Verzeichnis mit automatischer Sortierung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lupuslan

Verzeichnis mit automatischer Sortierung

Beitrag von Lupuslan »

Hallo zusammen!
Im Writer-Forum habe ich heute morgen schon angefragt.
Aber wahrscheinlich bin ich hier besser aufgehoben.
Das war der Beitrag:
Meiner Enkelin möchte ich helfen, ein ganz einfaches Verzeichnis ihrer gespeicherten Musik-Titel zu erstellen .
Es soll alphabetisch geordnet sein und sich von selbst nach jedem Eintrag neu ordnen.
Ist das mit Open-Office-Writer möglich? Oder mit Excel?
Wir wälzen schon seit zwei Stunden alle möglichen Hilfe-Seiten. Es ist alles viel zu kompliziert und aufwendig beschrieben für uns Deppen.
Das Verzeichnis soll nur 2 - 3 Spalten haben
Laufende Nummer
Titel
Datei-Speicherort

Das Ganze soll sich alphabetisch gliedern. Bei jedem Neu-Eintrag alphabetische Aktualisierung.
Für uns ist es wieder mal das Einfache, das so schwer zu machen ist.
Kann jemand helfen? Meine Vera (14) und ich wären sehr dankbar! :) :) :) :)
Freundliche Grüße von Großvater Lupus
Ein freundlicher User hat mir dann "Dir-It!" empfohlen. Aber wir schaffen die alphabetische Sortierung nicht.

Jetzt frage ich hier an, ob mir jemand hilft, mit Oo-Calc. so ein Verzeichnis anzulegen, das sich nach jedem Eintrag hinsichtlich des Alphabets neu aktualisiert.
Meine Enkelin hat mehr als hundert Musiktitel auf dem PC herumschwirren. Wir wollen ein wenig Ordnung in den Laden bringen.Sie findet sich nicht mehr zurecht.
Bisher haben wir allerdings mit unseren heutigen Versuchen die Familie nur noch mehr genervt.

Danke für jede Hilfe und freundliche Grüße!

Lupus :)
Karolus

Re: Verzeichnis mit automatischer Sortierung

Beitrag von Karolus »

Hallo
Ich würde die Titel in der ersten Spalte eintragen, die weiteren Spalten ganz nach persönlichem Geschmack, und nach neuen Einträgen in der Tabelle einfach auf das 'Sortiersymbol' [a-z] oben in der Werkzeugleiste klicken, dann sortiert Calc alles nach Spalte A.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo,

es stellt sich grundsätzlich die Frage, ob für diese Sortieraktion nicht einfach markieren aller Spalten und dann die Sortierfunktion von Calc ausreichend sind...

Aber da ich vor längerer Zeit mir schon mal überlegt hab, wie man eigentlich eine automatische alphabetische Sortierung in Calc machen könnte, was das ein entter Aufhänger, meine Überlegungen mal auszuprobieren. :D

Ich hab jetzt in der Datei mal eine Sortierung nach den ersten 5 Buchstaben gemacht.

Die Grundidee ist ganz einfach. Teil() liefert mir immer einen kleinen Teil (in dem Beispiel jeweils nur einen Buchstaben) des Wortes. Diesen rechnet mir der Sverweis gleich in eine Zahl um. Da die Anzahl der Zahlen maximal zweistellig ist (begrenzt durch die Anzahl der Buchstaben des Alphabets...), die Sortierung aber gewichtet nach dem Auftauchen der Buchstaben sein muß (sprich ein A an erster Stelle ist wichtiger wie eins an 2. Stelle), müssen auch die Sverweis(Teil()) gewichtet werden. Das macht der Multiplikator in Zeile 1. Da, wie gesagt, die ermittelte Zahl maximal 2 Stellen hat, multiplizier ich die 5. Stelle mit eins und jede Stelle davor mit dem 100-fachen des nachfolgenden Multiplikator. So bekomm ich zwar recht große Zahlen, aber erstens ist das ja eigentlich egal und zweitens kann ich so ausschließen, daß ein Z mir den Wert des Buchstabens vor dem Z verfälscht. So bekomm ich für jedes Wort eine Summe der Werte der einzelnen Buchstaben je nach Stelle des Auftauchens. Eine kleine Fehlerschleife ( Länge(Wort)-Anzahl(BisherigeUmgerechneteBuchstaben) )fängt eine Fehlermeldung ab, falls das Wort weniger wie 5 Buchstaben hat. Sollte ein Wort die ersten 5 Buchstaben gleich sein, macht in der Summe() in Spalte G noch ein Zeile() den Wert eindeutig.

Spalte I sortiert mit Kkleinste() die Werte der Größe nach, Spalte J ermittelt das Wort.

Es stellt sich am Ende der Ausführung ernsthaft die Frage, ob nicht die Sortierfunktion das ganze einfacher erledigen würde...

Viele Grüße
AhQ
Dateianhänge
alphabetischeSortierung.ods
(24.36 KiB) 94-mal heruntergeladen
Lupuslan

Beitrag von Lupuslan »

Hallo, Ihr beiden!

Vielen Dank für Eure Gedanken. Morgen früh werde ich alles ausprobieren.
Der Rat von Karo klingt für mich einfach und gut.
Bei den Sätzen von AhQ verstehe ich erstmal nur Bahnhof.
Aber ich bin ein alter Empiriker und mit "Learning bei Doing" ist mir schon allerhand gelungen.
Für heute haben wir die Chaos-Stunden am PC erstmal beendet.

Schönen Abend und viele Grüße!
Lupus :) :)
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Ich halte die Sortierung per Formel jetzt nicht unbedingt sinnvoll in diesem Kontext :)
aber Ahq, deine Lösung hat mich dazu angeregt darüber nachzudenken:
alphabetischeSortierung_per_code.ods
(15.63 KiB) 147-mal heruntergeladen
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo Karo,
Karolus hat geschrieben:Ich halte die Sortierung per Formel jetzt nicht unbedingt sinnvoll in diesem Kontext
ach was... :D Ich hab das letztlich auch nur angeboten, weil Lupus eine automatische Sortierung nach jedem Eintrag wünschte.

Eine alphabetische Sortierung mit Calc halte ich ansonsten für ziemlich überflüssig, aber da ich mir das jetzt mal überlegt hab, wie man sowas machen könnte, kam mir die Frage letztlich wie gelegen, um das wirklich mal auszuprobieren. Code() ist gut, an das hab ich gar nicht gedacht. Da kann man sich den SVerweis(Teil()) schenken.

Aber Hauptsache, Lupus hat seine Lösung gefunden.

Viele Grüße
AhQ
Lupuslan

Beitrag von Lupuslan »

Hallo nochmals!
Will nur berichten, dass unser Musik- Verzeichnis nun prima funktioniert. Karos Lösung ist für mich genau passend.

Es ehrt mich sehr, dass durch meine Anfrage bei Euch Experten so viel nachgedacht wurde.
Die "alphabetische Sortierung per Code" habe ich heruntergeladen und gestaunt.
Bisher habe ich von "Code" noch gar nichts gewusst.
Mein Umgang mit dem OOo.Calc beschränkt sich auf einige Kalorientabellen und persönliche Daten zur Kontoführung. Mit den Formeln hatte ich bisher nur sehr selten zu tun.

Wenn das gestern auch eine Zangengeburt für eine sehr simple Angelegenheit war, so habe ich doch wieder allerhand gelernt.
An einem stillen Wintertag werde ich mich evtl. auch mit "Code" befassen.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
von Lupus :D
Antworten