Hallo Gagamel,
so wie Du das beschrieben hast , geht es auch in Excel nicht !
Schreibe die ersten 2 Zahlen in "A1"&"A2". Markiere beide Zahlen und dann nach unten ziehen, wie von Dir beschrieben.
Dann geht es.
mfg
Gert
fortlaufende Zahlenreihe automatisch erstellen?
Moderator: Moderatoren
-
Re: fortlaufende Zahlenreihe automatisch erstellen?
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Hallo,
spricht was gegen A2 steht die Telefonnummer und in A3 =A2+1? Dann gibst Du in das kleine Feld über A1, wo wahrscheinlich grad A3 drin steht, "A3:A1001" ein, drückst dann Alt+B, F, u, drückst dann Strg+C, Strg+Shift+V und Haken bei "Formeln" raus und schon hast Du Deine Reihe. Arbeitsaufwand in etwa 4 Sekunden, vielleicht auch bißchen weniger... So hab ich das zumindest immer gemacht. Weil leider erkennt mein Calc nicht immer genau, was ich als Index hochzählen lassen will und da kann man das recht einfach steuern.
Viele Grüße
AhQ
spricht was gegen A2 steht die Telefonnummer und in A3 =A2+1? Dann gibst Du in das kleine Feld über A1, wo wahrscheinlich grad A3 drin steht, "A3:A1001" ein, drückst dann Alt+B, F, u, drückst dann Strg+C, Strg+Shift+V und Haken bei "Formeln" raus und schon hast Du Deine Reihe. Arbeitsaufwand in etwa 4 Sekunden, vielleicht auch bißchen weniger... So hab ich das zumindest immer gemacht. Weil leider erkennt mein Calc nicht immer genau, was ich als Index hochzählen lassen will und da kann man das recht einfach steuern.
Viele Grüße
AhQ
All das macht Excel in der Standardeinstellung im Prinzip genauso, du musst bei beiden erst mal ein benutzerdefiniertes Zahlenformat einstellen mit dem Zahlenformatcode: '0000000000000000' bzw '"+"00000000000000' falls ein +zeichen vorangesellt werden soll.Gagamel hat geschrieben:...............Vorschläge funktionieren auch tadellos, allerdings gibt es etwas was nicht funktioniert!
Wenn ich die Zellen in Standart Formatierung belasse, die ja auf Zahl eingestellt sind, dann entfernt mir Calc automatisch die führenden Nullen bzw. das + Zeichen (z.B. bei der schreibweise +49123 usw.)
Deswegen war ich so schlau und dachte mir das ich die Formatierung auf Text stelle. Dann bleiben mir die führenden nullen erhalten. Nur funktionieren leider dann die Tipps nicht.
Leider rundet Calc die eigentliche Zahl auf 9 stellen, entweder mit führenden nullen oder ohne, so wie im obigen Beispiel.
weiteres Problem das auftritt, bei Zahlen die mehr als 15 stellen haben, da zeigt mir Calc z.B. 1,36E+015 an
wenn du das tust zählt Calc alsauch Excel wie gewünscht hoch !
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)