überlagertes Säulendiagramm mit 2 y-Achsen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

icevega

überlagertes Säulendiagramm mit 2 y-Achsen

Beitrag von icevega »

Hi alle,

ich möchte gerne ein Säulendiagramm mit 2 y-Achsen erstellen. Die erste y-Achse bildet Tagesumsätze ab, die zweite soll die summierten Tagesumsätze (=Monatsumsatz) als breiter Balken über die Tagesumsätze abbilden.

Das Ergebnis sind dann die Tagesumsätze als einzelne dünne Balken und die Monatsumsätze als großer breiter Balken im Hinterdrund des Tagesumsätze.

Hoffe jemand hat eine Idee wie es geht.
AhQ
Re: überlagertes Säulendiagramm mit 2 y-Achsen

Beitrag von AhQ »

Hallo,

ich hab da mal gerade ein bißchen gespielt. Ein Weg, wie es gehen könnte, wäre, wenn Du die Monatsumsätze jeweils auch jedem Tag zuordnest. Wenn das Ganze auch ausgedruckt werden muß, kannst Du ja die "überflüssigen" Moantswerte jeweils mit weißen Buchstaben schreiben. Dann machst Du das Ganze als Diagramm und mußt halt rausfinden, was von beiden besser als sekundäre Y-Achse taugt. Dann markierst Du die Monatswerte und wählst "Objekteigenschaften". Im Reiter "Optionen" wählst Du bei Abstand 0%, im Reiter "Linie" bei Stil "Unsichtbar". Dann sollte es eigentlich in etwa so aussehen, wie Du es Dir wünscht, oder?

Viele Grüße
AhQ
icevega

Beitrag von icevega »

Danke AhQ,

dein Vorschlag ist einfach und gut! so mache ich es.
Ich habe einfach die Monatswerte, neben dem Entfernen des Rahmens, noch auf transparent gestellt.

Nun habe ich ein anderes Problem: Ich kann die 2. Y-Achse nicht beschriften. Ich kann nur die Zahlenwerte ändern.

Gruß

vega
AhQ

Beitrag von AhQ »

zur Achsenbeschriftung hat chrk neulich mal einen guten Vorschlag gemacht. Hilft das weiter?

Viele Grüße
AhQ
icevega

Beitrag von icevega »

Hm, ist sehr hemdsärmelig. Aber wenns anders nicht geht muss es so gehen.

Danke!
Antworten