Hallo
Ist es möglich drei Tabellenblätter auf einen Blatt zu Drucken?
Ich habe drei Unterschiedliche Tabellenbereiche, die nicht groß sind, aber unterschiedliche Formate haben. Die Tabellenblätter mit den Bereichen sollen auf ein Blatt gedruckt werden.
cu Reiner
Drucken von drei Tabellen auf einer Seite, wie?
Moderator: Moderatoren
Re: Drucken von drei Tabellen auf einer Seite, wie?
paljass hat geschrieben: Eventuell hilft dir ja dein Drucker weiter, bei vielen kann man in den Eigenschaften den so genannten Mehrseitendruck einstellen.
Ich hab das mal mit dem PDFCreator probiert, und da ist ungefähr das passiert, was ich erwartet habe:
Der Mehrseitendruck des Druckertreibers arbeitet mit Verkleinerung, auf A4-Papier wird (in meinem Fall) eine 2x2-Matrix von skalierten A4-Seiten gedruckt.
Ich würde mir im Dokument ein eigenes Tabellenblatt für die Druckausgabe anlegen. Die Zellbereiche, die Du drucken willst, benennst Du (markieren, dann Einfügen>Namen).
Im Tabellenblatt für die Druckausgabe gehst Du erst einmal auf die Seitenansicht, damit Du nach dem Schließen der Seitenansicht die Seitenumbrüche als am Bildschirm siehst. Jetzt gibst Du z.B. in A1 ein =BereichEins und schließt diese Eingabe mit <strg>+<shift>+<enter> als Matrixformel ab. Damit wird der benannte Zellbereich komplett als Matrix referenziert. Vorteil: Änderungen im Quellbereich werden hier übernommen, Nachteil: wenn sich die Größe des Quellbereichs mal ändern sollte, musst Du das ganze Spiel nochmal machen (neu benenen und neu als Matrix einfügen) - die Größe der Matrix passt sich nicht automatisch an. Das wiederholst Du für die anderen beiden Zellbereiche, und hier hilft Dir die Markierung der Seitenumbrüche. Wenn Du diese eine Seite quer statt hoch drucken willst, oder die Ränder verändern, legst Du Dir am Besten eine eigene Seitenvorlage dafür an, denn einfach über Format>Seite würdest Du die Seitenvorlage Standard verändern, und das wirkt sich auf alle Tabellenblätter aus.
Re: Drucken von drei Tabellen auf einer Seite, wie?
Hallo,
Danke für die Antworten.
Das Dokument ist zum weiter geben gedacht und da kann ich mich nicht auf den Druckertreiber verlassen.
Die Matrix, schöne Funktion. Die drei Tabellen haben unterschiedliche Spaltenbreiten, aber das mit den Spaltenbreiten werde ich so nicht verbinden können.
cu Reiner
Danke für die Antworten.
Das Dokument ist zum weiter geben gedacht und da kann ich mich nicht auf den Druckertreiber verlassen.
Die Matrix, schöne Funktion. Die drei Tabellen haben unterschiedliche Spaltenbreiten, aber das mit den Spaltenbreiten werde ich so nicht verbinden können.
cu Reiner