Hallo,
ich weiß nicht, ob es weniger aufwendig ginge, aber ich hab mal kein kleines Formelmonster dafür gebastelt. Nehmen wir an, der Text steht in A2 und darunter, dann würde ich in B2 schreiben:
=WENN(ISTZAHL(SUCHEN(":";LINKS(A2;3)));WERT(LINKS(A2;8)+WERT(RECHTS(LINKS(A2;19);10)));"")
Also, die SUCHEN(...)-Geschichte untersucht, ob in den ersten 3 Stellen der Zelle ein Doppelpunkt vorkommt. Wenn ja, dann gibt sie eine Zahl wieder, was ISTZAHL wahr werden läßt. Das ist quasi nur die Fehlerschleife.
Mit der LINKS() und RECHTS(LINKS())-Geschichte hol ich mir Datum und Uhrzeit. Ich hab jetzt einfach mal der Einfachheit halber angenommen, daß das Format immer gleich ist, nämlich so, wie Du das in Deinem Beispiel angegeben hast. Ansonsten muß man statt den Zahlen in den Klammern mit Suchen arbeiten und so die Stelle der Leerstellen ermitteln. Das wäre dann ein wenig aufwendiger, aber variabler. WERT() wandelt schließlich jeweils Datum und Uhrzeit in eine Zahl um. Mehr ist das nicht, schaut halt ein wenig absurd aus.
Hilft das schon mal weiter?
Viele Grüße
AhQ
Nur Datum aus Text
Moderator: Moderatoren
Re: Nur Datum aus Text
oh Mann, es war gestern anscheinend schon zu spät für mich...paljass hat geschrieben:Wen das wirklich so ist, dann reicht: =TEIL(A1;10;10)
Viele Grüße
AhQ