Hallo,
kann man in OO-Draw auch gezeichnete Elemente einfach "wegradieren" so wie in MS-Paint (das ist nämlich sehr komfortabel!)? Habe ich ein entsprechendes Werkzeug dafür übersehen? Oder gibt es vielleicht auch einen Trick?
Weiss jemand was?
Danke, kaata!
"Radieren" wie in MS-Paint?
Moderator: Moderatoren
Re: "Radieren" wie in MS-Paint?
kaata hat geschrieben: Habe ich ein entsprechendes Werkzeug dafür übersehen? Oder gibt es vielleicht auch einen Trick?
Nein, gar nicht.
Paint ist ein Malprogramm. Wenn Du da mit einem Werkzeug eine Form erzeugst, werden die Pixel der Form fest mit Farbwerten versehen. Der Radierer löscht diese Farbwerte wieder zu weiß oder zur Hintergrundfarbe.
Draw ist ein Zeichen- oder Vektorgrafikprogramm. Da werden Formen als manipulierbare Objekte abgelegt: Punkte, Umrisse und Füllung. Die Objekte können verschoben, in ihrer Reihenfolge verändert werden, usw. Umrisse können nachträglich in ihrer Stärkte verändert werden und Füllungen wie Umrisse können anders eingefärbt werden...
Hast Du Dich nie gewundert, warum es in Draw keinen Pinsel gibt?
Es gibt schon ein paar Tricks Objekte umzuformen, indem man sie in Pfade umwandelt und Punkte bearbeitet, aber das kann man besser an einer konkreteren Frage beantworten.
Re: "Radieren" wie in MS-Paint?
Danke, für die schnelle Antwort! Keine Pinsel in OO-Draw? Naja, so viele Fragen habe ich mir noch nicht gestellt; bin noch Neuling in OO.
Danke und Grüße, kaata.
Danke und Grüße, kaata.