[GELÖST] Daten aus Arbeitsblättern nach Vergleich verknüpfen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Piffelpoffel

[GELÖST] Daten aus Arbeitsblättern nach Vergleich verknüpfen

Beitrag von Piffelpoffel »

Hallo zusammen,
ich komme bei einem Problem nicht weiter (wie zumeist wenn jemand in ein Forum schreibt).
Zur Situation:
Ich habe eine Datei mit zwei Arbeitsblättern (Tabellen?). In der einen sind 37.000 Eintragungen in der anderen 500.
Nun möchte ich die 500 Eintragungen in die andere Tabelle überführen. Soweit kein Problem.
Der Haken, es soll so sein, dass der Inhalt einer jeden der 500 Eintragungen genau neben einer Refferenznummer in der Tabelle mit den 37.000 Eintragungen steht - automatisch.
Angenommen in der großen Tabelle steht "1;2;5;3;4" und in der kleinen steht "Du;Er;Es" soll am Ende in der großen (zusammengefasst stehen):
1
2 Du
5
3 Er
4 Es
(sollen zwei Spalten sein).
Dafür benötige ich vermutlich in beiden Tabellen jene Reffenzegröße die identisch und eineindeutig ist. Diese ist auch in beiden Tabellen vorhanden und zwar die Zahlen. Sagen wir mal "ich" hat die 1, "du" die 2 etc. Somit sollte es doch möglich sein eine Formel oder Funktion zu verwenden die bei Nummer 1 nachsieht gibt es die in der kleinen Tabelle? Nein? Weiter nächste Zeile. Nummer 3? Gibt es in der kleinen Tabelle, gut dann Inhalt der Korrespondierenden Zelle in die große Tabelle übertragen...
So in etwa?
Ich hoffe ihr habt es verstanden!
Danke und beste Grüße
Piffelpoffel
Zuletzt geändert von Piffelpoffel am Sa, 26.07.2008 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
lorbass

Re: Daten aus Arbeitsblättern nach Vergleich verknüpfen

Beitrag von lorbass »

Schau mal in die beigefügte Datei. Ich denke, das sollte weiterhelfen.

Gruß
lorbass
Dateianhänge
Muster.ods
(7.71 KiB) 48-mal heruntergeladen
Piffelpoffel

Re: Daten aus Arbeitsblättern nach Vergleich verknüpfen

Beitrag von Piffelpoffel »

Hallo lorbass,

super es war genau das was ich suchte. An dem Punkt diese funktion zu nutzen war ich auch schon nur habe ich das ganze nicht verstanden...

Herzlichen Dank
Piffelpoffel
Antworten