Guten Morgen zusammen,
hoffe ich bin hier richtig. Habe heute OO installiert, da ich nur Microsoft Office 2000 hatte und mir kein Upgrade kaufen wollte. Nun habe ich in Excel sehr viel gezeichnet und will das auch weiterhin so beibehalten eben nur in Calc.
Meine Frage: Wenn ich z.B. ein Polygon zeichne kann ich zwar die Punkte verscheiben und somit den Kurvenverlauf ändern, aber wie kann ich zusätzliche Punkte einfügen, bzw. Punkte entfernen ?
Bei Excel habe ich mit rechts in den Kurvenverlauf geklickt und habe angeboten bekommen - Punkt hinzufügen bzw. Punkt entfernen - wo gibt es in Calc diese oder eine ähnliche Funktion ?
Habe schon alle Symbolleistenanpassungen durchsucht, ich komme einfach nicht hin.
Zusatzfrage:
Wenn ich aus den Zeichenformen eine Klammer auswähle erscheint diese ja so wie es sein soll vertikal geschweift. In Excel gab es die Funktion nach links oder rechts kippen, so konnte ich die Klammer horizontal darstellen, gibt es hier auch so eine Möglichkeit, habe alles schon probiert, ohne Erfolg.
Ich danke für Eure Hilfe, auch wenn ich vielleicht im falschen Forum bin.
Gruß Uwe
Punkte hinzufügen ? Polygon in Calc
Moderator: Moderatoren
- miesepeter
Re: Punkte hinzufügen ? Polygon in Calc
Wenn ich dich recht verstehe, geht es hier um ein Calc-Diagramm Typ "Netz" (???), hier könntest du über Menü Format > Datenbereiche weitere Punkte hinzufügen.uwemiwi hat geschrieben:Wenn ich z.B. ein Polygon zeichne kann ich zwar die Punkte verscheiben und somit den Kurvenverlauf ändern, aber wie kann ich zusätzliche Punkte einfügen, bzw. Punkte entfernen ?
Wenn du mit dem Programm OOo-Draw arbeitest, dann empfehle ich das Kontextmenü "Punkte bearbeiten", dort kannst du weitere Punkte hinzufügen. Weitere Informationen im http://www.ooowiki.de oder in dem sehr informativen Anleitungsbuch hier auf der Website Draw-Handbuch etc.
Kontextmenü (rechte Maustaste) und dann...uwemiwi hat geschrieben:Zusatzfrage:
Wenn ich aus den Zeichenformen eine Klammer auswähle erscheint diese ja so wie es sein soll vertikal geschweift. In Excel gab es die Funktion nach links oder rechts kippen, so konnte ich die Klammer horizontal darstellen, gibt es hier auch so eine Möglichkeit, habe alles schon probiert, ohne Erfolg.
- spiegeln
oder
- Kontextmenü (rechte Maustaste) und "Position und Größe" > Drehung
PS: Eine genauere Problembeschreibung und die Beschränkung auf ein Thema wären für die Beantwortung vorteilhafter...