es kaum. Die mehrstufige Darstellung also 1.1.2 lässt sich inzwischen auch bewerkstelligen. Ist eine ewige Sucherei gewesen. Man könnte so etwas auch aussagekräftiger bezeichnen. Wie soll ich denn um Gottes Willen darauf kommen, dass wenn ich nach Unterebenen suche die Funktion mit dem Namen "Vollständig" brauche. Sehr aussagekräftig wirklich. Ist denn den Leuten da nix besseres eingefallen ?!? Erst durch die erweiterte Hilfe mit der man sich ausführliche Beschreibungkästen anzeigen lassen kann bin ich fündig geworden. Das kann ich jedem Nutzer der ähnliche Probleme hat nur wärmstens empfehlen.

Hier mal die Bücher Quellen die ich gelesen bzw. in denen ich gesucht habe :

1.
Wissenschaftliche Arbeiten mit OpenOffice.org 2.0 - Seminar-, Abschluss- und wissenschaftliche Arbeiten mit Open Office: Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation, mit CD (Gebundene Ausgabe)
von Kai Surendorf (Autor)
Verlag: Galileo Press; Auflage: 1 (November 2005)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3898426157
ISBN-13: 978-3898426152

2.
Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit OpenOffice.org 2.0 (Broschiert)
von Natascha Nicol (Autor), Ralf Albrecht (Autor)
Broschiert: 358 Seiten
Verlag: Addison-Wesley, München (Juni 2006)
ISBN-10: 3827323010
ISBN-13: 978-3827323019

3.
Das Writer Handbuch
http://de.openoffice.org/doc/oooauthors ... ndbuch.zip

4. Writer Hilfe

5.OpenOffice Wiki
http://www.ooowiki.de/

6. Wissenschaftliche Arbeiten: Schritt für Schritt zu Diplomarbeit und Dissertation mit OpenOffice.org 2 Writer (Broschiert)
Broschiert: 198 Seiten
Verlag: Pg Medien; Auflage: 1 (16. Februar 2006)
ISBN-10: 3937624201
ISBN-13: 978-3937624204

7. OpenOffice.org 2.2. Die Office-Alternative - das Startpaket mit kompletter Office-Software auf CD (Gebundene Ausgabe)
von Michael Kolberg (Autor)

Gebundene Ausgabe: 663 Seiten
Verlag: Markt und Technik (Mai 2007)
ISBN-10: 3827242576
ISBN-13: 978-3827242570

8. Foren so wie dieses hier.

So und danke für die Hilfe. Das mit der Null funzt mal sehen ob ich damit auch sowas wie 1.1.0 hinbekomme

viele viele Grüße
timbojones
Antworten