Welcher Filter ist der richtige für Sortierung nach Häufigke

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

chrissi666

Welcher Filter ist der richtige für Sortierung nach Häufigke

Beitrag von chrissi666 »

Liebes Forum,
ich kenne mich noch nicht so gut aus mit open-office-calc und habe eine Frage: Ich habe in meiner Datenbank mehrere Titelangaben. Ich möchte nun, dass mir angezeigt werden soll, welcher Titel am häufigsten eingetragen worden ist. Am besten wäre also eine Top-Ten-Funktion, aber die scheint nur bei Zahlen zu funktionieren, nicht bei Wörtern. Oder habe ich etwas falsch eingestellt? Welchen Filter muss ich nehmen? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, da ich mich mit diesem Programm nicht gut auskenne.
Dankeschön!
AhQ
Re: Welcher Filter ist der richtige für Sortierung nach Häufigke

Beitrag von AhQ »

Hallo,

ich glaube, der Datenpilot würde Dir schon mal weiterhelfen, da er sehr einfach Dir die entsprechenden Mengenangaben liefert. Diese Daten kannst Du dann weiterverarbeiten (z.B. durch einfaches kopieren und sortieren). Wenn Du es perfekter (=automatisch) haben willst, dann wird es bißchen aufwendiger, aber vielleicht reicht ja diese Einfachlösung schon? Ansonsten meld Dich nochmal

Viele Grüße
AhQ
chrissi666

Beitrag von chrissi666 »

Vielen Dank für den Hinweis auf den Datenpiloten. Das Problem ist nur, dass ich diesen Datenpiloten noch nicht verstehe...
Meine Spalte A umfasst 496 Einträge. Ich möchte wissen, welcher Eintrag am häufigsten in dieser Spalte A gelistet ist. Mit welchen Informationen muss ich nun den Datenpiloten füttern? Es handelt sich bei den Einträgen um Wörter, nicht um Zahlen. Tut mir leid, dass ich nochmal nachfragen muss, aber ich bin leider nicht wirklich ein Computer-Experte...

Vielen Dank im Voraus!
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo,

der Datenpilot ist nicht schwierig,

Markier zuerst einmal die Spalte mit den Wörtern, den Du ausgewertet haben willst. dann gehst Du auf Daten->Datenpilot und wählst die aktuelle Selektion. Im Datenpilot-Menü siehst Du jetzt ein Feld mit Deinem Spaltentitel. Das nimmst Du jetzt und ziehst es in die Spalte "Zeilenfelder". Dann nimmst Du das gleiche Feld noch einmal und ziehst es in "Datenfelder". Da steht dann "Summe - DeinSpaltenname". auf das machst Du einen Doppelklick und wählst "Anzahl" aus. Unter "Zusätze" unten rechst kannst Du noch bestimmen, wohin der Datenpilot seine Auswertung schreiben soll und mehr ist es nicht.

Wenn Du nun eine Sortierung willst, kannst Du einfach diese Felder sortieren, aber vergiß nicht, beide Spalten zu markieren, damit die Zuordnung Begriff-Anzahl erhalten bleibt.

Reicht das als Erklärung?

Viele Grüße
AhQ
chrissi666

Beitrag von chrissi666 »

super, jetzt habe ich es verstanden! vielen dank für deine superschnelle hilfe!
Antworten