Geht schon los.. bekomme nicht mal einen Hintergrund hin....

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Galoppi

Geht schon los.. bekomme nicht mal einen Hintergrund hin....

Beitrag von Galoppi »

Hallo,

hab unter "allgemeine Diskussionen" kurz geschildert, um welche Art User es sich bei mir handelt.... daher übt bei scheinbar besonders dämlichen Fragen bitte Nachsicht.

Mein Problem: Ich muß ein paar präsentative Einladungskarten entwerfen. Normalerweise mache ich das mit Correl Draw. Meine bessere Hälfte hat mir aber die Programme von Open Office zur Verfügung gestellt und nun soll ich es damit versuchen.

Beim ersten Versuch scheitere ich schon....
Entweder ist Draw überhaupt nicht für sowas geeignet (Grafiken kreieren) oder ich bin zu dämlich....

Ich wollte zunächst einen Hintergrund haben: Sternenhimmel oder ähnliches. Bei den mir bekannten "Mal- und Grafikprogrammen" geht das ganz easy: Farbtöpfchen auswählen, ein Klick und das Blatt ist schwarz. Dann mit weißen Pixelchen die Sterne simulieren und eventuell mit einem Weichzeichner oder Schattierungen noch das Funkeln herausarbeiten.
Bei Draw fand ich nun einen geeigneten Hintergrund als Vorlage (Weltraum). Ich bekomme ihn aber um's Verrecken nicht auf die Oberfläche. Zudem konnte ich das Farbtöpfchen als Einstellung nicht mehr gegen einen normalen Pfeil eintauschen.... nach einer halben Stunde hab ich genervt aufgegeben und das Programm beendet.

Im Normalfall muß ich für so einen Entwurf mit mehreren Programmen arbeiten, weil das eine Programm diese oder jene spezielle Anwendung hat, das andere wieder etwas anderes am besten kann (bzw. ich wahrscheinlich bei der Erstellung mal mit dem einen, mal mit dem anderen Programm besser zurecht komme, weil ich einfach nicht kapiere, wie die Werkzeuge zu benutzen sind - Masken, Objektbearbeitung, etc.).
Nun ja.
Ist es überhaupt möglich mit Draw eine einfache, zweidimmensionale Einladungskarte zu erstellen, welche ich anschließend drucken kann oder sollte ich da besser gleich ein anderes Programm nehmen??

Wäre für eine erste Stellungnahme dankbar.

LG Galoppi
Galoppi

Re: Geht schon los.. bekomme nicht mal einen Hintergrund hin....

Beitrag von Galoppi »

Ha! 25 Minuten später und ich habe es begriffen... allerdings wird das nicht so, wie ich mir das vorstelle..... Das ganze sieht so regelmäßig aus (ein kleines Bildchen vielfach verdoppelt, bis die Fläche voll ist). Geht wohl nicht anders....
LG Galoppi

PS: An die Programierer: Bin inzwischen zu dem Hilfe-Menü vorgedrungen: Für Laien absolut nachvollziehbar schritt für schritt beschrieben. Toll!!
EPsi

Re: Geht schon los.. bekomme nicht mal einen Hintergrund hin....

Beitrag von EPsi »

Hallo Galoppi,

Pixelgrafiken mit OOo-Draw, das geht nicht.
Ich habe schon öfter Grafiken, Karten oder so etwas erstellt, wäre aber nie auf die Idee gekommen OOo-Draw zu nehmen, dazu kann das Programm einfach zu wenig, ich hab dafür eher CorelDRAW benutzt. Vor allem wenn du Zugriff auf CorelDRAW hast, das hervorragend mit Photopaint zusammenarbeitet, dann ist OOo-Draw ein Rückschritt.
Meiner Meinung nach gibt es nur eine Funktion in OOo-Draw, die Corel nicht besser kann, das sind 3D-Figuren.

Gruß
Standart - der neue Standard
"Die Suche ergab 301 Treffer: "standart*" hier im Forum
zum Weiterlesen: http://www.k-faktor.com/standart/
Antworten