Erster Anfang mit Draw....
Moderator: Moderatoren
Erster Anfang mit Draw....
Hallo Forum,
vorweg, ich bin neu hier und habe mit Draw noch keine Erfahrung.
Meine Aufgabe:
Ich habe den Umriß eines Hubschrauberrumpfes als jpg.
Dieses JPEG habe ich nach Draw importiert.
Ich möchte jetzt in dieser Grafik bzw. mit der Grafik als Hintergrund Zeichnen.
Jetzt soll das Ganze natürlich irgendwann mal Maßstabsgetreu für ein Flugmodell (verkleinert) bemaßt werden.
Ich stelle mir die Vorgehensweise folgendermaßen vor:
Bild importieren, Zeichenmaßstab anhand einer vorhandenen Bemaßung im Bild einstellen, im Origanlmaßstab (1:1) zeichnen und zum Schluss auf meinen passenden Modellmaßstab verkleinern und Bemaßen.
Geht das?
Wenn ja, wie?
Gibt es eine Möglichkeit den Maßstab zum Zeichnen mit einer Grafiklinie festzulegen oder muss das im Menü "Optionen - Draw - Allgemein" anhand des Dropdowns "Zeichnungsmaßstab" geschehen?
Kann ich vielleicht alternativ irgendwie komfortabel die Bild-Datei von der Größe her an den Zeichnungsmaßstab anpassen?
Wie gesagt, bin absoluter Anfänger und dankbar für jeden Tipp.
vorweg, ich bin neu hier und habe mit Draw noch keine Erfahrung.
Meine Aufgabe:
Ich habe den Umriß eines Hubschrauberrumpfes als jpg.
Dieses JPEG habe ich nach Draw importiert.
Ich möchte jetzt in dieser Grafik bzw. mit der Grafik als Hintergrund Zeichnen.
Jetzt soll das Ganze natürlich irgendwann mal Maßstabsgetreu für ein Flugmodell (verkleinert) bemaßt werden.
Ich stelle mir die Vorgehensweise folgendermaßen vor:
Bild importieren, Zeichenmaßstab anhand einer vorhandenen Bemaßung im Bild einstellen, im Origanlmaßstab (1:1) zeichnen und zum Schluss auf meinen passenden Modellmaßstab verkleinern und Bemaßen.
Geht das?
Wenn ja, wie?
Gibt es eine Möglichkeit den Maßstab zum Zeichnen mit einer Grafiklinie festzulegen oder muss das im Menü "Optionen - Draw - Allgemein" anhand des Dropdowns "Zeichnungsmaßstab" geschehen?
Kann ich vielleicht alternativ irgendwie komfortabel die Bild-Datei von der Größe her an den Zeichnungsmaßstab anpassen?
Wie gesagt, bin absoluter Anfänger und dankbar für jeden Tipp.
- miesepeter
Re: Erster Anfang mit Draw....
Da deine Aufgabenstellung sehr komplex ist, wird sie wohl noch nicht beantwortet sein, auch ich scheue hier so ein bisschen die Antworten, weil sie möglicherweise total ausufern würden.
Meine Empfehlung:
http://ooowiki.de
und das Anleitungsbuch hier auf
http://de.openoffice.org/doc/howto_2_0/ ... ogramm_2_0
Später solltest du die Anfragen detaillierter stellen, wäre wahrscheinlich erfolgreicher.
Bis dahin viel Erfolg!
Meine Empfehlung:
http://ooowiki.de
und das Anleitungsbuch hier auf
http://de.openoffice.org/doc/howto_2_0/ ... ogramm_2_0
Später solltest du die Anfragen detaillierter stellen, wäre wahrscheinlich erfolgreicher.
Bis dahin viel Erfolg!
Jojo, iss ja gut....
Nachdem ich das Handbuch gefunden hab, hab ich auch versucht da was zu erfahren.
Sicher bekomme ich die Grafik kleiner gezogen aber präzise ist was Anderes.
Nun gut, für meine Zwecke wird es reichen.
Ich finde meine Aufgabenstellung im übrigen überhaupt nicht komplex.
Ich will doch nur eine Grafik skalieren.
Da es sich um ein Bild hat auf dem ne ganze Menge Maße und Informationen drauf sind, hatte ich gehofft, dass ich an einem vorhandenen Maß eine Skalierungs-Linie anlege und ihr sage, wie lang dieses Maß ist.
Das wäre ein verbesserungsvorschlag für die Programmierer, denke ich.
