bestimmte Spalten ausblenden
Moderator: Moderatoren
bestimmte Spalten ausblenden
Hallo
ich habe für meine Buchführung eine Tabelle erstellt und möchte die Spalten ausblenden, in deren Zeile mit dem Namen Summe 0,00 steht.
Diese Summenzeile ist aber immer an einer anderen Stelle, da die Tabellen von Monat zu Monat unterschiedlich viele Zeilen hat.
Kann mir jemand da weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
1.ray
ich habe für meine Buchführung eine Tabelle erstellt und möchte die Spalten ausblenden, in deren Zeile mit dem Namen Summe 0,00 steht.
Diese Summenzeile ist aber immer an einer anderen Stelle, da die Tabellen von Monat zu Monat unterschiedlich viele Zeilen hat.
Kann mir jemand da weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
1.ray
-
Re: bestimmte Spalten ausblenden
Hallo ray,
wenn Du die Daten für jeden Monat in 1Tabelle erfaßt, könntes Du mit Fenster ---->Fixieren
die Tabellen so ändern, das beim scrollen die Spalten-Titel und Zeilen-Titel immer sichtbar bleiben, auch wenn die Datei sehr groß ist.
Ebenso sollte eine Zusammenfassungs-Tabelle für die Monate "Januar bis Dezember" aufgebaut und durch Bezüge mit den Monats-
tabellen verbunden sein.
Ansosnten sollten mehr Details geschildert werden.
mfg
Gert
wenn Du die Daten für jeden Monat in 1Tabelle erfaßt, könntes Du mit Fenster ---->Fixieren
die Tabellen so ändern, das beim scrollen die Spalten-Titel und Zeilen-Titel immer sichtbar bleiben, auch wenn die Datei sehr groß ist.
Ebenso sollte eine Zusammenfassungs-Tabelle für die Monate "Januar bis Dezember" aufgebaut und durch Bezüge mit den Monats-
tabellen verbunden sein.
Ansosnten sollten mehr Details geschildert werden.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Hallo Gert
danke erstmal für Deine Antwort.
Deinen ersten Tip verwende ich schon, ich habe mir dafür erst kürzlich ein Macro erstellt. Ausserdem habe ich die Vorlage geändert.
Es geht mir nicht nur um die bessere Übersicht, sondern vor allem ums ausdrucken. Wenn ich die leeren Spalten mit ausdrucken würde, wäre das Dokument zu breit um auf 2 Seiten (im Querformat) zu passen.
Die Monatstabellen bestehen aus 3 Tabellen: 1. Journal, 2. Bank und 3. Umsätze
In das Journal werden die Bankumsätze aus der Tabelle Bank übernommen.
Die Tabelle Bank wiederum hat eine Verknüpfung zu der Excel Tabelle, die mein Onlinebanking-programm exportiert.
In die 3. Tabelle tippe ich meine Umsätze ein, diese werden dann per Formel ins Journal übernommen.
Die immer wiederkehrenden Ausgaben und Einnahmen werden dann per Formeln in die entsprechenden Spalten gebucht , also z.B. Tankrechnungen in der Spalte
Treibstoff als Nettobetrag und unter der Spalte Vorsteuer die 19%.
Dann tippe ich noch die Barausgaben ein: Datum in Spalte Datum, Betrag unter Ausgaben Spalte Kasse.
Bei neuen Beträgen muss ich in der Spalte Buchungsart bestimmte Schlüsselwörter eintippen, die dann per WENN)ODER Formeln in den zuständigen Zellen die entsprechenden Gegenbuchungen vornehmen.
bei bestimmten Spalten gibt es meistens gar keine Buchungen, dann steht in der Summenzeile 0,00
Diese Spalten möchte ich per Makro ausblenden.
Ich habe dann noch ein Jahresjournal erstellt, in die ich dann meine Monatsjournale kopiere. (unformatiert, weil sonst die Zellbezüge nicht mehr stimmen.
Die beiden Dokumente habe ich hochgeladen.
Danke für Dein Interesse
Gruss 1.ray
danke erstmal für Deine Antwort.
Deinen ersten Tip verwende ich schon, ich habe mir dafür erst kürzlich ein Macro erstellt. Ausserdem habe ich die Vorlage geändert.
