Hallo,
was freedom Dir da erklärt hat, ist nur ein "markiere die gesamte Tabelle und kopiere die", das ist also weder ein Bug noch schlecht programmiert, sondern nur ein sehr großer Kopierbereich. Deswegen schreibt er ja auch, daß wenn Dein Datenbereich kleiner ist, Du den Kleineren nehmen sollst (z.B. indem Du in die Zelle links oben Deines Bereiches klickst und dann Strg+Shift+Ende drückst und das Makierte dann kopierst).
Und Stephan wollte Dir eigentlich auch nur sagen, daß es manchmal sehr sehr lange dauern kann, bis Calc mit Kopieraktionen fertig ist, je nachdem, was es alles kopieren muß. Da kann es durchaus sein, daß man meint, der Rechner ist tot. Deswegen meinte er, Du sollst erstmal rund eine Viertelstunde warten und wenn sich dann nichts mehr tut, dann ist er wirklich tot. Irgendwann wirst Du dann aus der Erfahrung merken, wie lange Calc braucht, um Deine Daten zu kopieren, dann kannst Du das besser abschätzen.
Der Taskmanager ist von Windows, damit kannst Du alles mögliche Deines Rechners beobachten, z.B. Cpu-Auslaastung, Speicherbelegung etc. und damit kann man hängengebliebene Programme beenden.
Verstehst Du jetzt den Piunguin?
Viele Grüße
AhQ
P.S. Oh wei... Freedom bringt mich drauf, daß ich beim Taskmanager ein bißchen Ironie übersehen hab...