Ausserdem hab ich das Problem, wenn ich den Zeichenmaßstab anpasse, das der Grafikeditor bzw. dessen Lineale das nicht sofort übernehmen. Ist das normal?
Dank Euch
Gruss Carsten
Nachdem ich das Handbuch gefunden hab, hab ich auch versucht da was zu erfahren.
Sicher bekomme ich die Grafik kleiner gezogen aber präzise ist was Anderes.
Nun gut, für meine Zwecke wird es reichen.
Ich finde meine Aufgabenstellung im übrigen überhaupt nicht komplex.
Ich will doch nur eine Grafik skalieren.
Da es sich um ein Bild hat auf dem ne ganze Menge Maße und Informationen drauf sind, hatte ich gehofft, dass ich an einem vorhandenen Maß eine Skalierungs-Linie anlege und ihr sage, wie lang dieses Maß ist.
Das wäre ein verbesserungsvorschlag für die Programmierer, denke ich.
Ausserdem hab ich das Problem, wenn ich den Zeichenmaßstab anpasse, das der Grafikeditor bzw. dessen Lineale das nicht sofort übernehmen. Ist das normal?
Dank Euch
Gruss Carsten
Hallo Sanne,
vielen Dank für die Info...
Die Bemaßung hab ich bereits gefunden. Ich hab mir zwei Fanglinien eingerichtet und dann entsprechend die Grafik (das Bild), entsprechend verkleinert (fangen geht nicht, weils nur ein Bild ist).
Blöd ist halt, dass das Bild als Solches keinem verwendbaren Maß entspricht sondern nur die darauf befindlichen Maßpfeile. Sonst hätte ich ja den Faktor ausrechnen und als Zahlenwert eingeben können.
Naja, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, lass ich es halt so.
Bei ACAD kann man M.E. eine bestimmte Funktion aufrufen. Mit dieser zeichnet man dann eine Linie an einer vorhandenen Bemaßung ein und gibt anschließend im Dialog ein, wie lang diese Linie war.
Dann wird die gesamte Zeichnung auf den entsprechenden Maßstab gesetzt.
Vielleicht ließt das ja mal ein Programmierer hier.
Wo wir grade dabei sind...
Den Winkel von Linien kann man nicht eingeben oder?
Besten Dank,
Carsten
vielen Dank für die Info...
Die Bemaßung hab ich bereits gefunden. Ich hab mir zwei Fanglinien eingerichtet und dann entsprechend die Grafik (das Bild), entsprechend verkleinert (fangen geht nicht, weils nur ein Bild ist).
Blöd ist halt, dass das Bild als Solches keinem verwendbaren Maß entspricht sondern nur die darauf befindlichen Maßpfeile. Sonst hätte ich ja den Faktor ausrechnen und als Zahlenwert eingeben können.
Naja, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, lass ich es halt so.
Bei ACAD kann man M.E. eine bestimmte Funktion aufrufen. Mit dieser zeichnet man dann eine Linie an einer vorhandenen Bemaßung ein und gibt anschließend im Dialog ein, wie lang diese Linie war.
Dann wird die gesamte Zeichnung auf den entsprechenden Maßstab gesetzt.
Vielleicht ließt das ja mal ein Programmierer hier.
Wo wir grade dabei sind...
Den Winkel von Linien kann man nicht eingeben oder?
Besten Dank,
Carsten
Hallo Carsten,
natürlich kannst Du Bilder, an den Fanglinien fangen. Und wenn es bei Dir nicht funzt, dann solltest Du mal unter
-> Extras
-> Optionen
-> OpenOffice.org Draw
-> Raster
deine Einstellungen überprüpfen.
-> Rechtsklick
-> Poistion und Größe (F4)
-> Drehung
-> Drehwinkel
Das OOo verständlicherweise mit M$-Office verglichen wird, ist ja nur logisch.
Aber das jetzt Draw mit einem CAD-Programm verglichen wird, das ist doch ein wenig zu viel des Guten. (meine Meinung)
Gruß
balu
natürlich kannst Du Bilder, an den Fanglinien fangen. Und wenn es bei Dir nicht funzt, dann solltest Du mal unter
-> Extras
-> Optionen
-> OpenOffice.org Draw
-> Raster
deine Einstellungen überprüpfen.
Wenn ich dich nicht falsch verstehe, dann wählst Du eine Linie aus,Telefisch hat geschrieben: Den Winkel von Linien kann man nicht eingeben oder?
