Seitenzahlen in der Fußzeile manuell vergeben

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Kynologe

Seitenzahlen in der Fußzeile manuell vergeben

Beitrag von Kynologe »

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit der Seitennummerierung beim writer.

Eine normale fortlaufende Nummerirerung krieg ich ja hin, aber jetzt hab ich ein ganz besonderes Problem:
Meine Freundin ist Erzieherin und für ihren Kindergartenhabe ich jetzt ein 10seitige Broschüre entworfen, die alle wichtigen Informationen für die Eltern enthält. Diese Broschüre ihat ein Format von A5, so daß immer zwei Seiten auf einem A4 Blatt im Querformat ausgedruckt werden können und das ganze dann nacher einfach in der Mitte zu einem kleinen Heft zusammengeheftet wird.

Dabei kann ich aber mit der fortlaufenden Seitennummerierung nichts anfangen, muß die Seitenzahlen also manuell für jede seite in die Fußzeile eingeben. Wie das funktioniert evrsteh ich aber noch nicht so ganz. Wenn ich nach dem Einrichten der Fußzeile dort eine Zahl eingebe, dann erscheint diese Zahl jeweils auf allen linken, bzw allen rechten Seiten.
Wie kann ich dieses Problem lösen?

MfG und Danke
Kyno
... bad to the bone ...
chrk

Re: Seitenzahlen in der Fußzeile manuell vergeben

Beitrag von chrk »

Hallo,
Du kannst Dir das Ganze sehr viel einfacher machen. Writer hat eine Funktion für den Broschürendruck. Die findest Du entweder unter Extras>Optionen>OpenOffice.org Writer>Drucken (als dauerhafte Einstellung) oder unter der Schaltfläche Zusätze im Druckdialog von OOo. Der Broschürendruck geht aber von einem A4-Layout aus und kümmert sich dann um die Verkleinerung zu 2 Seiten auf 1 Blatt und vor allem um das Ausschießen - die korrekte Anordnung der Seiten für den Druck mit Mittelheftung.
Schau Dir dazu mal diese Anleitung an: BüchleinDrucken. Da sind auch ein paar Gestaltungstipps drin, vor allem was die Schriftgröße angeht, wenn Die Seite anschließend auf 71% verkleinert wird.
Antworten