Es geht mir nicht nur um die bessere Übersicht, sondern vor allem ums ausdrucken. Wenn ich die leeren Spalten mit ausdrucken würde, wäre das Dokument zu breit um auf 2 Seiten (im Querformat) zu passen.
Die Monatstabellen bestehen aus 3 Tabellen: 1. Journal, 2. Bank und 3. Umsätze
In das Journal werden die Bankumsätze aus der Tabelle Bank übernommen.
Die Tabelle Bank wiederum hat eine Verknüpfung zu der Excel Tabelle, die mein Onlinebanking-programm exportiert.
In die 3. Tabelle tippe ich meine Umsätze ein, diese werden dann per Formel ins Journal übernommen.
Die immer wiederkehrenden Ausgaben und Einnahmen werden dann per Formeln in die entsprechenden Spalten gebucht , also z.B. Tankrechnungen in der Spalte
Treibstoff als Nettobetrag und unter der Spalte Vorsteuer die 19%.
Dann tippe ich noch die Barausgaben ein: Datum in Spalte Datum, Betrag unter Ausgaben Spalte Kasse.
Bei neuen Beträgen muss ich in der Spalte Buchungsart bestimmte Schlüsselwörter eintippen, die dann per WENN)ODER Formeln in den zuständigen Zellen die entsprechenden Gegenbuchungen vornehmen.
bei bestimmten Spalten gibt es meistens gar keine Buchungen, dann steht in der Summenzeile 0,00
Diese Spalten möchte ich per Makro ausblenden.
Ich habe dann noch ein Jahresjournal erstellt, in die ich dann meine Monatsjournale kopiere. (unformatiert, weil sonst die Zellbezüge nicht mehr stimmen.
Die beiden Dokumente habe ich hochgeladen.
Danke für Dein Interesse
Gruss 1.ray
- Dateianhänge
-
- Jahresjoural für Gert.ods
- Jahresjounal
- (42.11 KiB) 170-mal heruntergeladen
-
- Monatsjoural.ods
- Monatsjournal
- (39.19 KiB) 156-mal heruntergeladen
Hallo
Du möchtest in 'Monatsjournal.ods' alle Spalten im Blatt "Journal" ausblenden deren Summe in Zeile 110 gleich 0 ist ?
zum Einblenden :
http://www.ooowiki.de/MakrosInstallieren
http://www.ooowiki.de/MakrosMitEinemKlick
Zum Schluss möchte ich dir dringend empfehlen dein derzeitiges Konzept zu überdenken, schau dir dazu mal die folgenden Links zum Thema "Datenpilot" an !
http://www.ooowiki.de/DatentabellenAusw ... votTabelle
http://wiki.services.openoffice.org/w/i ... bettet.odt
Gruß Karo
Du möchtest in 'Monatsjournal.ods' alle Spalten im Blatt "Journal" ausblenden deren Summe in Zeile 110 gleich 0 ist ?
Code: Alles auswählen
Sub Spaltenausblenden_Nullsummen
with thisComponent.sheets().getbyname("Journal")
for si = 4 to 33
.Columns(si).isvisible = .getcellbyposition(si,109).value
next
end with
End Sub
Sub Spalten_einblenden
for si = 4 to 33
thisComponent.sheets(0).Columns(si).isvisible = true
next
end sub
http://www.ooowiki.de/MakrosMitEinemKlick
Zum Schluss möchte ich dir dringend empfehlen dein derzeitiges Konzept zu überdenken, schau dir dazu mal die folgenden Links zum Thema "Datenpilot" an !
http://www.ooowiki.de/DatentabellenAusw ... votTabelle
http://wiki.services.openoffice.org/w/i ... bettet.odt
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Wow Karolus,das ging ja schnell ,
Vielen dank für Deine Mühe Du hast mir schon mal so geholfen, ich würde Dir gerne einen ausgeben...
aber das Monatsjournal, das ich geschickt habe ist jetzt leer, wenn ich es ausgefüllt habe, ist die Summenzeile immer eine andere z.B. 82.
Und wo muss ich den Text eintragen,den Du mir geschickt hast?
