Formel kopieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Knuffel

Formel kopieren

Beitrag von Knuffel »

Hallo zusammen

Ich bin neu in dem Forum und grad dabei mich in OO einzuarbeiten, und möchte mir deshalb einen Trainingsplan selber basteln mit dem Calc.

Dazu habe ich mir die Wochen jeweils zusammgefasst und möchte mir jetzt in verbunden Zellen hinter den jeweils 7 Wochentagen eine Summe der km einfügen. Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, dass ich die eigentlich recht einfache Formel: =SUMMEWENN(B21:B27;"laufen";C21:C27) nicht in das zusammenfassende Feld der nächsten Woche kopieren kann. Entweder die zusammgefasste Zelle wieder aufgeteilt, das passiert wenn ich versuche die formel mittels rechter unterer ecke weiterzukopieren. Oder ich erhalte die Fehlermeldung: "zusammenfassen nicht verschachteln" wenn ich es mit kopieren einfügen versuche.

Wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Lösung für mich hätte

mfg
Karolus

Re: Formel kopieren

Beitrag von Karolus »

Hallo
Du hast die Lösungen schon angesprochen:
entweder: zuerst nach unten ziehen und dann Zellen verbinden.
oder: oder die bereits verbundene Zelle in jeweils die oberste unverbundene kopieren.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Knuffel

Re: Formel kopieren

Beitrag von Knuffel »

ah, alles klar. funktioniert jetzt, danke

finds zwar noch immer komisch, dass er verbunden zellen nicht wie einzelne felder behandelt, und es entsteht dadurch etwas mehrarbeit für mich, aber ist nicht weiter schlimm

nochmals danke
Antworten