Hallo,
vielleicht ist mein Problem hier schonmal gelöst worden, mit fällt aber im moment kein Begriff ein, nach dem ich suchen könnte...
Ich habe folgendes Problem:
In einer Tabelle aus 2 Zeilen, steht in der oberen Zeile ein Name und in der Zeile da drunter eine Wert. In einer anderen Zelle gebe ich den kleinsten Wert der Tabelle aus (=MIN(B11:E11)). Nun möchte ich das in einer anderen Zelle der dazugehörige Name aus der Tabelle angegeben wird. Also:
Zeile 11 test hallo guten Dienstag
Zeile 12 12 13 14,5 0
Zeile 15 0
Zeile 16 Dienstag
Kann mir jemand helfen?
Danke für die Hilfe schon mal in vorraus.
CU iceman.
Indirekte Zellen Position berechnen.
Moderator: Moderatoren
Re: Indirekte Zellen Position berechnen.
Hallo,
in der Vermutung, daß die Zahlenwerte in Zeile 11 und die anderen Daten in Zeile 12 stehen (also umgekehrt wie in Deinem Beispiel), würde ich mit dem WVERWEIS arbeiten, also
=WVERWEIS(ZelleMitDerMin()-Formel;B11:E12;2;0)
Viele Grüße
AhQ
P.S. Stop, Du schreibst, die Namen stehen oben und die Werte unten, also anders herum, in Deinem Beispiel stimmt also die Min()-Formel nicht. Dann würde ich mir wohl in einer Hilfsberechnung mit ADRESSE() und VERGLEICH() die Zelladresse der gesuchten Zelle ermitteln und da dann einen Indirekt darauf zugreifen lassen. In der angehängten Datei hab ich das mal gemacht.
Viele Grüße
AhQ
in der Vermutung, daß die Zahlenwerte in Zeile 11 und die anderen Daten in Zeile 12 stehen (also umgekehrt wie in Deinem Beispiel), würde ich mit dem WVERWEIS arbeiten, also
=WVERWEIS(ZelleMitDerMin()-Formel;B11:E12;2;0)
Viele Grüße
AhQ
P.S. Stop, Du schreibst, die Namen stehen oben und die Werte unten, also anders herum, in Deinem Beispiel stimmt also die Min()-Formel nicht. Dann würde ich mir wohl in einer Hilfsberechnung mit ADRESSE() und VERGLEICH() die Zelladresse der gesuchten Zelle ermitteln und da dann einen Indirekt darauf zugreifen lassen. In der angehängten Datei hab ich das mal gemacht.
Viele Grüße
AhQ
- Dateianhänge
-
- AdresseUndVergleich.ods
- (9.14 KiB) 36-mal heruntergeladen
Hallo
Falls die Werte in Zeile 11 die zuzuordnenten Texte in Zeile 10 und die Formel: =MIN(B11:E11) in B16 steht.
Gruß Karo
Falls die Werte in Zeile 11 die zuzuordnenten Texte in Zeile 10 und die Formel: =MIN(B11:E11) in B16 steht.
Code: Alles auswählen
=INDEX(B10:E10;;VERGLEICH(B16;B11:E11;0))
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Vielen Dank! Es funktioniert!
Schön das Ihr mir trotz meiner Fehler in der Beschreibung helfen konntet.
Schön das Ihr mir trotz meiner Fehler in der Beschreibung helfen konntet.