Neuen Punkt in eine bestehende Gliederung einfügen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Natil
*

Neuen Punkt in eine bestehende Gliederung einfügen

Beitrag von Natil »

Hallo
könnte mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen bei einem Problem mit der Gliederung? Ich habe dieses 1.1.1 - Format ausgewählt. Wenn ich nun einen neuen Punkt einfügen möchte, irgendwo mittendrin, dann krieg ich immer eine Eins serviert (hätt ich früher mal öfter kriegen sollen, dann müßte ich jetzt nicht fragen ... oder?). Danach dann wieder auf die entsprechende Auswahl der Registerkarte "Gliederung" zu klicken, bringt's auch nicht.
Zeigt mir doch bitte, daß OO das bessere Programm ist!
Grüße
Natil
PS Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne ...
chrk

Re: Neuen Punkt in eine bestehende Gliederung einfügen

Beitrag von chrk »

Hallo Natil,
wilkommen im Forum.

der Zauber liegt in der Unterscheidung der Gliederung (=Extras>Kapitelnummerierung) und der einfachen Nummerierung. Siehe hier: KapitelNummerierung, da ist auch ein Abschnitt "Probleme mit der Nummerierung beheben" drin.
Natil
*

Beitrag von Natil »

Hallo Christian,

Dank für die nette Einführung.
Tja ... wie soll ich mal sagen ... Logisch ist das alles ja wohl, keine Frage. Und Logik ist natürlich etwas ganz anderes als Intuition (intuitive Benutzerführung, oder wie heißt das noch mal?), nicht so wie bei der neuen Version von dieser unangenehmen Firma mit dem teuren Office-Programm: Ein Klick, und die Sache ist geregelt. Die reinste User-Verdummung, man lernt nix mehr, höchstens noch Abhängigkeiten ... Also: die Frickelei mit der Nummerierungskorrektur lief auch so weit so gut - bis zum nächsten GliederungsNummerierungsPunkt, wo dann der ganze Spaß wieder von vorn anfing. Als sich mir die Zehennägel aufstellten und ich anfing, nach der Sprühdose mit dem Insektenmittel zu suchen, hab ich dann schnell noch mal die Extra-Schublade aufgerissen, da war ja was mit Dokumentenstruktur und Kapitelnummerierung. Und Kapitel sind mir sowieso sympathischer als Listen. - Sieh an, die Sprühdose steht noch im Schrank und ich sitze wieder vor meinem besten Stück, als wär nichts gewesen. Jaja die Extras, sie sollten das Normale sein, manchmal.
Soviel zum Anfang. Könnte ja noch richtig spannend werden.

Beste Grüße
Natil

PS: Ich glaube, was mich so irritiert hatte, das war die Bezeichnung "Gliederung" auf dem Reiter der Nummerierungsvorlage. Man kriegt ja auch eine passable Gliederung auf dem Navigator angezeigt und versteht dann nicht, warum's denn jetzt zum Teufel nicht weitergeht, wenn man einen neuen Punkt einfügen will.
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Natil,
Man kriegt ja auch eine passable Gliederung auf dem Navigator angezeigt und versteht dann nicht, warum's denn jetzt zum Teufel nicht weitergeht, wenn man einen neuen Punkt einfügen will.
Lass die Nummerierungsvorlage weg, die benötigst Du nur wenn Du mit mehreren Nummerierungs-Zyklen arbeitest.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Natil
*

Beitrag von Natil »

Hallo Peter,
ich weiß ich nicht, ob wir von derselben Sache sprechen. Dein Zitat bezog sich auf meine Versuche bevor ich zu der Kapitelnummerierung übergegangen war, also auf die >Nummerierung< unter dem Menüpunkt Format. Das meintest Du? Da geh ich nur noch mal dran, wenn ich gezwungen werd (oder wenn es mir jemand schmackhaft macht). Und eine Nummerierung möcht ich schon haben. Also in aller Kürze: Ich weiß nicht genau, was Du meinst. Willst Du es mir noch mal erklären?
Mit Grüßen
Natil
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

wolle2000 hat geschrieben:Was Peter meinte, zumindest vermute ich das, ist das Register "Nummerierung" im Menü der entsprechenden Absatzvorlage, das sollte man tatsächlich lieber in Ruhe lassen, wenn man nicht sehr genau weiß, was man tut ;)
Genau so ist es.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Natil
*

Beitrag von Natil »

Ja, vielen Dank an alle. Jetzt komm ich wohl erst mal alleine weiter.

Tschöö

Natil
Antworten