Fußnotenfortsetzungstrennlinie

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

wolka

Fußnotenfortsetzungstrennlinie

Beitrag von wolka »

Hallo!

Gibt es in OO eine "Fußnotenfortsetzungstrennlinie" wie in Word? Ich habe nur die Möglichkeit gefunden, IMMER eine Trennlinie zwischen Text und Fußnote zu machen oder NIE. Aber was, wenn man nur dann eine Trennlinie braucht, wenn die Fußnote über eine Seite rausgeht? Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank!
Wolfgang
wolka

Re: Fußnotenfortsetzungstrennlinie

Beitrag von wolka »

Liebe/r lyjg1205,

leider kann ich deine Antwort nicht lesen. Geht es auch auf Deutsch/Englisch?

Viele Grüsse
Wolfgang
chrk

Beitrag von chrk »

Hallo Wolfgang,
ich glaube nicht, dass ein chinesischer Spambot sich die Mühe macht, Deine Nachfrage zu lesen.

Es ist aber tatsächlich so, dass es in Writer für die Trennlinie nur die Eigenschaften gibt, die Du unter dem Reiter Fußnote der jeweiligen Seitenvorlage findest.

Darüber hinaus gibt es für Fortsetzung von Fußnoten - unabhängig von der Seitenvorlage für das gesamte Dokument - Hinweistexte, die man unter Extras>Fußnote eintragen kann. Vielleicht kannst Du damit ja was tricksen á la Fußnoten in der Seitenvorlage auf Stärke=0pt oder Länge=0% setzen, statt dessen mit Unterstrichen als Hinweistext auf der Folgeseite die Linie für die Fortsetzung faken.
wolka

Beitrag von wolka »

Liebe/r chrk,

vielen Dank für den Hinweis auf den Spambot, man lernt eben nie aus! Und Danke auch für deinen Tipp.

Ich habe es mit den Unterstrichen probiert, aber die werden links vor den fortgesetzten Fußnotentext gesetzt. (Direkt vor die automatisch wiederholte Seitenzahl der Vorgängerseite - wahrscheinlich ist an sowas wie "Fortsetzung von S. xx" gedacht). Die Striche lassen sich außerdem auch nicht in der Höhe verändern, und sie müssten ja ÜBER die Buchstaben des Fortsetzungstexts. Hast du noch eine andere Idee?

Viele Grüsse
Wolfgang
chrk

Beitrag von chrk »

Hallo Wolfgang,
nein, eine andere Idee habe ich leider nicht. Ich hatte es auch nicht probiert, und den Blick in die Hilfe, der das mit dem automatischen Verweis auf die Seitenzahl geklärt hätte, hatte ich mir auch gespart:
Writer-Hilfe hat geschrieben:Hinweistext mehrseitige Fußnoten
Am Fußnotenende
Geben Sie den Text ein, der erscheinen soll, wenn die Fußnoten auf der nächsten Seite fortgesetzt werden, so z. B. "Weiter auf Seite ". OpenOffice.org Writer fügt automatisch die Nummer der nächsten Seite ein.
Auf Folgeseite
Geben Sie den Text ein, der auf der Seite erscheinen soll, auf der die Fußnoten fortgesetzt werden, so z. B. "Weiter von Seite ". OpenOffice.org Writer fügt automatisch die Nummer der vorhergehenden Seite ein.
Antworten