Andere(?) Symbole in der Symbolleiste

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

ThorS

Andere(?) Symbole in der Symbolleiste

Beitrag von ThorS »

Ich hab das Problem, das die Symbole in der Symbolleiste irgendwie seltsam dargestellt werden. Es ist zuerst bei OpenOffice 2.4.1 aufgetreten, aber auch eine Installation der Version 3 Beta und RC1 haben nichts an den Symbolen geändert. An einem anderen PC hab ich absolut keine Probleme mit den Symbolen.

PC-Daten:
OpenOffice 3 RC1
Windows XP SP3
Athlon X2 4050e
ATI Radeon 3200
Dateianhänge
openoffice.jpg
openoffice.jpg (11.4 KiB) 432 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ThorS am Mo, 15.09.2008 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
chrk

Re: Andere(?) Symbole in der Symbolleiste

Beitrag von chrk »

Was steht denn unter Extras>Optionen>Ansicht im Abschnitt Benutzeroberfläche?

Vielleicht solltest Du mal probehalber den Symbolstil von Automatisch auf Standard stellen. - Das sieht doch aus, als würde ein ganz anderes Symbolset geladen, als das übliche. Aber beim Durchprobieren konnte ich von dem winzigen Screenshot keins der angebotenen identifizieren (ein Ausschnitt wäre sinnvoller).

Die Tipps von freedom zu Open-GL, Dithering und Grafikcache helfen bei der allgemeinen Performance. Das mit der Bildschirmauflösung und Farbenzahl kann ich nicht nachvollziehen, da würde ich eher aufs Maximum setzen, weil eine Verringerung die Darstellung verfälschen könnte. - Es sei denn die Grafikkarte frisst zu viel shared memory.

Was anderes: Kann es sein, dass Du irgendwo in den Desktopeinstellungen von Windows irgend eine Einstellung bezüglich der Kontrastdarstellung verändert hast?
chrk

Beitrag von chrk »

freedom hat geschrieben: Stimmt. Das im Bild, wenn man es mit Lupe betrachtet, sieht nach HiContrast aus.
Stimmt auch. Ich habe anhand meiner installierten 2.4.1 verglichen, und da sehen die Symbole anders aus; der Drucker zum Beispiel in einer Art Schrägansicht. - Bei der portablen 3.0 Beta (portableapps.com) sind die zusätzlichen Symbolsets nicht integriert.

Wenn Du die Einstellung auf "Automatisch" hast, ist auf jeden Fall die Frage nach den Kontrastoptionen für Windows interessant.

Wenn's das nicht ist, noch was anderes, ThorS: Hast Du bei der Installation der 3-er Versionen die alten Benutzerprofile wiederverwendet? Dann könnte ein Umbenennen des Benutzerprofils bei beendetem OOo (inklusive Schnellstarter) helfen, das wieder zurückzusetzen. OOo erzeugt dann beim Neustart ein neues Profil.
ThorS

Beitrag von ThorS »

Erstmal danke für eure Hilfe,

wie es ausschaut liegt es wohl wirklich am Symbolstil. Es wurden auch die Desktopeinstellungen geändert. Leider kann ich nicht genau sagen was alles geändert wurde. Es ist nämlich nicht mein eigener Rechner. Ich werd es aber mal testen ob es daran liegt.

Es taucht auch noch ein zweites Problem auf das auch mit den Änderungen der Desktopeinstellungen zusammen hängen können. Es werden nämlich die Hintergründe der Zellen nicht angezeigt, sie bleiben einfach weiss.

Den Screenshot hab ich jetzt mal etwas grösser gemacht.

lg
Torsten
chrk

Beitrag von chrk »

Hallo Thorsten,
der Screenshot ist jetzt viel besser. Das ist tatsächlich das HiContrast-Theme von v 3.

Schau doch mal, ob sich was ändert, wenn Du unter Extras>Optionen>OpenOffice.org>Zugänglichkeit die Option "Kontrastdarstellungsmodus des Betriebssystems automatisch erkennen" abschaltest. - Das könnte sich auf beide Probleme auswirken.
ThorS

Beitrag von ThorS »

Ich bins wieder.

Jetzt ist auch das zweite Problem gelöst. Ich hab mir jetzt mal die Kontrastoptionen angeschaut, wie schon vorher jemand mal geschrieben hatte. Und tatsächlich war da der Haken gesetzt. Optisch sah es zwar nicht danach aus das die Option eingestellt war, aber das war wohl die Ursache für den falschen Symbolstil.

Danke nochmal für eure Hilfe

Torsten
Antworten