Sorry für diese Frage, hab´s mithilfe deines Links gecheckt.
deine Links zum Themea Datenpilot werde ich mir anschauen, das klingt sehr interessant.
Habe schon öfter Zweifel an der Rationalität meines jetzigen Konzepts, ich bin mir schon dessen bewusst, dass es bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber es funktioniert wenigstens, wenn auch etwas umständlich.
http://wiki.services.openoffice.org/w/i ... bettet.odt diesen Link kann ich nicht öffnen
Vielen dank für Deine Mühe Du hast mir schon mal so geholfen, ich würde Dir gerne einen ausgeben...
aber das Monatsjournal, das ich geschickt habe ist jetzt leer, wenn ich es ausgefüllt habe, ist die Summenzeile immer eine andere z.B. 82.
Und wo muss ich den Text eintragen,den Du mir geschickt hast?
Sorry für diese Frage, hab´s mithilfe deines Links gecheckt.
deine Links zum Themea Datenpilot werde ich mir anschauen, das klingt sehr interessant.
Habe schon öfter Zweifel an der Rationalität meines jetzigen Konzepts, ich bin mir schon dessen bewusst, dass es bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber es funktioniert wenigstens, wenn auch etwas umständlich.
http://wiki.services.openoffice.org/w/i ... bettet.odt diesen Link kann ich nicht öffnen
Hallo
für die 3.Zeile wäre der Zeilenindex im Makrocode 2: ...getcellbyposition(si,2).value
oder du bildest die Summen soweit unten das immer genug Platz obendrüber bleibt.
(Die "Nullsummenzeilen" kannst du ja notfalls mit einem nahezu gleichem Makro ausblenden)
Aber du sparst dir wirklich jede Menge Formelkram, Tabellenblätter und Arbeit wenn du den Datenpiloten "machen lässt"
Gruß Karo
Am sinnvollsten wäre es wohl wenn du die Summen in die dritten oder vierten Zeile bildest.1.ray hat geschrieben:....
für die 3.Zeile wäre der Zeilenindex im Makrocode 2: ...getcellbyposition(si,2).value
oder du bildest die Summen soweit unten das immer genug Platz obendrüber bleibt.
(Die "Nullsummenzeilen" kannst du ja notfalls mit einem nahezu gleichem Makro ausblenden)
Aber du sparst dir wirklich jede Menge Formelkram, Tabellenblätter und Arbeit wenn du den Datenpiloten "machen lässt"
Das ist ein Link zu einem Writerdokument, versuchs mal mit ->Rechtsklick->Ziel speichern unter..1.ray hat geschrieben:http://wiki.services.openoffice.org/w/i ... bettet.odt diesen Link kann ich nicht öffnen
Gruß Karo
Gute Idee
Leider stehen in den "leeren" Zeilen manchmal 0,00 und manchmal gar nichts.
Und ich werde mich bestimmt mit dem Datenpiloten auseinandersetzen,
aber erstmal möchte ich das, was ich hier angefangen habe, zu Ende bringen.
Ich hoffe Du verstehst das.
ich habe etwas Angst vor einem neuen Thema, weil das bei mir immer etwas dauert.
Gute Idee
Und ich werde mich bestimmt mit dem Datenpiloten auseinandersetzen,
aber erstmal möchte ich das, was ich hier angefangen habe, zu Ende bringen.
Ich hoffe Du verstehst das.
ich habe etwas Angst vor einem neuen Thema, weil das bei mir immer etwas dauert.
Hallo
dann im Makro nach der Zeile "with..." :
Gruß Karo
Das macht nix, du musst nur in einer Spalte die Zeilensumme bilden.1.ray hat geschrieben:Gute Idee
dann im Makro nach der Zeile "with..." :
for zi = 8 to 199 'zeile 9 bis 200
.Rows(zi).isvisible = .getcellbyposition(36,zi).value 'Zeilensumme in Spalte AK
next
Hallo Karolus,
habe mir die ca. 50 Seiten zum Datenpilot schon mal ausgedruckt und durchgelesen;
bin begeistert, aber noch ohne Plan.
