Hi,
ich versuche in OO etwas umzusetzen was in MS-Office leider so nicht geht.
Es geht letztlich darum eine Druckvorlage für einen Flyer zu erstellen. Die Druckvorlage soll EINE Datei mit ZWEI Textseiten werden. Schlussendlich soll ein Drucker mit Duplexdruckfunktion aus dieser Datei "in einem Durchgang" einen Flyer erstellen. Es soll vermieden werden den Flyer aus zwei Dateien dergestalt zu "basteln", dass man erstmal die erste Seite ausdruckt um anschließend das Blatt nochmal umgedreht zum Ausdruck der Rückseite in den Drucker zu geben.
DAS MUSS DOCH AUCH ANDERS GEHEN!!!!
Dazu wäre es erforderlich, den kompletten Inhalt der zweiten Seite um 180Grad zu drehen. Mit dem Text kein Problem, denn in OO kann man ja Textboxen einfügen die sich im Gegensatz zu Textfeldern in MS-Office beliebig drehen lassen. Das Problem kommt mit den Grafiken die in den um 180Grad gedrehten Text rein müssen. Bislang isses mir nicht gelungen, denn Grafiken bekomme ich partout nicht in Textboxen eingefügt.
Hat jemand einen Vorschlag?
Grafik im Textfeld
Moderator: Moderatoren
Re: Grafik im Textfeld
Hallo
Büchlein drucken
! Urls mit Umlauten funktionieren anscheinend nicht, daher hat der Link einen Fehler !
Hilft dir das ?
Gruß Karo
Büchlein drucken
! Urls mit Umlauten funktionieren anscheinend nicht, daher hat der Link einen Fehler !
Hilft dir das ?
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
-
...nein leider nicht. Nach wie vor wird der Text der zweiten Seite auf dem Kopf stehend gedruckt. Es scheint fast so, dass um das "gebastel" mit den zwei Dateien nichts herum geht...
Hallo
Ich hab hier unter ->Datei->Drucken--'Eigenschaften' bei 'Duplex' die Auswahl zwischen:
aus
ignorieren
Hochformat
Querformat
Falls du da ebenfalls auswählen kannst , probiers mal in einer andern Einstellung.
Gruß Karo
Ich hab hier unter ->Datei->Drucken--'Eigenschaften' bei 'Duplex' die Auswahl zwischen:
aus
ignorieren
Hochformat
Querformat
Falls du da ebenfalls auswählen kannst , probiers mal in einer andern Einstellung.
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo,
ich haue in die gleiche Kerbe wie Karo.
schau mal in die Einstellungen Deines Druckertreibers. Da gibt es bestimmt zum (manuellen) Duplexdruck eine Option, die regelt, an welcher Kante die zweite Seite gespiegelt werden soll. Der Konica-Minolta (ein echter Duplexdrucker) bei uns im Büro unterscheidet linksbinden und hochbinden, mein kleiner Brother HL2030 (mit manuellem Duplex) unterscheidet insgesamt sechs Varianten - an linker/rechter Kante spiegeln, an Ober-/Unterkante spiegeln, und letzteres nochmal mit dem Zusatz "Nicht auf der Rückseite".
Probier Dich da in einem Dokument mit ungedrehten Rückseiten mal durch.
ich haue in die gleiche Kerbe wie Karo.
schau mal in die Einstellungen Deines Druckertreibers. Da gibt es bestimmt zum (manuellen) Duplexdruck eine Option, die regelt, an welcher Kante die zweite Seite gespiegelt werden soll. Der Konica-Minolta (ein echter Duplexdrucker) bei uns im Büro unterscheidet linksbinden und hochbinden, mein kleiner Brother HL2030 (mit manuellem Duplex) unterscheidet insgesamt sechs Varianten - an linker/rechter Kante spiegeln, an Ober-/Unterkante spiegeln, und letzteres nochmal mit dem Zusatz "Nicht auf der Rückseite".
Probier Dich da in einem Dokument mit ungedrehten Rückseiten mal durch.
-
...alles klar, der letzte Tipp hat´s gebracht.
Einstellung des Druckertreibers ist: Querformat (sowieso schon mal!), und Bindung seitlich (links oder rechts ist dabei egal)
Besten Dank für die Tipps.
Einstellung des Druckertreibers ist: Querformat (sowieso schon mal!), und Bindung seitlich (links oder rechts ist dabei egal)
Besten Dank für die Tipps.