-> Rechtsklick
-> Poistion und Größe (F4)
-> Drehung
-> Drehwinkel
Jetzt is es so weit.Telefisch hat geschrieben: Bei ACAD kann man M.E. eine bestimmte Funktion aufrufen.

Aber das jetzt Draw mit einem CAD-Programm verglichen wird, das ist doch ein wenig zu viel des Guten. (meine Meinung)
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Hmm....
balu, ich verstehe Deinen Einwand nicht!
Muss ein Open-Source Zeichenprogramm den automatich auf dem Nivea von MS-Paint sein ?
Ich finde das gar nicht so unwahrscheinlich Draw mit CAD-Programmen zu vergleichen. Es gibt Open Source-CAD-Programme, die lange nicht an Drwa ran kommen.
Warum sollte man Draw also nicht mit ACAD vergleichen? Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man mit DRAW Striche machen... das kann ACAD auch
Ich finde es mit Verlaub gesagt etwas demotivierend für alle Entwickler, die an diesem Produkt gearbeitet haben, wenn aus einem Verbesserungsvorschlag ein Witz gemacht wird!
Mit der Drehung, jo, mein Fehler....
Ich teste grade auch Sketch up und da gings nicht ...mann wie blöd von mir!!!
Und nein, Lininen innerhalb eines Bildes kann ich nicht fangen!
Gruß Carsten
balu, ich verstehe Deinen Einwand nicht!
Muss ein Open-Source Zeichenprogramm den automatich auf dem Nivea von MS-Paint sein ?
Ich finde das gar nicht so unwahrscheinlich Draw mit CAD-Programmen zu vergleichen. Es gibt Open Source-CAD-Programme, die lange nicht an Drwa ran kommen.
Warum sollte man Draw also nicht mit ACAD vergleichen? Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man mit DRAW Striche machen... das kann ACAD auch

Ich finde es mit Verlaub gesagt etwas demotivierend für alle Entwickler, die an diesem Produkt gearbeitet haben, wenn aus einem Verbesserungsvorschlag ein Witz gemacht wird!
Mit der Drehung, jo, mein Fehler....
Ich teste grade auch Sketch up und da gings nicht ...mann wie blöd von mir!!!
Und nein, Lininen innerhalb eines Bildes kann ich nicht fangen!
Gruß Carsten
Hallo Carsten,
Ich habe nur meine Meinung geäußert, in der Hoffnung das ich dadurch niemandem zu nahe trete.
Wenn Du jetzt aber meinst, dass Du da einen Verbesserunsvorschlag hast, dann mache dafür ein Issue-Tracker auf, und begründe das dann auch warum. Aber überleg dir vorher mal was für ein nutzen Draw davon hat.
M$-Office und OpenOfice.org miteinander zu vergleichen, das passt und ist auch richtig so. Weil beide nun mal halt ein Büro-Paket sind. Beide haben gemeinsame Komponenten. Schreiben, rechnen und präsentieren. Also alles wichtige Sachen die in einem "Büro" gebraucht werden.
Aber hat AutoCAD das auch?
Klar kannn Draw auch bis zu einem bestimmten Punkt technische Zeichnungen erstellen, aber darüber hinaus reichen die Möglichkeiten von Draw nicht aus um DIN- und Normgerechte Zeichnungen zu erstellen. Und Normgerechte Linien wie z.B. eine Symmetrielinie kann nun mal halt Draw nicht von alleine. Das ist jetzt aber nur ein einziger Punkt, von vielen, die aufzeigen, das man diese beiden Programme nicht miteinander vergleichen kann.
Gruß
balu
Das verhällt sich so, wie der Vergleich zwischen Äpfel und Bananen. Zwei grundsätzlich verschiedene Früchte, wobei Bananen nicht überall wachsen können.Telefisch hat geschrieben: balu, ich verstehe Deinen Einwand nicht!
Davon war nicht die Rede. Zumal MS-Paint ein Pixel-Malprogramm ist, und kein vektororientiertes Zeichenprogramm. Das sind also auch schon wieder zwei verschiedene Paar Schuhe.Telefisch hat geschrieben: Muss ein Open-Source Zeichenprogramm den automatich auf dem Nivea von MS-Paint sein ?
Ich weiss jetzt nicht wie gut Du dich in AutoCAD auskennst, aber ich kann schon einen vergleich ziehen zwischen einem Konstruktionsprogramm (CAD) und einem Zeichenprogramm. Und das aus beruflichen Gründen.Telefisch hat geschrieben: Ich finde das gar nicht so unwahrscheinlich Draw mit CAD-Programmen zu vergleichen.
