Mehrere Dateien anhand eines Schlüssels zusammenfügen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

palmann
**

Mehrere Dateien anhand eines Schlüssels zusammenfügen

Beitrag von palmann »

Hallo,

ich möchte folgendes erreichen. Ich habe von zwei Umfragen 2 Datensätze (A, B), die anhand einer in beiden Datensätzen vorhandenen Schlüsselvariablen zu einem Datensatz (A + B) zusammen geführt werden sollen (siehe Anhang). Fehlende Werte können auch frei gelassen werden, hab sie mal mit „-1” markiert.

Weis jemand, wie man dieses Problem angehen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar und habe auch Zeit ein wenig herumzuprobieren.

Gruesse + Danke, Pablo
Dateianhänge
Bild 2.png
Bild 2.png (22.18 KiB) 914 mal betrachtet
palmann
**

Re: Mehrere Dateien anhand eines Schlüssels zusammenfügen

Beitrag von palmann »

Hi,

sieht schonmal viel versprechend aus. Leider wird der Index (das 3. Argument) nicht hochzählt, dass heisst, das in der 5. Spalte von Tabelle1 nochmal der 2. Spaltenwert der angebenen Matrix der Tabelle2 übenommen wird, obwohl der 3. „dran” wäre. Kann man den Indexwert automatisch hochzählen lassen?

Mein Befehl lautet nun:
=SVERWEIS($A2;$Tabelle2.$A$2:D100;2;0)

Gruesse, Pablo
palmann
**

Re: Mehrere Dateien anhand eines Schlüssels zusammenfügen

Beitrag von palmann »

Leute,

danke, das war's. Jetzt weis ich wie ich beim nächsten mal vorzugehen habe. Ich war bereits auf diesen SVERWEIS-Befehl gestossen, hab aber einfach nicht verstanden, wie man damit umgeht und auch nicht wirklich gewusst, ob es damit geht.

Tue mir insgesamt aber noch ein wenig mit der Syntax dieser Funktionen schwer. Lohnt es sich da mal ein gutes Excel-Buch zu kaufen? Ist ja prinzipiell das gleiche, oder? Habt ihr da Buchtipps?

Gruesse, Pablo
Antworten