Ich habe versucht, das Makro zum Zeilenausblenden zu erstellen, bin aber an einem Syntaxfehler gescheitert.( Siehe Screenshot)
Ich habe aber noch ein anderes Problem:
Wenn ich Geld bei der Bank einzahle, wird derselbe Betrag unter Ausgaben Kasse (Spalte P) als Minus ( z.B. -200) gebucht,
wie unter Einnahmen Bank ( Spalte F ) als Plus ( z.B. 200)
die Zeilensumme ergibt dann auch 0,00 !
Das Makro müsste also die Zeile erst von Spalte E bis O und dann von Spalte P bis AH auf Nullsummen prüfen.
Kannst Du mir nochmal weiterhelfen?
Gruss 1.ray
habe mir die ca. 50 Seiten zum Datenpilot schon mal ausgedruckt und durchgelesen;
bin begeistert, aber noch ohne Plan.
Ich habe versucht, das Makro zum Zeilenausblenden zu erstellen, bin aber an einem Syntaxfehler gescheitert.( Siehe Screenshot)
Ich habe aber noch ein anderes Problem:
Wenn ich Geld bei der Bank einzahle, wird derselbe Betrag unter Ausgaben Kasse (Spalte P) als Minus ( z.B. -200) gebucht,
wie unter Einnahmen Bank ( Spalte F ) als Plus ( z.B. 200)
die Zeilensumme ergibt dann auch 0,00 !
Das Makro müsste also die Zeile erst von Spalte E bis O und dann von Spalte P bis AH auf Nullsummen prüfen.
Kannst Du mir nochmal weiterhelfen?
Gruss 1.ray
- Dateianhänge
-
- Screenshot Zeilenausblenden.tiff (122.58 KiB) 8385 mal betrachtet
Hallo
nimm einfach
=SUMME(E9:O9)-SUMME(P9:AH9)
Es gelingt mir nicht den Syntaxfehler nachzustellen.
nochmal der Code der hier funktioniert:
Gruß Karo
nimm einfach
Es gelingt mir nicht den Syntaxfehler nachzustellen.
nochmal der Code der hier funktioniert:
Sub Spalten_Zeilen_ausblenden_Nullsummen
for zi = 8 to 199 'zeile 9 bis 200
.Rows(zi).isvisible = .getcellbyposition(36,zi).value 'Zeilensumme in Spalte AK
next
for si = 4 to 33
.Columns(si).isvisible = .getcellbyposition(si,109).value
next
end with
End Sub
Hi Karolus,
jetzt geht´s.
ich habe das Makro abgewandelt, weil ich nur bis Zeile 109 ausblenden will. Auch habe ich das Makro getrennt, sodass ich das Zeilenausblenden Makro alleine habe .
jetzt versuche ich, die Summenformel, die Du mir geschickt hast, einzufügen, aber das funktioniert nicht:
ich habe in der Zeile 9 bei Einnahmen Bank 100 und bei Ausgaben Kasse -100 eingetippt, aber diese Zeile wird auch ausgeblendet.
so schaut das Makro aus:
Sub Zeilen_ausblenden_Nullsummen
for zi = 8 to 109 'zeile 9 bis 110
.Rows(zi).isvisible = .getcellbyposition(36,zi).value '=SUMME(E9:O9)in Spalte AK '=SUMME(P9:AH9)in Spalte AL
next
end with
was hab´ich falsch gemacht?
End Sub
jetzt geht´s.
ich habe das Makro abgewandelt, weil ich nur bis Zeile 109 ausblenden will. Auch habe ich das Makro getrennt, sodass ich das Zeilenausblenden Makro alleine habe .
jetzt versuche ich, die Summenformel, die Du mir geschickt hast, einzufügen, aber das funktioniert nicht:
ich habe in der Zeile 9 bei Einnahmen Bank 100 und bei Ausgaben Kasse -100 eingetippt, aber diese Zeile wird auch ausgeblendet.
so schaut das Makro aus:
for zi = 8 to 109 'zeile 9 bis 110
.Rows(zi).isvisible = .getcellbyposition(36,zi).value '=SUMME(E9:O9)in Spalte AK '=SUMME(P9:AH9)in Spalte AL
next
end with
was hab´ich falsch gemacht?
End Sub
Hallo
Das Makro ist ok.