Klar, in Draw kann man Quadrate zeichnen, genauso wie in AutoCAD. Aber kannst Du auch in Draw sagen, dass wenn die Linie diese oder jene Farbe hat, das sie dementsprechend dick oder dünn ist?Telefisch hat geschrieben: Warum sollte man Draw also nicht mit ACAD vergleichen? Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man mit DRAW Striche machen... das kann ACAD auch![]()
Hier hat keiner einen Witz gemacht. Weder ich, noch freedom.Telefisch hat geschrieben: Ich finde es mit Verlaub gesagt etwas demotivierend für alle Entwickler, die an diesem Produkt gearbeitet haben, wenn aus einem Verbesserungsvorschlag ein Witz gemacht wird!
Ich habe nur meine Meinung geäußert, in der Hoffnung das ich dadurch niemandem zu nahe trete.
Wenn Du jetzt aber meinst, dass Du da einen Verbesserunsvorschlag hast, dann mache dafür ein Issue-Tracker auf, und begründe das dann auch warum. Aber überleg dir vorher mal was für ein nutzen Draw davon hat.
Um das noch mal zu verdeutlichen.balu hat geschrieben: Jetzt is es so weit.
M$-Office und OpenOfice.org miteinander zu vergleichen, das passt und ist auch richtig so. Weil beide nun mal halt ein Büro-Paket sind. Beide haben gemeinsame Komponenten. Schreiben, rechnen und präsentieren. Also alles wichtige Sachen die in einem "Büro" gebraucht werden.
Aber hat AutoCAD das auch?
Klar kannn Draw auch bis zu einem bestimmten Punkt technische Zeichnungen erstellen, aber darüber hinaus reichen die Möglichkeiten von Draw nicht aus um DIN- und Normgerechte Zeichnungen zu erstellen. Und Normgerechte Linien wie z.B. eine Symmetrielinie kann nun mal halt Draw nicht von alleine. Das ist jetzt aber nur ein einziger Punkt, von vielen, die aufzeigen, das man diese beiden Programme nicht miteinander vergleichen kann.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Hallo,
ich arbeite in einem ArchitekturBÜRO (Office), habe nicht Autocad sondern ein anderes, ähnlich leistungsfähiges CAD-Software System im Einsatz und bin daher, was Vermaßung etc. angeht etwas verwöhnt. Wo steht aber geschrieben, dass ein DRAW-Programm keine Technischen Zeichnungen erstellen können soll oder darf. Das englische Wort DRAW ergibt da jedenfalls keinerlei Beschränkungen: Autocad tauscht technische Zeichnungen über das DXF-Format (DRAWing Interchange Format) mit anderen Systemen aus. Es gibt sicherlich genug Büros, in denen der umgang mit technischen Zeichnungen oder Skizzen zum Alltag gehört. In Büros arbeiten nicht nur Kaufleute. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn sich OpenOffice.org auch in dieser Richtung weiter entwickeln würde.
Aktuell hilft vielleicht dies: Wie ich hier im Forum gelernt habe, kann man unter Extras / Optionen / Draw / Allgemein einen Zeichnungsmaßstab definieren. Die Eingabemaske ist recht kurz und schluckt keine Dezimalbrüche. Wenn in einem im Maßstab 1:1 vermaßten Bild eine Maßzahl von 11,71auftaucht, dort aber eine 5 stehen soll, kann man als Maßstab eingeben 1171:500. Dies gilt dann für alle Maßketten in dieser Datei.
Gruß Andreas
ich arbeite in einem ArchitekturBÜRO (Office), habe nicht Autocad sondern ein anderes, ähnlich leistungsfähiges CAD-Software System im Einsatz und bin daher, was Vermaßung etc. angeht etwas verwöhnt. Wo steht aber geschrieben, dass ein DRAW-Programm keine Technischen Zeichnungen erstellen können soll oder darf. Das englische Wort DRAW ergibt da jedenfalls keinerlei Beschränkungen: Autocad tauscht technische Zeichnungen über das DXF-Format (DRAWing Interchange Format) mit anderen Systemen aus. Es gibt sicherlich genug Büros, in denen der umgang mit technischen Zeichnungen oder Skizzen zum Alltag gehört. In Büros arbeiten nicht nur Kaufleute. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn sich OpenOffice.org auch in dieser Richtung weiter entwickeln würde.
