Liebe Forenmitglieder,
ich bin erst kürzlich auf OOo Draw umgestiegen. Zuvor habe ich Inkscape benutzt und war in der Lage einen Text auf einer Kurve auszurichten. Ich habe auch mal irgendwo eine Anleitung gefunden die Fontwork nutzte. Leider klappte dieses bei mir in der Version 3.0 beta nicht. Kann mir jemand einen Hinweis geben?
Vielen Dank,
RainerB
Text auf Kurve/Linie ausrichten
Moderator: Moderatoren
Re: Text auf Kurve/Linie ausrichten
Hallo freedom.
vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich habe Fontwork benutzt, schaffe es aber nicht einen Text an eine beliebige! Kurve auszurichten. Bei den vorgebenen Kurven (Halbkreis etc.) in Fontwork klappt es.
In Inkscape musste sowohl Kurve als auch die Linie auswählen um dann per Menue "Text an Pfad ausrichten" die Ausrichtung durchzühren.
Was mache ich in Draw falsch - oder geht dies gar nicht? Allerdings meine ich ein Tutorial gesehen zu haben in dem man in Draw einen Text an eine Spirale ausgerichtet hat.
Schönen Gruss
Rainer
vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich habe Fontwork benutzt, schaffe es aber nicht einen Text an eine beliebige! Kurve auszurichten. Bei den vorgebenen Kurven (Halbkreis etc.) in Fontwork klappt es.
In Inkscape musste sowohl Kurve als auch die Linie auswählen um dann per Menue "Text an Pfad ausrichten" die Ausrichtung durchzühren.
Was mache ich in Draw falsch - oder geht dies gar nicht? Allerdings meine ich ein Tutorial gesehen zu haben in dem man in Draw einen Text an eine Spirale ausgerichtet hat.
Schönen Gruss
Rainer
Re: Text auf Kurve/Linie ausrichten
Hallo freedom,
der Groschen ist gefallen!
Der Trick ist also den Kurvenzug mit einem Klick anzuwählen um dann mit Anwahl von "T" in der unteren Menüleiste den Text als zugehörigen "Teil" der Kurve einzugeben.
Ich habe immer den Text als separates Objekt eingegeben - dann wurden in Fontwork alle Optionen ausgegraut als ich Kurve und Text gleichzeitig auswählte.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Schönen Gruß,
Rainer
der Groschen ist gefallen!
Der Trick ist also den Kurvenzug mit einem Klick anzuwählen um dann mit Anwahl von "T" in der unteren Menüleiste den Text als zugehörigen "Teil" der Kurve einzugeben.
Ich habe immer den Text als separates Objekt eingegeben - dann wurden in Fontwork alle Optionen ausgegraut als ich Kurve und Text gleichzeitig auswählte.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Schönen Gruß,
Rainer