Wie jetzt? Hintergrund oder Vordergrund?Neuling2 hat geschrieben:Im Hintergrund ist ein Motiv, ähnlich einer Zielscheibe, [...] Außerdem habe ich es mit 70 Prozent Transparenz im Vordergrund plaziert.
Aber das ist für Dich wohl fast unerheblich, denn...
Ich fürchte nein. Der pdf-Export von OOo hat keine Optionen für Transparenzreduktion, wie ich sie aus der Acrobat-Vollversion oder Photoshop kenne. Ich habe es gerade mal schnell mit einem Zeichnungsobjekt probiert, das im Hintergrund liegt. Im pdf liegt es im Hintergrund, das ist aber dann auch schon alles.Wenn ich das ganze jetzt zu einem PDF exportiere und speichere, dann verschwindet die Transparenz im PDF komplett, das Motiv ist also voll zu sehen.
Kann ich das irgendwie ändern????
Die Auflösung ist dabei das geringste Problem, sondern das fehlende Farbmanagement, die Farbräume und die pdf-Spezifikationen. Druckereien wünschen sich CMYK-Farben und pdf/X3-Dateien. Die Farbtreue des Drucks kann schon erheblich leiden. Idealerweise klärt man das aber mit dem Drucker seiner Wahl, bevor man loslegt.Und zweitens, das ganze geht wie gesagt um einen Flyer. Reicht die Auflösung (? kenn mich nicht aus leider) der Draw Datei, bzw des daraus resultierenden PDFs für die Druckerei? Können die damit arbeiten