Füge die Formel:
in AK9 ein, und ziehe nach unten bis AK109
? du hast doch links ausschliesslich positive - und rechts nur negative Werte ?
Jetzt kapier ich, nein im Makro als Kommentar mit ' abgetrennnt gehts nicht, die Formel muss schon in der Tabelle so eingetragen werden !
Gruß Karo
Das Makro ist ok.
Füge die Formel:
in AK9 ein, und ziehe nach unten bis AK109
? du hast doch links ausschliesslich positive - und rechts nur negative Werte ?
Jetzt kapier ich, nein im Makro als Kommentar mit ' abgetrennnt gehts nicht, die Formel muss schon in der Tabelle so eingetragen werden !
Gruß Karo
Du bist ein Ass, Karolus
wiederum vielen Dank
sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Schaut so aus:
for zi = 8 to 108 'zeile 9 bis 109
next
end with
End Sub
Warum muss man for zi = 8 to 108 schreiben, um bis einschliesslich Spalte 109 auszublenden, oder müsste es for zi = 8 to 110 heissen, um die angrenzenden Zellen zu benennen ? ( Nur mal so geraten)
Gruss 1.ray
wiederum vielen Dank
sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Schaut so aus:
for zi = 8 to 108 'zeile 9 bis 109
next
end with
End Sub
Warum muss man for zi = 8 to 108 schreiben, um bis einschliesslich Spalte 109 auszublenden, oder müsste es for zi = 8 to 110 heissen, um die angrenzenden Zellen zu benennen ? ( Nur mal so geraten)
Gruss 1.ray
Hallo
....getCellbyPosition(Spalte,Zeile)
arbeitet mit Indexnr. Zeile 1 == 0 ,Zeile 2 == 1 usw. (SpalteAK die 37.Spalte hat daher den Index 36.)
Gruß Karo
__
trotz langem Bart:
ein Informatiker steht am Bahnsteig und zählt seine Koffer: "null eins zwei" -- "Mist, schon wieder ein Koffer vergessen"
....getCellbyPosition(Spalte,Zeile)
arbeitet mit Indexnr. Zeile 1 == 0 ,Zeile 2 == 1 usw. (SpalteAK die 37.Spalte hat daher den Index 36.)
Gruß Karo
__
trotz langem Bart:
ein Informatiker steht am Bahnsteig und zählt seine Koffer: "null eins zwei" -- "Mist, schon wieder ein Koffer vergessen"
Hihi
Super jetzt kann ich morgen meine Monatstabelle erstellen und die Makros testen.
Spitze
und vielen Dank nochmals
Gruss 1-ray
Super jetzt kann ich morgen meine Monatstabelle erstellen und die Makros testen.........
Tja, denkste...
Hab mich stundenlang mit Sortierproblemen rumgeschlagen.....
"Es" wollte meine per Hand getippten Umsätze und meine aus der Bank Oktober.xls importieren Umsätze, nicht nach Spalte A Datum sortieren,
obwohl ich die Spate als Datum über Format 01.01.0001, rechts festgelegt habe?!?!?
bin dann meinen eigenen Spuren gefolgt, letzten Monat hat´s doch auch irgendwie hingehau´n....
und obwohl das Datum aus dem Onlinebanking das Format 01.01.0001 hat, taucht´s dann doch als Format 01.01.01 auf... irgendwie per Makro das allin1 heisst,das aber Ooo.3.0 auf dem Mac nicht übernimmt...es formatiert die Exceltabelle neu, insbesondere die Spalte Datum ..und blendet Unnötige Spalten aus...
Irgendwann ging´s dann doch, dann war die Monatstabelle fertig-
Die wollte ich dann in meine Jahrestabelle übertragen, um die Quartals- bzw, die Jahresumsatzsteuer zu errechnen und so, aber...".!:
wenn ich eine Verknüpfung in die Monatstabelle erstellen will, kann ich nicht
zur Tabelle 2 "Journal"( im aus 3 Tabellen: "Journal,"Bank" und "Umsätze") bestehenden Dokument
navigieren,sonder kriege eine unübersichtliche Auswahl an Spaltenüberschriften angeboten!!!!???!!!??
