Soviel ich weiss ist der Import von Vektorgraphiken ein "Dauer-Issue" (seit ein paar Jahren!), an dem immer wieder mal ein bisschen 'rum-laboriert wird, aber nichts Gescheites rauskommt....
Müsstest mal im issue-tracker suchen....
Vektorgrafiken in Writer einbinden
Moderator: Moderatoren
- komma4
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Re: Vektorgrafiken in Writer einbinden
Hallo,
so wirklich klappt das (noch) nicht. Vor allem in OO 2.4 gibt es keine Importfilter für pdf.
In der neuen Version 3 gibt es ein Plugin für PDF import in Draw, von dem Du es dann nach Writer bringen könntest.
Zusätzlich gibt es noch ein Plugin, dass SVG-Vektorgrafiken importieren kann:
http://wiki.services.openoffice.org/wik ... ort_Filter
Womit ich Probleme hatte, waren EMF und WMF-Vektorgraphiken, da wird auch immer nur eine Pixelgrafik importiert, wie Du es beschreibst.
Kleiner Workaround, falls die oben genannten Punkte nicht funktionieren:
Mit Gimp 2.6.1 (portable) kannst Du die meisten PDF' s öffnen und in Pixelgrafiken jeglicher dpi-Grösse umwandeln. Wenn Du den Inhalt eines PDF's als zu druckendes Bild in Writer unterbringen willst, ist das eine einfache Möglichkeit.
Gruss
RoBo
so wirklich klappt das (noch) nicht. Vor allem in OO 2.4 gibt es keine Importfilter für pdf.
In der neuen Version 3 gibt es ein Plugin für PDF import in Draw, von dem Du es dann nach Writer bringen könntest.
Zusätzlich gibt es noch ein Plugin, dass SVG-Vektorgrafiken importieren kann:
http://wiki.services.openoffice.org/wik ... ort_Filter
Womit ich Probleme hatte, waren EMF und WMF-Vektorgraphiken, da wird auch immer nur eine Pixelgrafik importiert, wie Du es beschreibst.
Kleiner Workaround, falls die oben genannten Punkte nicht funktionieren:
Mit Gimp 2.6.1 (portable) kannst Du die meisten PDF' s öffnen und in Pixelgrafiken jeglicher dpi-Grösse umwandeln. Wenn Du den Inhalt eines PDF's als zu druckendes Bild in Writer unterbringen willst, ist das eine einfache Möglichkeit.
Gruss
RoBo
Zuletzt geändert von RoBo am Do, 16.10.2008 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
Re: Vektorgrafiken in Writer einbinden
Hallo,
kleine Ergänzung zu RoBos Workaround:
pdf-Import klappt auch hervorragend in Inkscape - Du kannst damit die pdf-Dateien auch bearbeiten. Anschließend exportierst Du sie als png-Dateien und bindest sie in OOo ein. Das Speichern als odg-Datei (OOo-Draw) in Inkscape klappt bei mir nicht, so dass man auch hier auf den Umweg der Pixelgrafik gezwungen wird.
Gruß
Martin
kleine Ergänzung zu RoBos Workaround:
pdf-Import klappt auch hervorragend in Inkscape - Du kannst damit die pdf-Dateien auch bearbeiten. Anschließend exportierst Du sie als png-Dateien und bindest sie in OOo ein. Das Speichern als odg-Datei (OOo-Draw) in Inkscape klappt bei mir nicht, so dass man auch hier auf den Umweg der Pixelgrafik gezwungen wird.
Gruß
Martin