Leerzeichen oder Umbruch hinter Zellinhalt

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

jma

Leerzeichen oder Umbruch hinter Zellinhalt

Beitrag von jma »

hi,

OO scheint hinter einem kopierten Zellwert ein Leerzeichen einzufügen, bei MS excel war dies nicht der Fall, kann man das irgendwie abschalten?

Merci! :D
jma

Re: Leerzeichen oder Umbruch hinter Zellinhalt

Beitrag von jma »

ich habe eine excel datei aus meiner MS zeit, bisher durch OO nur gelesen, nicht verändert. rechte maustaste auf der zelle, linke maustaste im menü auf kopieren. dann in firefox in einem login feld rechte maustaste einfügen. geht aber auch überall sonst, z.b. im editor. überall gibts ein leerzeichen bzw. einen zeilenumbruch.

test in MS excel: normal. kein angefügtes zeichen.

*?*
jma

Beitrag von jma »

vielen dank zunächst für die nette hilfe! *verneig*

in keiner der besagten zellen gibt es ein umbruchzeichen oder und ein leerzeichen. das leerzeichen wird erst beim kopieren der zelle eingefügt, nicht vorher, nicht danach. ein bug?
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo,

ich kann das Verhalten bestätigen. Ich hab mal ein Calc-Dokument aufgemacht, was reingeschrieben (den aufregenden Text "Test"), die Zelle markiert und kopiert. Beim Einfügen in den Editor wird ein Zeilenumbruch drangehängt. Wenn ich das Ganze in ein writer-Dokument kopiere (als unformatierter Text), ist alles so, wie es sein sollte.

Die Zelle selber hat aber eigentlich nur den eingegebenen Text. Wenn ich mit F2 direkt in die Zelle geh und da alles kopiere, dann ist auch im Editor der Zeilenumbruch am Ende weg.

Wahrscheinlich solltest Du in Deiner Paßwortliste (?, so, wie Du es beschreibst, klingt es für mich danach) immer mit einem Dreifachklick den Zellinhalt direkt markieren und dann einfügen. Dann klappt es bei mir problemlos.

Viele Grüße
AhQ
AirStation.de

Beitrag von AirStation.de »

Also dieses Problem habe ich auch seid 2 Versionsupdates. Ich dache es wird mit der verbesserten Version geändert aber das war nicht der Fall. In der Zelle existiert definitiv kein Leerzeichen aber beim kopieren wird eines erzeugt. Dies trat aber nicht bei vorherigen Versionen auf = vorher ging's. Ich würde vermuten, dass der Fehler darin liegt, dass die Kopie kein 'plain text' ist also nur der reine text kopiert wird.
Antworten