Hallo,
ich notiere meine Zählerstände in einer Tabelle nach folgenden Schema:
------------------------------------------------------10 Tage---------30 Tage
---Datum------Zählerstand----Verbrauch------Durchschnitt----Durchschnitt
-- A--------------B---------------C-------------------D------------------E
---01.08.08---5000
---02.08.08---5010------------10
---03.08.08
---04.08.08
---05.08.08---5030
---06.08.08
Ich möchte die Zwischenwerte in Spalte B automatisch ermitteln und unter C den Verbrauch täglich ausgeben. Mit der Funktion "Ausfüllen" bekomme ich
dies nicht hin. Zu beachten wäre, dass ich die Spalte A mit der Funktion "Ausfüllen" für ein Jahr manuell anlege und nach unten "offen" ist.
In den Spalten D und E möchte ich den Durchschnitt der vorangegangenen Tage ermitteln (nur wenn es einfach ist).
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?
MfG. bui
Ermittlung Energieverbrauch
Moderator: Moderatoren
Re: Ermittlung Energieverbrauch
Hallo
Ich hab mal einen Entwurf angehängt, der "schwierige" Teil der Berechnung steckt in Tabelle2, trag die abgelesenen Zählerstände nur in Tabelle1 SpalteB ein !
Gruß Karo ps. Ich merke gerade das da noch Fehler drinstecken, lass es aber mal so stehen, ich bin dann mal weg bis Morgen.
Ich hab mal einen Entwurf angehängt, der "schwierige" Teil der Berechnung steckt in Tabelle2, trag die abgelesenen Zählerstände nur in Tabelle1 SpalteB ein !
Gruß Karo ps. Ich merke gerade das da noch Fehler drinstecken, lass es aber mal so stehen, ich bin dann mal weg bis Morgen.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo Karo,
vielen Dank für Deine Datei. Ich habe einige Werte eingegeben und auch das Datum probeweise geändert, da ich schon seit 2007 einige Werte
notiert habe. Für die Zukunft habe ich mit "Kopie - Einfügen" die Tabelle nach unten erweitert.
Scheint alles zu funktionieren - zum Nachrechnen bin ich leider noch nicht gekommen.
Hast Du eigentlich den genannten Fehler gefunden?
Leider bin ich bei Oo-Calc eher ein Anfänger. Ich habe z.B. noch nie mit "SVERWEIS" / "MAX" oder "MITTELWERT" gearbeitet.
Im Moment habe ich aber wenig Zeit mich weiter zu vertiefen.
Nochmals Vielen Dank
MfG. bui
vielen Dank für Deine Datei. Ich habe einige Werte eingegeben und auch das Datum probeweise geändert, da ich schon seit 2007 einige Werte
notiert habe. Für die Zukunft habe ich mit "Kopie - Einfügen" die Tabelle nach unten erweitert.
Scheint alles zu funktionieren - zum Nachrechnen bin ich leider noch nicht gekommen.
Hast Du eigentlich den genannten Fehler gefunden?
Leider bin ich bei Oo-Calc eher ein Anfänger. Ich habe z.B. noch nie mit "SVERWEIS" / "MAX" oder "MITTELWERT" gearbeitet.
Im Moment habe ich aber wenig Zeit mich weiter zu vertiefen.
Nochmals Vielen Dank
MfG. bui
Hallo
Hier noch mal eine überarbeitete Version, die Hilfsberechnung in Tabelle2 fällt weg, Fehler finde ich momentan keine.
Gruß Karo
Hier noch mal eine überarbeitete Version, die Hilfsberechnung in Tabelle2 fällt weg, Fehler finde ich momentan keine.
Gruß Karo
- Dateianhänge
-
- Verbrauchsberechnung2.ods
- (12.14 KiB) 207-mal heruntergeladen
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo
In der aktuellen Version stimmt der Mittelwert dadurch auch erst dann, wenn in Spalte F die Werte der folgenden 5 Tage vorhanden sind. Entsprechend müssen die Eingaben in Spalte F für die nächsten 25 Tage vorhanden sein.
Gruss
MrMurphy
Vielleicht besteht aber ein Verständigungsproblem zwischen euch beiden. bui wünschte den Durchschnitt der vergangenen 10 bzw. 30 Tage. In Spalte E7 ist aber der Durchschnittsverbrauch der vergangenen 4 Tage + des aktuellen Tages + der zukünftigen 5 Tage berechnet. Die Formel müßte also ein paar Zellen weiter runter rutschen, entsprechend auch die Formeln in der Spalte F.Fehler finde ich momentan keine.
In der aktuellen Version stimmt der Mittelwert dadurch auch erst dann, wenn in Spalte F die Werte der folgenden 5 Tage vorhanden sind. Entsprechend müssen die Eingaben in Spalte F für die nächsten 25 Tage vorhanden sein.
Gruss
MrMurphy
Hallo Karo,
vielen Dank für die verbesserte Version.
Für die Jahre 2007 und 2008 habe ich mir getrennte Tabellenblätter und ein Diagramm angelegt. Da die Formeln in den Spalten E und F richtig waren, brauchte ich nur die entsprechenden Leerzeilen einzufügen um den Durchschnitt der vorangegangenen Tage zu erhalten.
Gruss
bui
vielen Dank für die verbesserte Version.
Für die Jahre 2007 und 2008 habe ich mir getrennte Tabellenblätter und ein Diagramm angelegt. Da die Formeln in den Spalten E und F richtig waren, brauchte ich nur die entsprechenden Leerzeilen einzufügen um den Durchschnitt der vorangegangenen Tage zu erhalten.
Gruss
bui