Aktuell hilft vielleicht dies: Wie ich hier im Forum gelernt habe, kann man unter Extras / Optionen / Draw / Allgemein einen Zeichnungsmaßstab definieren. Die Eingabemaske ist recht kurz und schluckt keine Dezimalbrüche. Wenn in einem im Maßstab 1:1 vermaßten Bild eine Maßzahl von 11,71auftaucht, dort aber eine 5 stehen soll, kann man als Maßstab eingeben 1171:500. Dies gilt dann für alle Maßketten in dieser Datei.
Gruß Andreas
Hallo...
Andreas, genau das sollte mein Beitrag aussagen.
Nur weil es kein CAD-Programm ist muss es ja nicht so bleiben bzw. einige Funktionen unmöglich sein.
Ich arbeite eigentlich in der Elektro-CAE-Konstruktion und komme nur selten mit CAD in Verbindung.
Die meisten Zeichnungen (mechanisch) beschränken sich da auf Montageplattenaufbau oder mal nen grobes Anlagenlayout.
Das kann meine Software ausreichend gut. Auch Bemaßen ist kein Ding und es ist auch kein CAD-Programm.
Deswegen war meine Frage kein Vorwurf an Draw sondern zunächst erstmal eine Frage und dann ein ernst gemeinter Verbesserungsvorschlag.
In den Anfängen von OpenOffice hat das Ganze wohl auch mehr Ähnlichkeit mit Notepad und Calculator gehabt als mit Office oder?
Also was spricht dagegen, wenn sich Draw zu einem CAD-Programm weiter entwickelt. Das Look&Feel ist jedenfalls besser als bei allen anderen Open CAD-Softwaren, die ich bis dato probiert hab.
Und dass ich für mein Hobby 5k€ für ACAD Ausgebe ist wohl eher unwahrscheinlich.
Dann der Vergleich mit MS-Paint...
Du stellst mit Deiner ersten Antwort Draw so dar als wär's auch "nur" nen Malprogramm. Ja sorry, wenns eh nicht mehr können soll, warum machen sich Programmierer dann die Arbeit ein Vektorprogramm zu bauen.
Einerseits soll man von Draw nichts erwarten dürfen aber andererseits ist soooo tolll!!! ...denk mal über den Widerspruch nach.
Und nein, ich kann Draw nicht sagen, wenn die Linie die Farbe hat, hat sie diese Stärke... aber muss das so bleiben?
Tja, der Nutzen. Hmm... was für einen Nutzen hat die Welt von OOo ?
Naja, wie auch immer...
Der Grund, weswegen mich Deine Antwort und Die von freedom so auf die Palme bringt ist dass hier wieder mal ein Anfänger als Großer Depp Mundtod gemacht werden soll obwohl er nur ne Frage gestellt hat!
Hallo Aufwachen!!! So funktionieren Foren nicht und schon gar keine OpenGL basierten.
@Andreas:
Dein Tipp mit dem Maßstab ist genial. Das sollte funktionieren.
Danke!
Gruß Carsten
Andreas, genau das sollte mein Beitrag aussagen.
Nur weil es kein CAD-Programm ist muss es ja nicht so bleiben bzw. einige Funktionen unmöglich sein.
Ich arbeite eigentlich in der Elektro-CAE-Konstruktion und komme nur selten mit CAD in Verbindung.
Die meisten Zeichnungen (mechanisch) beschränken sich da auf Montageplattenaufbau oder mal nen grobes Anlagenlayout.
Das kann meine Software ausreichend gut. Auch Bemaßen ist kein Ding und es ist auch kein CAD-Programm.
Deswegen war meine Frage kein Vorwurf an Draw sondern zunächst erstmal eine Frage und dann ein ernst gemeinter Verbesserungsvorschlag.
In den Anfängen von OpenOffice hat das Ganze wohl auch mehr Ähnlichkeit mit Notepad und Calculator gehabt als mit Office oder?
Also was spricht dagegen, wenn sich Draw zu einem CAD-Programm weiter entwickelt. Das Look&Feel ist jedenfalls besser als bei allen anderen Open CAD-Softwaren, die ich bis dato probiert hab.
Und dass ich für mein Hobby 5k€ für ACAD Ausgebe ist wohl eher unwahrscheinlich.
Dann der Vergleich mit MS-Paint...
Du stellst mit Deiner ersten Antwort Draw so dar als wär's auch "nur" nen Malprogramm. Ja sorry, wenns eh nicht mehr können soll, warum machen sich Programmierer dann die Arbeit ein Vektorprogramm zu bauen.
