Hallo Balu,
ok, das mit den PN verstehe ich. ich möchte auch grundsätzlich niemanden von der Diskussion ausschließen. Es geht nur um meinen beruflichen Hintergrund und da will ich nicht jedem bestimmte Informationen zu Verfügung stellen. Verständlicher Weise.
Aber zum Thema:
Von Mo bis Do gibt es alle Dienst (Früh, Spät; Nacht, Service, Springer und Bedarf)
Von Fr bis So fällt der der Bedarf weg. Bedarf hat langes freies WE
Springer werden auch immer vor dem Bedarf eingesetzt. Deshalb die ganze Woche.
Also bzgl. Design und "Denkensweise" hat sich der Boss völlig offen gezeigt. Also wird er sich auch geistig lösen können.
Nun zu den Details:
Das eigentliche Schichtband läuft über 4 Wochen. Daran hängt sich eine komplette Springerwoche (7 Tage) und 4 Tage Bedarfsdienst. Dann fängt das Schichtband wieder von vorne an.
Beispiel:
1. Woche
Mo Di Mi Do Fr Sa So
S F N S LN LN (F=Früh 6.30-12.30;S=Spät 12.30-20.30;N=Nacht 20.30-06.30; LN=Lang Nacht 18.30-06.30)
2. Woche
Mo Di Mi Do Fr Sa So
---- Springerwoche ---------- (hier wird man in die Dienste eingeteilt, die durch Krank, Urlaub oder Dienstfrei ausfallen)
3. Woche
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Bedarfsdienst bis Do (Hier wie Springerdienst, aber auch für Sport oder Fortbildung)
4. Woche
Mo Di Mi Do Fr Sa So
S F N
5. Woche
Mo Di Mi Do Fr Sa So
F N S F LT LT (LT=Lang Tag 06.30-18.30)
6. Woche
Mo Di Mi Do Fr Sa So
N S F N
Das wären jetzt 6 Wochen für eine Dienstabteilung (DA). Dann wiederholt sich das ganze. Dieser Rhythmus steht fest.
Um das auf das Jahr 2008 zu projezieren:
Die DA 1 hat am Di, 01.01.2008 mit Früh angefangen, dann Mi Nacht, Do frei, Fr Spät und WE 2x LN. Also 1. Woche.
Die DA 2 hat am Di, 01.01.2008 mit frei angefangen, Mi Spät, Do Früh, Fr Nacht, WE frei. Also 6. Woche.
Die DA 3 hat am Di, 01.01.2008 mit Nacht angefangen, Mi frei, Do Spät, Fr Früh, WE 2x Lang Tag. Also 5. Woche.
Die DA 4 hatte Badarfsdienstwoche bis Do. Dann frei. Also 3. Woche.
Die DA 5 hatte Springerwoche von Mo - So. Also 2. Woche
Die DA 2 hat am Di, 01.01.2008 mit Spät angefangen, Mi Früh, Do Nacht, Fr frei, WE frei. Also 4. Woche.
Dieser Verlauf bleibt nun wie oben angeführt aufs ganze Jahr und die darauf folgenden Jahre gleich.
Alles klar??? Keiner weiß Bescheid.
Den Schichtrythmus vom Service hab ich jetzt nicht auf dem Schirm. Aber sie haben nur einen $ Wochenrythmus, also kein Springer- und Bedarfsdienst.
Wir haben auch Alter- und Teilzeitkräfte mit 20 h, 30 h oder 38,75 h.
Mit 2 Dateien arbeiten wäre schon OK, aber die Dienste müssen und werden vorher IMMER mit dem Chef abgesprochen.
Also ob dfr. (dienstfrei) möglich oder kurzfristig Urlaub (ansonsten gibt es nur vorgeplanten Urlaub der im November des Vorjahres geplant sein muss), welche Dienste in der Springer- bzw. Bedarfsdienstwoche gemacht werden wollen usw.
Von daher reicht doch eigentlich eine Datei.
Ein Traum wäre natürlich, wenn jeder online den aktuellen Plan abrufen könnte, aber das ist eine andere Sache und kommt, wenn überhaupt ganz zum Schluß!
Vielleicht noch zum Design etwas (wenn es denn dazu gehört)
Die Tagesübersicht sollte immer im Vordergrund stehen. so daß man auf einen Blick sehen kann wer heute arbeitet.
Dazu eine Monatsübersicht mit dem vorgeplanten Urlaub oder dfr./krank
Jeder sollte per Klick auf einen Button sein "Monatsblatt" wie er arbeitet ansehen und ausdrucken können.
Das mit der optischen Übersicht, ob genug Mitarbeiter vorhanden sind, finde ich eine klasse Idee!!! So kann jeder auf einen Blick sehen, wo noch jemand fehlt.
Geht das eigentlich, daß man eine Sperre einbaut, so daß es nicht möglich ist nach einem Nachtdienst einen Früh- und Spätdienst eintragen kann? Nachtdienst sollte aber möglich sein. Das kommt leider öfters vor, daß wir mal 3 oder mehr Nachtdienste am Stück versehen müssen.
So und jetzt noch eine grundsätzliche Frage:
Kann man das alles in CALC verwirklichen oder wäre da nicht eine Datenbank sinnvoller?
Oder kann man mit CALC auch Formularbätter, oder wie heißt das "Frontend" o.ä, wie in Datenbanken machen?
Ich hätte halt vorne gern ein schönes Design und die Tabellen eher im Hintergrund. +
Ich denke ihr versteh was ich meine....
So, noch 3 Stunden Dienst und es ist Vollmondnacht und die Leute drehen durch.....
Bis bald und Danke fürs Helfen!!!!!!
Gruß
Tom
PS: Wenn ihr Rechtschreibfehler findet, dürft ihr sie behalten!