Zahlen hochstellen nciht möglich

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Gert Seler

Re: Zahlen hochstellen nciht möglich

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Apy,
in der rechten Spalte daneben (evtl eine neue Spalte einfügen) und folgende Formel eintragen :
=WENN(A2<>"";JETZT();"")
Die Formel nach unten kopieren und Format --->Benutzerdefiniert ---> TT.MM.JJ" "hh:mm:ss
eintragen evtl. Spalte verbreitern.
Bitte beachten Text ist links ausgerichtet (Standard) und Zahlen sind rechts ausgerichtet (Standard).

Bei mir (WinXP_Ooo_3.0) lassen sich nur bei Text, hochgestellte Zahlen einfügen.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo,

ich kann Dein Problem gerade nicht an meinem Rechner nachstellen, aber prinzipiell würde ich mit einem Doppelklick (oder F2) in die Zelle gehen und dann in der Eingabezeile oben die hochzustellende Ziffer markieren. Bei meinem Calc 3.0 ist dann Strg+H als Tastaturbelegung für hochstellen und das klappt jedesmal.

@ Gert

Das bringt aber nicht soviel, weil mit Jetzt() ja fortlaufend die Uhrzeit eingtragen wird, d.h. mit jeder Eingabe in eine Zelle werden alle Uhrzeiten wieder aktualisiert und Apy will, so wie ich es verstehe, Zeiten unterscheiden können.

Viele Grüße
AhQ
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Evtl. kannst du auch über ->Einfügen->Notiz (Shortcut: Alt+e n) das gewünschte erreichen ?

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo,
Apy1 hat geschrieben:nur leider stellt OOo (3.0) die zahl wieder runter sobald man aus dem feld wieder raus geht. also so lang man in er zelle ist steht die zahl oben, klickt man raus, wird sie wieder runter gestellt.
bei mir (XP, OOo 3.0) klappt es problemlos, auch nach abspeichern und öffnen bleibt das Hochgestellt erhalten. Aber prinzipiell würde ich mir eh überlegen, ob Du nicht mit einer Hilfsspalte arbeiten möchtest. Wir hatten hier im Forum gerade in letzter Zeit einige Anfragen, die auf Datum mit einem Klick einfügen rausliefen (z.B. hier). Ich könnte mir vorstellen, daß das wesentliche einfacher und komfortabler für Dich wäre.

Viele Grüße
AhQ
Antworten