Anfänerproblem: Griechische Buchstaben

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

KardinalWest

Anfänerproblem: Griechische Buchstaben

Beitrag von KardinalWest »

Hallo,

Ich arbeite mit OpenOOffice 2.0 und habe folgendes Problem:

Ich habe auf einer Seite sowohl Fließtext als auch Formeln, welche ich mit dem Formeleditor erstelle. Wenn ich nun im Textfeld einen griechischen Buchstaben einfüge fällt mir auf, dass dieser nicht mit jenem in der Formel übereinstimmt. Der Text ist in Times New Roman gehalten, die griechischen Buchstaben füge ich mit "Einfügen Sonderzeichen" ein (Schrifttyp natürlich gleich). Die Voreinstellung im Formeleditor habe ich auch auf die gleiche Schriftart gesetzt.

Mache ich möglicherweise eine ganz trivialer Anfängerfehler?

Gruß - Tom
KardinalWest

Re: Anfänerproblem: Griechische Buchstaben

Serwus nochmal,

Habs gefunden: Der Formeleditor verwendet die griechischen Buchstaben aus dem Zeichensatz "Open Symbol".

Eigentlich trivial, aber vielleicht hilft der Beitrag mal jemandem, der auch "auf dem Schlauch steht".

Gruß - Tom
Constructus

Beitrag von Constructus »

Hallo Tom,

Times New Roman hat aber doch auch eine große Zahl Sonderzeichen: ein paar griechische Zeichen konnte ich dort entdecken. Wenn Du über das Menü "Einfügen- Sonderzeichen" gehst, erscheint in der 2. Zeile unter Schrift ein Auswahlfeld, bei der Du nach klick auf den Pfeil auch Times New Roman wählen kannst; dann müßte das Auswahlfeld der Sonderzeichen erscheinen; alles weitere wirst Du ja kennen...

Gruß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
KardinalWest

Serwus,

Daraus resultierte ja gerade mein Problem: Im Text hatte ich die griechischen Buchstaben mit "Einfügen Sonderzeichen" aus dem Zeichensatz "Times New Roman" generiert. Der Formeleditor erzeugt die griechischen Buchstaben jedoch aus dem Zeichensatz "Open Symbol", auch wenn die Schriftart für die Variablen auf "Times New Roman" gestellt ist.

Lies sich wie gesagt aber einfach lösen, indem ich die griechischen Buchstaben im Text einfach als "Open Symbol"-Zeichen eingegeben habe.

Gruß - Tom
Antworten