Makro um Daten aus mehreren Tabs in eine aufzulisten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

hempelr
**

Makro um Daten aus mehreren Tabs in eine aufzulisten

Beitrag von hempelr »

Bin leider was Makros in OOo betrifft zeimlich dämlich, begreife die grundlegendsten Dinge nicht :(
Perl ist mir nicht ganz unbekannt, vorhandene Makros verschlimmbessern gelingt auch schon manchmal aber so ne Routine neu aufbauen...mhm - da hängts schon wenns ans Testen und Debuggen geht, keinen Plan wie man da anfängt...

Gibt es eine Möglichkeit (ein Schnipsel) um in einem recht umfangreichen Tabellendokument auf "Knopfdruck" alle Zeilen aus Monatstabellen eines Jahres (also aus 12 Tabellen), die Werte enthalten (sind in jeder Tabelle unterschiedliche Anzahl) in eine speziell dafür vorgesehene Tabelle (zum Zwecke weiterer Auswertungen mittels des Datenpilotes) zu schreiben?
Wobei das nicht automatisch sondern prinzipiell manuell erfolgen soll, am besten mit einem Button in der Tabelle, wo der Datenpilot ausgegeben wird (das dürfte eher die einfachste Übung sein, einen Button mit einem Makro zu verbinden kann ich schon 8) )
Danke für nen Tipp und ggf. (ein paar) Codebeispiele

Viele Grüße aus dem bitterkalten Erzgebirge
"Wenn ich den Armen zu essen gebe, nennen sie mich einen Heiligen. Aber wenn ich frage, warum die Armen nichts zu essen haben, schimpfen sie mich einen Kommunisten."
Dom Hélder Câmara (1909-1999) Erzbischof
balu

Re: Makro um Daten aus mehreren Tabs in eine aufzulisten

Beitrag von balu »

Hallo hempelr,

Du bist wohl mit deinem anliegen hier etwas fehl am Platz, weil dafür "OOo Basic und Java" besser geeignet wäre, aber dennoch hät ich da ein Tipp für dich.
Schau doch mal in diesem Thread Daten aus Datei 1, nach Datei 2 übertragen. rein. Das ist wohl noch noch nicht ganz was Du suchst, weil es sich nur um ein Blatt handelt, aber vielleicht kannst Du damit ja schon mal etwas üben.

Grüße aus dem "mildem" Sauerland :wink:
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
hempelr
**

Re: Makro um Daten aus mehreren Tabs in eine aufzulisten

Beitrag von hempelr »

Danke für Tipp, schau mir das mal an...
Sieht aber ziemlich heftig aus - hoffe dass ich da etwas kapiere ;-)

Viele Grüße

Ruben
"Wenn ich den Armen zu essen gebe, nennen sie mich einen Heiligen. Aber wenn ich frage, warum die Armen nichts zu essen haben, schimpfen sie mich einen Kommunisten."
Dom Hélder Câmara (1909-1999) Erzbischof
Antworten