Hallo liebe OpenOffice Gemeinde
ich versuche mich gerade an dem Tabellenprogramm Calc (nicht viel weiter als Anfängerstatus) und scheitere im Moment an einer Kleinigkeit...
Folgendes Problem habe ich dabei:
In Zelle C6 habe ich diese Formel: ='file://Server/daten/onlineShop.ods'#$Vodafone.J5
In Zelle D6 habe ich diese Formel: ='file://Server/daten/onlineShop.ods'#$Vodafone.J6
Nun möchte ich gerne alle Zellen nach rechts mit der Formel auffüllen, so dass am Ende der Formel die Zellenreferenz um jeweils 1 erhöht wird.
also in Zelle C6 die Referenz auf ...#$Vodafone.J5
also in Zelle D6 die Referenz auf ...#$Vodafone.J6
also in Zelle E6 die Referenz auf ...#$Vodafone.J7
also in Zelle F6 die Referenz auf ...#$Vodafone.J8
Markiere ich beide Zellen und ziehe den Bereich (Mauskreuz unten rechts) einfach rüber nach rechts, dann nimmt er aber leider nicht die J Spalte und erhöht sie um den Wert 1 sondern erhöht folgendermaßen:
in Zelle C6 die Referenz auf ...#$Vodafone.J5
in Zelle D6 die Referenz auf ...#$Vodafone.J6
in Zelle E6 die Referenz auf ...#$Vodafone.L5
in Zelle F6 die Referenz auf ...#$Vodafone.L6
in Zelle G6 die Referenz auf ...#$Vodafone.N5
in Zelle H6 die Referenz auf ...#$Vodafone.N6
..
.
Wie muß ich vorhehen, um - ohne mir die Finger wund zu schreiben - nur die Zellenreferenz "J5",... um jeweils 1 zu erhöhen? -> also J6, J7, J8, J9,.....
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Sebastian
definierte Reihe mit Formel "richtig" auffüllen
Moderator: Moderatoren
Re: definierte Reihe mit Formel "richtig" auffüllen
Hallo
In C6:
falls das nicht funktioniert, entferne die einfachen Hochkomma um 'file..blabla..ods'
andere Möglichkeit:
***hier letze gewünschte Zeile eintragen
als Matrixformel (STRG+shift+enter) oder der entspr.Option im Formelassistenten abschliessen
Gruß Karo
In C6:
Code: Alles auswählen
=INDIREKT("'file://Server/daten/onlineShop.ods'#$Vodafone.J"&SPALTE(E1))
andere Möglichkeit:
Code: Alles auswählen
=MTRANS('file://Server/daten/onlineShop.ods'#$Vodafone.J6:J***)
als Matrixformel (STRG+shift+enter) oder der entspr.Option im Formelassistenten abschliessen
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Karolus hat geschrieben:Hallo
In C6:Gruß KaroCode: Alles auswählen
=INDIREKT("'file://Server/daten/onlineShop.ods'#$Vodafone.J"&SPALTE(E1))
Hallo Karo
vielen Dank für diese Lösung! Damit klappt es genau so, wie ich es mir gewünscht hatte.....
Ergänzung:
Ich würde sie (deine Lösung) sehr gern verstehen.
Kannst Du mir eine Quelle nennen die mir das erläutert, bzw. mir selbst sagen was da eigentlich genau passiert?
Dann kann ich das beim nächsten mal vielleicht so einsetzen, das ich mit Absicht und Wissen ein gewünschtes Ergebniss erreiche

Nochmals vielen, vielen Dank!
Sebastian
Hallo
Da gibts nicht viel zu verstehen, SPALTE(E6) liefert beim ziehen nach rechts die fortlaufende Zeilennr.(5;6;7;usw), der Rest der Adressangabe ist unvollständig und muss daher in "" gefasst werden, das kaufmännische & verbindet beides zu einem Text und INDIREKT sorgt dafür das der Text nicht als solcher zurückgeben wird, sondern als Bezug interpretiert wird.
Gruß Karo
Da gibts nicht viel zu verstehen, SPALTE(E6) liefert beim ziehen nach rechts die fortlaufende Zeilennr.(5;6;7;usw), der Rest der Adressangabe ist unvollständig und muss daher in "" gefasst werden, das kaufmännische & verbindet beides zu einem Text und INDIREKT sorgt dafür das der Text nicht als solcher zurückgeben wird, sondern als Bezug interpretiert wird.
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Danke schön!
Genau das brauchte ich.....
toll, diese schnelle Hilfestellung
Sebastian