Kurztasten definieren für sonderzeichen

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

sono
Kurztasten definieren für sonderzeichen

Beitrag von sono »

Morgen.

Ich bin gerade dabei mich ein wenig tiefer in Open Office einzuarbeiten und mir fehlt im moment noch eine kleinigkeit zum absoluten glück.

Ich muss da ich viel mit Mathematischen Formel zu tun habe relativ oft mit Sonderzeichen in meinen Dokumneten hantieren , dazu jedes mal den Formeleditor zu öffnen nervt etwas.

Könnte mir jemand einen Tipp geben wo ich Sonderzeichen Kurztasten zuweisen kann ?
Geht das überhaupt ?

Wenn nicht , kann ich das Theoretisch per makro einrichten, dass ich eine Ähnliche Funktion einbinden kann ( eine bestimmte zeichenfolge wird automatisch in ein bestimmtes sonderzeichen umgewandelt oder was aich immer )

Von MS office weiß ich dass es dort geht . Nur mit Open Office bin ich noch nicht ganz soweit .

Danke im Vorraus Gruß sono
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich denke das geht über Autotext oder Autokorrektur-Ersetzen.

Darf ich fragen was für Sonderzeichen? Sind diese im Writermodul über Einfügen-Sonderzeichen erreichbar?

Gruß
Stephan
sono
Beitrag von sono »

Genau diese Zeichen hatte ich mit Sonderzeichen gemeint

Bei mir geht es um Summenzeichen , Grieschicke Buchstaben und sonstige Elemente die man in der Mathematik so verwendet.

Das mit dem Autotext muss ich mal versuchen. Soetwas hatte ich noch von MS Office in Erinnerung.

Mal schaun wie ich das noch gelöst bekomme. Wie gesagt mit Kurztasten deinieren wäre mir eben am liebsten weil ich das abreiten mit Kurztasten gewohnt bin und es sehr schnell geht .
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Sono,
Wie gesagt mit Kurztasten deinieren wäre mir eben am liebsten weil ich das abreiten mit Kurztasten gewohnt bin und es sehr schnell geht .
Versuchs doch mal mit KeyMapper von
http://www.dev2k.de/index.php?name=PNph ... 25348e6361

Gruß

Peter
Charly

Beitrag von Charly »

Hallo Sono!

Und wenn alle Stricke reisen, gibt es noch die Möglichkeit den Befehl Einfügen Sonderzeichen per Makrorekorder aufzuzeichnen.
Dieses Makro kann dann anschließend über den Menüpunkt Extra-Anpassen Reiter Tastatur einem Buchstaben zusammen mit der Strg-Taste zugewiesen werden.

siehe auch Thread: viewtopic.php?t=1713

gruß
Charly
Antworten