Hallo zusammen,
wir arbeiten hier mit Vorlagen zur Erstellung Briefen für Kunden. Jeder im Team hat aber eine andere Datenquelle.
Unter MS Word kommte man Vorlagen erstellen, Felder einfügen und die Vorlage auf einem Share ablegen. Meine Kollegen konnten diese Vorlage öffnen, wählten die Datenquelle aus erstellten die Seriendokumente.
Kann ich sowas auch in OpenOffice.org 3.0.0 lösen? Bisher wollte er immer eine existierende Datenquelle (auch für die Vorlage).
Ich brauche also eine Vorlage, die Seriendruckfelder enthält, aber noch nicht mit einer Datenquelle verlknüpft ist.
Gruß
Johnson
Vorlage für Serienbrief
Moderator: Moderatoren
-
Hallo Johnson,
der Unterschied zwischen Winword und OOo besteht wie folgt:
Winword
Jedes neue Dokument muss mit einer Datenquelle verknüpft werden.
OOo
Jede Datenquelle muss als Datenbank bei OOo angemeldet werden. Wobei der Inhalt der Datenquelle sich verändern kann. Wenn Du z. B. Textfiles als Datenquelle benutzt wird das Verzeichnis als Datenbank benutzt und die darin enthaltenen Files tauchen im Datenbank-Explorer als Tabellen auf. Die Files müssen dazu lediglich hinsichtlich Feldtrenner etc. gleich definiert sein.
der Unterschied zwischen Winword und OOo besteht wie folgt:
Winword
Jedes neue Dokument muss mit einer Datenquelle verknüpft werden.
OOo
Jede Datenquelle muss als Datenbank bei OOo angemeldet werden. Wobei der Inhalt der Datenquelle sich verändern kann. Wenn Du z. B. Textfiles als Datenquelle benutzt wird das Verzeichnis als Datenbank benutzt und die darin enthaltenen Files tauchen im Datenbank-Explorer als Tabellen auf. Die Files müssen dazu lediglich hinsichtlich Feldtrenner etc. gleich definiert sein.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1