Hallo Äxl,
Du gibst die Monate als Text ein, und sie sollen auch nicht zum Rechnen gebraucht werden?
Dann kenne ich nur die Möglichkeit, die automatische Datumskonvertierung zu unterbinden, indem Du bei der Eingabe ein Hochkomma (') voranstellst. Das wird nicht in der Zelle angezeigt, erzwingt aber, dass Calc die Eingabe als Text interpretiert.
MONATE großschreiben
Moderator: Moderatoren
Re: MONATE großschreiben
Hallo
Füge unter ->Extras->Optionen->OOocalc--Sortierlisten eine Liste mit GROSSgeschriebenen Monatsnamen hinzu.
Gruß Karo
Füge unter ->Extras->Optionen->OOocalc--Sortierlisten eine Liste mit GROSSgeschriebenen Monatsnamen hinzu.
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo
Gruß Karo
Ja zb. wenn du fortlaufend grossgeschriebene Monatsnamen benötigst, gibst den ersten ein und ziehst dann nach unten/rechts.äxl hat geschrieben:.....
@Karo: Sowas hatte ich die ganze Zeit gesucht. Ist eine etwas umständlichere Art, aber könnt ja noch mal nützlich sein.
Gruß Karo
Hallo Karo,
Das habe ich ursprünglich auch probiert, aber offensichtlich nimmt Calc bei identischen Listen in unterschiedlicher Schreibweise die immer erste. Bei einem zweiten Test habe ich die ursprüngliche Liste gelöscht, und dann gings. Leider lassen sich die Listen nicht sortieren.
Habe ich auch probiert, weil ich das als Alternative vorschlagen wollte, aber bei den Monatsnamen scheint Calc das nicht zu interessieren. Dafür ist wohl die Liste verantwortlich (s.o.), und eine Option dafür gibt es unter Extras>AutoKorrektur>Optionen nicht.
Karolus hat geschrieben: Füge unter ->Extras->Optionen->OOocalc--Sortierlisten eine Liste mit GROSSgeschriebenen Monatsnamen hinzu.
Das habe ich ursprünglich auch probiert, aber offensichtlich nimmt Calc bei identischen Listen in unterschiedlicher Schreibweise die immer erste. Bei einem zweiten Test habe ich die ursprüngliche Liste gelöscht, und dann gings. Leider lassen sich die Listen nicht sortieren.
äxl hat geschrieben: Unlogisch nur, dass wenn ich es als Text formatiere, das Programm meine Eingabe nicht akzeptiert. Gibt es einen Weg die AutoKorrektur kurzzeitig oder nur für eine bestimmte Datei zu deaktivieren?
Habe ich auch probiert, weil ich das als Alternative vorschlagen wollte, aber bei den Monatsnamen scheint Calc das nicht zu interessieren. Dafür ist wohl die Liste verantwortlich (s.o.), und eine Option dafür gibt es unter Extras>AutoKorrektur>Optionen nicht.
Hallo
Stimmt, eine neue Liste macht nur dann Sinn wenn man die Kleingeschriebenen Monate nicht benötigt und löschen kann.
In dem Fall fällt mir dann auch keine Lösung mehr ein, ausser:
Gruß Karo
Stimmt, eine neue Liste macht nur dann Sinn wenn man die Kleingeschriebenen Monate nicht benötigt und löschen kann.
In dem Fall fällt mir dann auch keine Lösung mehr ein, ausser:

Code: Alles auswählen
=GROSS(TEXT(DATUM(1;ZEILE(xy);1);"mmmm"))

Gruß Karo