Also füge ich die Tabelle in ein vorgefertigtes Dokument ein, das wie ein Rahmen ist, mit vorgefertigter Umrandung und genau 109 Betreffszeilen...per Inhalte einfügen..........
die eingefügte Tabelle taucht aber dann mit den ausgeblendeten Zeilen in der Jahrestabelle auf!!!
die Makren(?) mit dem Zeilenausblenden und Spaltenausblenden funktionieren nicht mehr...
und ich muss wieder alle Nullsummen-Spalten und -Zeilen per Hand ausblenden.................
und zu guter Letzt mag der an die Fritzbox angeschlossene Drucker nur vom PC aus drucken und nicht vom Mac aus, aber das ist eher ein kleineres Problem
Also zusammenfassend meine wichtigste Frage:
Wie kriege ich die Tabelle mit den ausgeblendeten Zeilen und Spalten in meine Jahrestabelle,
ohne dass sich die Spalten und Zeilen wieder einblenden ?
(Wenn ich sie einfach kopiere und in die Jahres-Tabelle einfüge, stimmen die Bezüge zu den Nachbartabellen Bank und Umsätze nicht mehr.)
Ich glaube das wäre ein neues Thema wert.
Gruss 1.ray
Super jetzt kann ich morgen meine Monatstabelle erstellen und die Makros testen.
Spitze
und vielen Dank nochmals
Gruss 1-ray
Super jetzt kann ich morgen meine Monatstabelle erstellen und die Makros testen.........
Tja, denkste...
Hab mich stundenlang mit Sortierproblemen rumgeschlagen.....
"Es" wollte meine per Hand getippten Umsätze und meine aus der Bank Oktober.xls importieren Umsätze, nicht nach Spalte A Datum sortieren,
obwohl ich die Spate als Datum über Format 01.01.0001, rechts festgelegt habe?!?!?
bin dann meinen eigenen Spuren gefolgt, letzten Monat hat´s doch auch irgendwie hingehau´n....
und obwohl das Datum aus dem Onlinebanking das Format 01.01.0001 hat, taucht´s dann doch als Format 01.01.01 auf... irgendwie per Makro das allin1 heisst,das aber Ooo.3.0 auf dem Mac nicht übernimmt...es formatiert die Exceltabelle neu, insbesondere die Spalte Datum ..und blendet Unnötige Spalten aus...
Irgendwann ging´s dann doch, dann war die Monatstabelle fertig-
Die wollte ich dann in meine Jahrestabelle übertragen, um die Quartals- bzw, die Jahresumsatzsteuer zu errechnen und so, aber...".!:
wenn ich eine Verknüpfung in die Monatstabelle erstellen will, kann ich nicht
zur Tabelle 2 "Journal"( im aus 3 Tabellen: "Journal,"Bank" und "Umsätze") bestehenden Dokument
navigieren,sonder kriege eine unübersichtliche Auswahl an Spaltenüberschriften angeboten!!!!???!!!??
Also füge ich die Tabelle in ein vorgefertigtes Dokument ein, das wie ein Rahmen ist, mit vorgefertigter Umrandung und genau 109 Betreffszeilen...per Inhalte einfügen..........
die eingefügte Tabelle taucht aber dann mit den ausgeblendeten Zeilen in der Jahrestabelle auf!!!
die Makren(?) mit dem Zeilenausblenden und Spaltenausblenden funktionieren nicht mehr...
und ich muss wieder alle Nullsummen-Spalten und -Zeilen per Hand ausblenden.................
und zu guter Letzt mag der an die Fritzbox angeschlossene Drucker nur vom PC aus drucken und nicht vom Mac aus, aber das ist eher ein kleineres Problem
Also zusammenfassend meine wichtigste Frage:
Wie kriege ich die Tabelle mit den ausgeblendeten Zeilen und Spalten in meine Jahrestabelle,
ohne dass sich die Spalten und Zeilen wieder einblenden ?
(Wenn ich sie einfach kopiere und in die Jahres-Tabelle einfüge, stimmen die Bezüge zu den Nachbartabellen Bank und Umsätze nicht mehr.)
Ich glaube das wäre ein neues Thema wert.
Gruss 1.ray