das nennst Du lang!?DerBasti83 hat geschrieben: so, als erstes mal ein dickes fettes SORRY für diesen langen Text!

Na da hab ich aber schon längeres gesehen

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass Du in Excel-Foren nicht fündig geworden bist. Aber nun gut, dann will ich mal versuchen dir einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten. Er ist recht einfach gestrickt, und noch nicht so 100%ig sicher.
Am besten stell ich dir erst mal meine Formel vor, die ich in einer kleinen Beispieldatei angehängt habe.
Code: Alles auswählen
=WENN(VERGLEICH(B2;$A$5:$A$9;1)>VERGLEICH(B2;$B$5:$B$9;1);SVERWEIS(B2;$A$5:$C$9;3;1);SVERWEIS(B2;$B$5:$C$9;2;1))
Mit VERGLEICH wird die Plz im Bereich von A5 bis A9 gesucht, und anschließend wird sie im zweiten Bereich von B5 bis B9 gesucht. Sollte die Zeilennummer im A-Bereich größer sein als die im B-Bereich, dann wird jetzt die erste SVERWEIS ausgeführt. Diese sucht jetzt noch mal im A-Bereich nach der Plz und wenn sie sie gefunden hat, dann gibt sie aus dem Bereich von A5 bis C9 den Namen zurück, der in der C-Spalte steht.
Sollte die erste VERGLEICH Überprüfung nicht größer sein, dann wird jetzt die zweite SVERWEIS ausgeführt. Nur wird jetzt nicht die Plz im A-Bereich, sondern im B-Bereich gesucht, und bei Treffer der Name aus der C-Spalte zurückgegeben.
Das ist eine ganz simple und billig zusammengestückelte Formel, die auch noch so ihre tücken hat. Denn wenn Du jetzt z.B. einen Plz-Bereich BIS 55789 hast, und der nächste fängt erst bei 57000 an, dann taucht auch schon das Problem auf. Denn wenn jetzt die Plz 56785 gesucht wird, wird durch diese Formel der nächst kleinere Wert verrechnet, und das wäre die 55789. Das dumme an der ganzen Sache ist, wenn Du keinen Partnerspediteur für die Plz 56785 hast, wird dir durch diese Formel trotzdem einer zugeteilt.
Ich denk mir mal das Du weißt was ich meine.
Aber warten wir mal ab, bis das unsere Spezialisten kommen. Denn die haben bestimmt was besseres im Petto

Da ich jetzt meine Äuglein nicht mehr so recht aufhalten kann, geh ich nu in die Heia.
Gruß
balu