Einerseits soll man von Draw nichts erwarten dürfen aber andererseits ist soooo tolll!!! ...denk mal über den Widerspruch nach.
Und nein, ich kann Draw nicht sagen, wenn die Linie die Farbe hat, hat sie diese Stärke... aber muss das so bleiben?
Tja, der Nutzen. Hmm... was für einen Nutzen hat die Welt von OOo ?
Naja, wie auch immer...
Der Grund, weswegen mich Deine Antwort und Die von freedom so auf die Palme bringt ist dass hier wieder mal ein Anfänger als Großer Depp Mundtod gemacht werden soll obwohl er nur ne Frage gestellt hat!
Hallo Aufwachen!!! So funktionieren Foren nicht und schon gar keine OpenGL basierten.
@Andreas:
Dein Tipp mit dem Maßstab ist genial. Das sollte funktionieren.

Danke!
Gruß Carsten
Hallo Sanne,
ich gebe Dir grundsätzlich Recht, dass ein Office-Paket nichts mit CAD zu tun hat.
Ich könnte mir hingegen schon vorstellen, dass man draw unabhängig von dem Office-Teil betrachten könnte.
Grundsätzlich denke ich schon, dass Draw das Zeug dazu hätte anderen, kommerziellen CAD-Programmen konkurenz zu machen.
Wie auch immer, unsere Entscheidung ists eh nicht.
Ich werde mich im Laufe der Versuche mit OOo sicher noch mehr mit der Verbindung untereinander zwischen den verschiedenen Programmteilen beschäftigen und dann auch den Issuezilla studieren bzw. füttern.
Vielleicht schreib ich mir ja auch selbst was dazu. Das könnte vielleicht der ein oder andere Hobby-Konstrukteur gebrauchen...
...wenn da mal Zeit für ist
Ansonsten, so Long
Gruss Carsten
ich gebe Dir grundsätzlich Recht, dass ein Office-Paket nichts mit CAD zu tun hat.
Ich könnte mir hingegen schon vorstellen, dass man draw unabhängig von dem Office-Teil betrachten könnte.
Grundsätzlich denke ich schon, dass Draw das Zeug dazu hätte anderen, kommerziellen CAD-Programmen konkurenz zu machen.
Wie auch immer, unsere Entscheidung ists eh nicht.
Ich werde mich im Laufe der Versuche mit OOo sicher noch mehr mit der Verbindung untereinander zwischen den verschiedenen Programmteilen beschäftigen und dann auch den Issuezilla studieren bzw. füttern.
Vielleicht schreib ich mir ja auch selbst was dazu. Das könnte vielleicht der ein oder andere Hobby-Konstrukteur gebrauchen...
...wenn da mal Zeit für ist

Ansonsten, so Long
Gruss Carsten
Naja gut, vielleicht bin ich auch etwas empfindlich.
Hab grade nen ziemlich arrogantes C++ Forum hinter mir. Da brauchte ich nicht schon wieder sowas.
Schließlich sind Foren zum Diskutieren und helfen (auch den Dummen
).
Gruss, Carsten
Hab grade nen ziemlich arrogantes C++ Forum hinter mir. Da brauchte ich nicht schon wieder sowas.
Schließlich sind Foren zum Diskutieren und helfen (auch den Dummen

Gruss, Carsten
- miesepeter
Also, als ich das in meiner 1. Antwort schrieb, hatte ich nicht gedacht, dass das auch noch sooo kommen würde. Meiner miesepetrigen Meinung nach gibt's Spezialprogramme wie etwa auch CorelDraw, die als Spezialisten auch viel mehr können als OOo Draw.auch ich scheue hier so ein bisschen die Antworten, weil sie möglicherweise total ausufern würden.
In der Vergangenheit erstellte ich einige Webseiten und Broschüren und arbeitete viel mit OOo Draw, wenn's nicht reichte, dann mit CorelDraw. Früher erledigte ich solche Arbeiten mit Micrografx Windows Draw, und wenn's komplizierter wurde, mit dem Designer. Auch hier gab's die Einfach- und die Profiversion. Ich persönlich neige schon dazu, mit den Einfachversionen zu arbeiten, ist für Hobbycomputernutzer sicher produktiver und weniger zeitaufwändig... In diesem Sinne habe ich auch keine allzu großen Probleme, wenn OOo-Draw nicht alles kann, was Profiwerkzeuge bieten.