Gleiche Einträge zählen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

MaxSam

Gleiche Einträge zählen

Beitrag von MaxSam »

Hallo,
Habe noch keinerlei OOCalc- bzw. Excel-Erfahrung. Nun wollte ich mir eine eigentlich simple Tabelle erstellen, stiess aber sofort auf ein Problem in der Art::
In Spalte A sind irgendwelche Objekte aufgelistet, in Spalte B ein Merkmal des Objektes, in Spalte C ein weiteres. Wie ist es möglich dass spezielle gleiche Einträge aus B gezählt werden die auch ein bestimmtes Merkmal C haben. Als Beispiel: In Spalte B kommt 18 das Merkmal "Land" vor, davon haben 5 das Merkmal "Europa", also sollte 5 der gesuchte Wert sein.

Dachte etwa in der Richtung zählenwenn(und(b1:b100;"Land";c1:c100;"Europa") ,hab aber das Gefühl dat is gar nich so einfach :)

Wäre dankbar für einige Tipps, Grüsse
chrk

Re: Gleiche Einträge zählen

Beitrag von chrk »

Hallo,
Du hast zwei Möglichkeiten. Schnell und einfach ist das SUMMENPRODUKT():

Code: Alles auswählen

SUMMENPRODUKT(b1:b100="Land";c1:c100="Europa") 
Dabei kannst Du natürlich die Vergleichswerte in der Formel auch durch Verweise auf Zellen austauschen, wenn Du schnell andere Kriterien abfragen willst.

Konsequent auf eine separate Kriterientabelle und daher sehr viel mächtiger setzen die Datenbankfunktionen (für Dich erst mal DBANZAHL() für nummerische Werte, bzw. DBANZAHL2() für gemischte Werte).

Du kannst Dich in der Hilfe und hier im Wiki: CalcFunktionenDatenbank (für Deine Frage besonders Abschnitt 2) mal in Datenbankfunktionen einlesen.
MaxSam

Re: Gleiche Einträge zählen

Beitrag von MaxSam »

Wow, hatte mir die Fkt Summenprodukt schon mal angeschaut, wäre aber nie darauf gekommen die dafür benutzen zu können.
Danke für die schnelle Antwort und den Tipp.
Gruss
Antworten