Transparenz fällt weg nach PDF export

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

chrk

Re: Transparenz fällt weg nach PDF export

Beitrag von chrk »

Hallo,
Neuling2 hat geschrieben:Im Hintergrund ist ein Motiv, ähnlich einer Zielscheibe, [...] Außerdem habe ich es mit 70 Prozent Transparenz im Vordergrund plaziert.
Wie jetzt? Hintergrund oder Vordergrund?
Aber das ist für Dich wohl fast unerheblich, denn...
Wenn ich das ganze jetzt zu einem PDF exportiere und speichere, dann verschwindet die Transparenz im PDF komplett, das Motiv ist also voll zu sehen.
Kann ich das irgendwie ändern????
Ich fürchte nein. Der pdf-Export von OOo hat keine Optionen für Transparenzreduktion, wie ich sie aus der Acrobat-Vollversion oder Photoshop kenne. Ich habe es gerade mal schnell mit einem Zeichnungsobjekt probiert, das im Hintergrund liegt. Im pdf liegt es im Hintergrund, das ist aber dann auch schon alles.
Und zweitens, das ganze geht wie gesagt um einen Flyer. Reicht die Auflösung (? kenn mich nicht aus leider) der Draw Datei, bzw des daraus resultierenden PDFs für die Druckerei? Können die damit arbeiten
Die Auflösung ist dabei das geringste Problem, sondern das fehlende Farbmanagement, die Farbräume und die pdf-Spezifikationen. Druckereien wünschen sich CMYK-Farben und pdf/X3-Dateien. Die Farbtreue des Drucks kann schon erheblich leiden. Idealerweise klärt man das aber mit dem Drucker seiner Wahl, bevor man loslegt.
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Neuling2 hat geschrieben:Ich habe einen Flyer entworfen. Im Hintergrund ist ein Motiv, ähnlich einer Zielscheibe, welches ich einfach aus mehren Kreisen gezogen, und dann kombiniert habe. Außerdem habe ich es mit 70 Prozent Transparenz im Vordergrund plaziert.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur - zusätzlich - zur Installierung folgender freier Software raten:
  • Ghostscript
  • FreePDF oder PDFCreator oder ähnliches Frontend von Ghostscript
Aus meiner Erfahrung mit FreePDF (shbox.de - nur für Windows) kann ich das für Zweifelsfälle nur empfehlen. Die Generierung der PDF-Dateien läuft über die Umwandlung der (Postscript-) Druckdateien, und jedenfalls FreePDF fragt nach, ob transparente Objekte so übernommen werden sollen.

Habe früher, auch schon mit OOo1.1.x, farbige Broschüren erstellt und als PDFs weitergegeben, und die Druckerei kam am besten mit den via Ghostscript erzeugten Dateien klar, inklusive der Transparenzen.

Du kannst auch die Druckqualität (Ausgabequalität) von vorneherein festlegen; meine Druckerei empfahl 300 dpi, nachdem ich übereifrig schon mit 600 dpi gearbeitet hatte...

Ansonsten kann ich mich nur chrk anschließen, der schrieb:
Die Auflösung ist dabei das geringste Problem, sondern das fehlende Farbmanagement, die Farbräume und die pdf-Spezifikationen. Druckereien wünschen sich CMYK-Farben und pdf/X3-Dateien. Die Farbtreue des Drucks kann schon erheblich leiden. Idealerweise klärt man das aber mit dem Drucker seiner Wahl, bevor man loslegt.
Aus den bisherigen Erfahrungen der Diskussionen hier im Forum muss außerdem gesagt werden, dass OOo im professionellen Bereich der Druckvorbereitung zu wenig Leistung erbringt, es also sinnvoll sein kann, grundsätzlich mit spezialisierten Programmen das Lay-out etc. anzufangen...
anbue
*

Beitrag von anbue »

Probier mal Freepdf-xp. Damit kann man aus einigen Anwendungen Transparenzen ausgeben.
Antworten