Grafil: Beschriftung auf x Achse mit von-bis Bereich

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

open1948

Grafil: Beschriftung auf x Achse mit von-bis Bereich

Beitrag von open1948 »

Ich habe in Calc eine Statistik, in der über die x = Einkommensbereiche in y die Sparquote angezeigt wird.
Es sind auf der x Achse 8 Bereiche: < 1000, 1001-2000, 2001-2500, 2501-4000,... 10000-15000
Beim Erstellen der Grafik möchte ich dieses, ich glaube es heisst klasseneinteilung, mit darstellen.
Von Haus aus kann Calc aber nur eine lineare x Darstellung.
1. Gibt es eine Beschriftungsmöglichkeit für diese Aufgabe?

2. Um das zu umgehen, habe ich den Durchschnittswert der Klassen ermittelt und dann eine x/y Grafik erstellt.
Der Mittelwert der höchsten Klasse 10.000 - 15.000 ist z.B. in der Tabelle 12.567.
Aber merkwürdigerweise rundet mir Calc dann die x Achse auf einstellige Tausenderwerte und legt den Prozentwert der Sparquote der höchsten Klasse auf 12,
Wie kann ich eine echte x/y Grafik erstellen ohne diese Rundung auf der x Achse?
Danke, Otto
Danke, Werner
AhQ
Re: Grafil: Beschriftung auf x Achse mit von-bis Bereich

Beitrag von AhQ »

Hallo,

ich begreif zugegeben noch nicht ganz Dein Problem, aber erst einmal will ich sagen
open1948 hat geschrieben:Von Haus aus kann Calc aber nur eine lineare x Darstellung.
Nein, siehe hier in der Wiki.
open1948 hat geschrieben:1. Gibt es eine Beschriftungsmöglichkeit für diese Aufgabe?
Prinzipiell kannst Du ungefähr alles als Beschriftung hernehmen, solange es irgendwo in der Tabelle steht. Mach einen Doppel-, dann einen Rechtsklick auf Dein Diagramm und wähle "Datenbereiche..." und dann "Datenreihen". Da kannst Du unter Name für jede Wertezeile/-spalte sagen, woher der Name kommen soll.

Und was meinst Du mit 2.? Was macht Calc da? Meinst Du wirklich die X-Achse? Hast Du davon vielleicht ein Bild? Oder kannst Du im Notfall die Datei hier reinstellen, damit man besser sieht, was Calc treibt?

Schau Dir auch mal die Seite hier an, vielleicht bringt Dir das ja auch was?

Viele Grüße
AhQ
Antworten